WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2003, 19:12   #1
ew1151
Master

ew1151 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage SID manuel fliegen+VOR Nav Problem!

Hallo.
Wie auch schon in anderen meiner Threads zu sehen war, hab ich Probleme mit der VOR Navigation.So, jetzt hab ich mal probiert den EDDL SID GMH7z zu fliegen und zwar mal manuell mit dem PSS A320!
Unten auf der Karte steht:
"Climb on DUS R-55 to DUS 6.4 DME them right turn to BAM R-279 inbound to BAM,then turn right on BAM R-110 to GMH VOR/DME!

Also hab ich die Frequenz von DUS auf NAV1 eingestellt und die von BAM auf NAV 2!
Ich hab es soweit verstanden dass ich DUS VOR auf dem Radial 55 6.4 DME folghen muss.
1. Frage:Ich muss doch jetzt die Course Frequenz 55 im MCDU einstellen und dann nach dem Start muss ich welchen Knopf beim PSS drücken das der VOR loc macht

Falls ich das dan gheschafft hab, welchen Course muss ich für BAM einstellen? 279 oder was anderes?

Ich hab es immer noch net kapiert welchen Kurs man jeweils einstelllen muss um inbound oder outbound zu fliegen.

Ich hoffe auf eure Antworten und eure Hilfe!

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de!
Meine Bilder bei Airliners.net!
ew1151 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 20:27   #2
MarcusN
Hero

Standard

Servus Markus !

Eigentlich ist es ganz einfach (wenn man es weiß - wie üblich )

Ein Radial geht immer von einem VOR WEG d.h. das Radial 360 geht nach Norden, das Radial 90 nach Osten usw. Wenn du also auf einem bestimmten Radial vom VOR weg fliegen willst stellst du genau den Wert des Radials (also z.B. 90) ein. Wenn du auf einem Radial zu einem VOR hinfliegen willst musst du 180 zum Wert des Radials addieren (bzw. bei Werten ab dem 180-Radial 180 subtrahieren) d.h. wenn du auf dem Radial 90 zur VOR-Station fliegen willst musst du 270 als Kurswert nehmen.

Natürlich kannst du - um beim letzten Beispiel zu bleiben - auch den Kurswert 90 für den Flug zum VOR verwenden nur musst du dann aufpassen, weil die seitliche Ablage vom Kurs wird nun seitenverkehrt angezeigt.

Eine der vielen Seiten, wo die VOR-Navigation anschaulich erklärt wird ist diese:

http://home.eduhi.at/user/schatzl/fl...tm#VOR-Station

Bei deinem Beispiel drehst du für das DUS-VOR den Kurs 55 ein. für das BAM-VOR solltest du dann 99 (=279-180) als Kurs eindrehem, kurz vor dem Vor würde ich auf Heading-Select gehen, den neuen Kurs 110 eindrehen und kurz vor dem VOR den Autopiloten wieder auf NAV stellen.

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 20:33   #3
ew1151
Master

ew1151 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahhh, danke!Jetzt hab ichs verstanden.Doch wie sieht das denn mit dem PSS aus?

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de!
Meine Bilder bei Airliners.net!
ew1151 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 09:53   #4
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo !

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, daß die Bezeichnung nicht VOR/LOC sondern nur LOC ist. In vielen großen Flugzeugen ist das automatische Einfangen und Abfliegen eines VOR Radials nicht möglich.
Du hast lediglich die Möglichkeit mittels MCDU das VOR als >direct< anzufliegen oder den VOR - Kurs manuell mittels HDG zu steuern.
LOC ermöglicht hier das Einfangen und Abfliegen eines Landekursleitstrahles, APP zusätzlich noch das automatische Abfliegen des Gleitslope.

Bei der DF 734 gibt es einen kombinierten Taster VOR/LOC, der auch das Abfliegen eines VOR Radial gestatten sollte.

MfG Frank
Alt 24.05.2003, 11:48   #5
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FraPre
In vielen großen Flugzeugen ist das automatische Einfangen und Abfliegen eines VOR Radials nicht möglich.
Du hast lediglich die Möglichkeit mittels MCDU das VOR als >direct< anzufliegen oder den VOR - Kurs manuell mittels HDG zu steuern.
LOC ermöglicht hier das Einfangen und Abfliegen eines Landekursleitstrahles, APP zusätzlich noch das automatische Abfliegen des Gleitslope.
?

Wenn Du schon Tipps gibst dann aber richtig. Selbstverständlich kann auch die 734 per AP einen VOR Radial nicht nur anschneiden sondern auch halten. Man muss halt nur die richtige NAV Source auswählen, also statt FMC Routing NAV1/2 direkt.

