![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Hallo,
Zu meinen Nicht-WaKü Fragen/Reaktionen: copper, PaladinX und Andreas1966: Herzlichen Dank für eure links und Tips!! ![]() @ copper: Gut, daß ich das jetzt punkto Zalman und Thermalright weiß! Wäre ärgerlich, einen teuren Kühler/Lüfter zu kaufen, der dann gar nicht so leise ist! Danke auch für den entscheidenden Hinweis zum Speicherbus der 8600er! Ich lese, daß der Lüfter der 8800GTS eigentlich sehr leise und kaum hörbar ist. Damit bräuchte ich ja nicht auf Passivkühlung bestehen. Werden wohl Samsung HDs werden. Benötigen die Platten (Ich möchte 2 idente im RAID Betrieb) wirklich eine aktive Kühlung??? Angeblich werden HDs mit weniger Speicher nicht so heiß und sind außerdem leiser, da nur eine physische Platte statt mehrerer übereinander vorhanden?? Und ich benötige keine extra große HD. Leiser und kühler wäre für mich mehr Kriterium. @ PaladinX: Die Lian Cases fielen mir bereits im i-net positiv auf. Durchdacht, sauber ausgeführt, praktisch und ohne sinnlose Gimmicks. Platz im Gehäuse ist ein Faktor für mich. Laufwerkseinschübe sind kein Thema für mich (Derzeit 1 DVD-ROM und 1 DVD-Brenner). Aber Slots an der Rückseite sollen es möglichst viele sein. Ich verwenden den PC außer für die FluSi auch für Musikbearbeitung und deshalb hängt dann eine RME Profisoundkarte am PCI-e im MB und dafür benötige ich zusätzlich 3-4 I/O Erweiterungskarten. Die stellen die physikalischen Audioanschlüsse her (Je 4 symm. 6,3mm Klinken) und werden an die Soundkarte angedockt. Sie belegen daher keinen Bus-Steckplatz, aber Platz im Case und je eine Slotblechöffnung zwecks Befestigung. Die voluminöse 8800GTS Grafikkarte mitgedacht (die 2 Slotsöffnungen belegt) kann ich da gar nicht genügend Slotöffnungen und Platz im Gehäuse haben. Kennst du gute größere Lian Cases und wären die ebenso von PC-Cooling auf leise trimmbar??? @ alle: Um die Lüfterzahl zu minimieren: (Der angeblich leise) 8800GTS Lüfter, Netzteil-Lüfter, CPU-Lüfter, das wär's als Minimum? Oder benötige ich auf alle Fälle zusätzliche Gehäuselüfter zwecks ausreichend Luftstrom über die Passivkühlung (Chipset, HD...) und zum Abtransport der Hitze?? Kann nicht der Netzteil-Lüfter die heiße Luft aus dem Gehäuse absaugen und ins Freie befördern??? Oder sind Netzteil-Lüfter plus 2 zusätzliche Gehäuselüfter leiser, als ein einziger leistungsfähiger Netzteil-Lüfter, da dann alle 3 langsamer laufen können??? Wenn Gehäuselüfter an der Rückseite, braucht es dann wirklich einen Lüfter zusätzlich an der Vorderseite, um die Luft ins Gehäuse zu saugen??? Kann das nicht der an der Rückseite alleine, indem er für Unterdruck im Gehäuse sorgt??? Ist nicht ein großer Gehäuselüfter an der Rückseite auf alle Fälle leiser, als zwei kleinere vorne u. hinten??? (Soviel kapierte ich bereits: Je größer der Durchmesser, desto besser, weil der Lüfter dann viel langsamer bei gleicher Luftfördermenge laufen kann). LG, andromeda |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Sorry, eine wichtige Frage vergaß ich:
Ich sah, daß die hervorragenden und leisen CPU Kühler/Lüfter sehr schwer sind (Ich denke, ich las da sogar mal was von 2 kg). Belastet das nicht das MB und die CPU Halterung mechanisch zu sehr?? Ich meine: Da das MB aufrecht im Case steht, zerren dann ständig 2 kg am MB und müssten es physik. Gesetzen folgend eigentlich mehr oder weniger durchbiegen. Keine Gefahr von Haarrissen etc.??? Oder lassen sich die riesigen CPU Kühler irgendwie zusätzlich am Case befestigen, damit nicht nur das MB deren Gewicht trägt?? Grüße, andromeda |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Die schwersten Kühlkörper wigen so um die 750g und diese sollte man dann schon fest mit dem Mainboard verschrauben und dann sollte es keine Probleme geben.
