Silent PC für den FSX
Hallo!
Ich stelle mir spätestens Anfang Juli, eher noch zweite Junihälfte einen neuen PC zusammen. Außer auf gute Komponenten und Performance (Ich denke an Intel E6700 oder sogar Q6600 QuadCore, 2 GB DDR2-800 RAM und 8000er Nvidia GraKa) soll diesmal etwas Weiteres im Vordergrund stehen.
Mir wurde während der letzten Jahre immer klarer, daß ich, koste es, was es wolle, einen Silent PC will. Das nervige Heulen von 5 Lüftern und der HD meines jetztigen Systems kotzt mich mit jedem Tag mehr an. Unerträglich!
Hat da jemand Erfahrungswerte punkto hochwertiger Silent Komponenten? CPU Lüfter scheint einfach. Da gibts hyperleise von Zalman bis Thermalright.
Größte Hürde schien mir bisher die geräuschlose GraKa Kühlung zu sein. Asus brachte eben die EN8600GTS SILENT/HTDP/256M heraus. Lüfterlos passivgekühlt und daher komplett geräuschlos! Frage nur: Reicht eine 256 MB NVidia8600er Chipsetkarte für den FSX oder komme ich um eine 8800er nicht herum? (Asus hat auch eine wassergekühlte 8800GTX. Aber Wasserkühlung ist mir zu "sophisticated". Außerdem sprengt eine 8800GTX mit Wasserkühlung all meine Preisgrenzen.)
Zwecks Silent PC möchte ich auch einen lüfterlosen Betrieb zweier HDs im RAID Betrieb. Welche SATA-Platten punkto Hersteller sind denn die leisesten und benötigen keine Lüfterkühlung?? (WesternDigital, Maxtor, Seagate, Samsung???).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit passivgekühlten Netzteilen??? Welche Leistung muß ein Netzteil haben, um akutelle Komponenten (QuadCore CPU, 8x00er Nvida Karte, 2 SATA HDs...) stabil zu "befeuern"??
Grüße, andromeda
|