"Landekursleitstrahl" = Glideslope

Interessierte sollten sich mal das Programm "Precision Pilot" anschauen (Navigations-Trainingssoftware, www.justflight.com)
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 12:11   #6
Stefan Bergert
Senior Member

Standard

Naja, richtig falsch war's aber net..."in vielen großen Flugzeugen" passt schon, z.B. B767, B744, Airbus geht das nicht (nur über FMC/MCDU oder manuell via HDG o.ä.).
Bei B727, B737,... geht das halt via VOR/LOC.

Gruß,
Stefan
Stefan Bergert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 14:08   #7
MeatWater
Inventar

Standard

Warum soll das in der 763 nicht gehen? NAV1 auf VOR, CRS eindrehen, LOC Mode...? Hab' ich da was verpasst?
Alt 24.05.2003, 14:48   #8
FraPre
Elite

Standard

Hallo MeatWater !

1.

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch den letzten Satz. In dem steht nähmlich etwas von der 734 und ihren Möglichkeiten bezüglich der Funktion VOR/LOC.
Wenn ich schreibe "In vielen großen Flugzeugen..." sagt das doch wohl deutlich genug, daß ich nicht alle großen Flugzeuge damit meine!

2.

"Landekursleistrahl = Glideslope"

LOC steht doch wohl für Localizer (Transmitter) / Landekurssender. Da dieser 2 laterale zueinander liegende Strahlenbündel (Felder) mit unterschiedlicher Frequenz (90Hz und 150 Hz) aussendet, erfolgt die Kursführung (nicht der Glideslope) mittels Auswertung der Feldintensitätsstärke dieser Felder. Decken sich die beiden Intensitäten ist man mittig auf dem Landekurs. Steigt die Intensität des 150 Hz Feldes wandert die Kursabweichungsanzeige (CDI) nach rechts, da man sich links vom Landekurs befindet, steigt die Intensität des 90 Hz Feldes befindet man sich rechts vom Landekurs und die Kursabweichungsanzeige wandert nach links.

Betätige ich die Funktion LOC im MCP wird somit auch nur der Landekurs eingefangen und gehalten.

Erst mit der Aktivierung der APP Funktion wird auch der Leitstrahl des Glidepath Transmitters /Gleitwegsenders berücksichtigt. Dieser arbeitet im Unterschied zum LOC Sender im UHF MHz Bereich und ist der LOC Frequenz fest zugeordnet.
Auch hier erfolgt wieder die Auswertung zweier abgestrahlter Felder, die sich aber im Gegensatz zu den LOC Feldern nicht lateral sonder vertical zueinander ( 90 Hz oben, 150 Hz unten ) befinden.

Es gibt also schon einen Unterschied zwischen Landekursleitstrahlen und Gleitwegsenderleitstrahlen. Warum also dieses = ?

MfG Frank
Alt 24.05.2003, 15:13   #9
FraPre
Elite

Beitrag

Zur Frage, warum mit der LOC Funktion trotz korrekt eingegeber VOR Frequenz und gewünschtem Kurs, keine automatisches Halten des Kurses möglich ist:

Der Localizer arbeitet im VHF Bereich zwischen 108.1 - 111.95 MHz, wobei nur ungerade Dezimalstellen erfaßt und verwendet werden.

Ein VOR arbeitet im VHF Bereich von 108.0 - 118.0 MHz , wobei im überlappenden Bereich mit dem LOC Bereich (bis 111,95 )nur die geraden Dezimalstellen verwendet werden können.

Ich denke hier liegt auch die Ursache für die nicht funktionierende
"VOR - Kurs Haltung" mittels LOC Funktion. Die Ausrüstung des AP ist nur für den Empfang , die Auswertung und Verarbeitung des LOC Frequenzbereiches geeignet, wogegen die Steuerung und der Empfang der Anzeigen auf dem EADI für alle Navigationsarten möglich ist, da andere Baugruppen/-bereiche dagfür zuständig sind.

Anders dagegen Autopiloten mit separater VOR ,- oder kombinierter VOR/LOC Funktion.
Hier sind die bordseitigen Ausrüstungen für die Anzeige und Verarbeitung beider Signalarten entsprechend geeignet und vorhanden.

Die stellt jedoch nur meine Vermutung dar!

MfG Frank
Alt 24.05.2003, 18:13   #10
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FraPre
Hallo MeatWater !

1.

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch den letzten Satz.

*Jetzt* hab' ich den auch gesehen und verstanden

Trotzdem geht es entgegen Deiner Aussage mit (fast) allen dicken Pötten mit LOC Funktion

2.

"Landekursleistrahl = Glideslope"
Sch.. deutsche Bezeichnungen (die ich in 15 Jahren PC-Fliegerei nie benutzt habe)! Glideslope ist natürlich Gleitwegsender.

Deutsch gehört nicht in die Fliegerei. Basta
Antwort