Wenn Du am Gehäuseeingang einen Lüfter einbaust, dann werden die Platten ja durch den Luftstrom mit Frischluft umspült und bleiben dadurch Kühler - die Platten sind ja für gewöhnlich darüber angebracht. Ich hatte einen Zalman-Vollkupferkühler für einen P4 verbaut und der war recht laut. Und selbst heute haben die Lüfter noch eine Lautstärkeentwicklung von etwa 20-35dBA (laut Website). |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zu meiner fertigen Lösung:
Der Skythe Infinity CPU Lüfter ist ideal zum Silentbetrieb geeignet weil da ein sehr leiser 120mm Lüfter verbaut wurde, das besondere ist dabei: Der Lüfter hat ein handelsübliches Format mit 120mm - kann also auch gegen Papst-Lüfter oder andere getauscht werden... Bei mir ist der Scythe-Lüfter mit 800RPM superleise und bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören - außerdem ist die Kühlleistung gegenüber der Zalman-Konkurrenz und anderen Herstellern absolut exzellent... Als Gehäuse-zu/entlüftung würde ich Papst oder Scythe-Lüfter mit ebenfalls 800RPM und ebenfalls 120mm Format benutzen, davon habe ich zwei verbaut und auch die hört man nicht bei geschlossenem Gehäuse... Meine 7900GT/GTO hört man auch fast garnicht bei geschlossenem Gehäuse... Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.01.2006
|
![]() Jetzt mal ohne jeden Scherz, wuerde das gut kuehlen mit dem Oel? Waere mal ne Alternativloesung!
![]() |
#26 | ||
|
![]() Zitat:
Wenn Du schon Leute angehen willst versuche es mal per PM... Zitat:
Ich empfehle allerdings die Lüfter auszubauen damit die Komponenten nicht im Kreis fahren... ![]() Gruß Dirk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.01.2006
|
![]() Cool das probier ich mal aus. Morgen kommt mein Laptop in die Fanne. Ne ich warte bis ich mal nen alten Pc habe damit ich das mal ausprobieren kann. Wir dann auch der Komplette Kuehlkoerper von der Cpu genommen?
![]() |
#28 | ||
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
Vielleicht packst Du noch paar Eiswürfel mit destiliertem Wasser dazu ![]()
![]() |
![]() |
#30 | |||||||
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Moin Andromeda,
meinen alten PC habe ich mit einer funktionierenden Wakü verkauft, die ich ein paar Jahre davor eingebaut hatte. Also: Hält prinzipiell lange. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Eine Platine konnte ich auf den Fotos nicht entdecken, vielleicht meinst Du die Kabel, die zum Gehäuse gehören (Power, Reset, etc.)? Zitat:
Chipset habe ich wassergekühlt (war ein lauter Quirl drauf), HDs nicht, die sind aber trotzdem nur ca. 27° warm (ausgelesen per S.M.A.R.T.), weil sie in meinem Gehäuse vorne im (sanften) Luftstrom liegen. Die Gehäuse-Innentemperatur ist bei mir unter Vollast höchstens (!) 5°C wärmer als die Zimmertemperatur, weil die abgeführte Energie von CPU und GPU eben nicht im Gehäuse landet. Kritischer sind die Kühlkörper der Spannungswandler, die dann nicht im starken Luftstrom des CPU-Lüfters liegen. Wasserkühlung gibt es zwar auch dafür, doch das ist mir zu teuer, ich habe einen kleinen Lüfter, der darauf bläst. Die Temperatur der Spannungswandler ist übrigens der limitierende Faktor bei der Übertaktung meiner CPU, nicht die CPU selbst. Wo der Radiator ist, ist wahrscheinlich egal. Ich habe ihn oben (Triple), weil das nahezu failsafe ist: Nach einer Bastelaktion hatte ich die Lüfter aus Versehen nicht angeschlossen und trotzdem erst am Abend gemerkt, weil ich aus Routine die Temperaturen geprüft habe und ca. 15°C mehr feststellte. Die Konvektion hatte ausgereicht. Ein Lüfter mehr oder weniger ist vom Krach her egal, weil Du sie ja extrem langsam laufen lassen kannst. Einen Papst 4412F/2GLL, der auf Vollast schon nur 18 dBA hat, hört man bei 7 V wirklich nur mit dem Ohr daran, zumal meine Lüfter alle im Gehäuse sind. Zitat:
Zitat:
|
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |