![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() NACHTRAG: derzeit ist dieser Prozessor verbaut:
Zitat:
Variante 3: könnte man bzw. macht es Sinn in bestehendes System (MSI K8T Neo2 mit o.g. Prozessor) eine SATA-Steckkarte sowie ein Gigiabit-Netzwerkkarte rein zu tun und bestehendes System weiter zu verwenden? Thx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Ich hab mir kuerzlich einen recht potenten, sparsamen und guenstigen Homeserver gebaut, der all deine Beduerfnisse befriedigen duerfte → http://www.overclockers.at/storage_m...64#post2899264
Verbrauch → http://www.overclockers.at/storage_m...31#post2898631 In deine jetzige Kiste wuerde ich keinen Groschen (und auch keinen Cent ![]()
![]() |
#13 | ||
Trashtroll
![]() |
![]() Weiß nicht, warum 4 CPUs angezeigt werden.
Der Prozessor ist ein 1.6GHz Dual Core Systemleistung: 40-50W im Betrieb, zur Zeit nur mit einer HDD. GBit LAN solte kein Problem sein. Als Router würde ich das Gerät nicht gleichzeitig verwenden. 1. Sicherheitsgründen 2. Hat nur eine Netzwerkkarte Als Router konfiguriere ich mir gerade einen fonera 2.0n. Wird mit openwrt ausgeliefert, ssh muss aber erst aktiviert werden. Zitat:
Nachteil nur 100MBit ... glaub ich. Überlasten konnte ich das Teil noch nicht, aber wenn der DNS von der Telekom ausfällt braucht es immer eine Ewigkeit, bis das Internet wieder richtig funktioniert. Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Für ein paar Ideen dankbar. Thx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Trashtroll
![]() |
![]() Ist zwar schon wieder veraltet, aber der verbaucht ca. 80-90W
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-48421 hat noch einen 16xPCIe slot frei. Das wäre wohl die Anpassung: http://geizhals.at/?cat=WL-67860 Aber empfehlen würde ich zur Zeit zu warten, Intel wird angeblich noch vor Weihnachten eine neue Atom Prozessor Serie herausbringen. Von der Leistung her müsste der Atom Prozessor (obwohl ich Intel nicht mag) dem 4850e mindestens ebenbürdig sein. P.s.: Zitat:
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() Puhhhh - ich staune Bauklötze, wie Du das mit der Wunschliste bei GH hingebracht hast - hab' ich nicht nicht gesehen. Danke für den Tipp. Warten ist mal gut
![]() Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Master
|
![]() Zitat:
Mittlerweile gibt es uebrigens auch K10-Dualcores (Marketingname ist glaube ich "Athlon 2"), die auf den richtigen Mainboards noch einmal ein paar Watt sparen helfen, und ein gutes Stueck mehr Rechenpower mitbringen. Der 4850e ist heute wohl nur noch schwer zu bekommen; ich hatte die CPU einfach schon recht lange "herumliegen", und habe sie deswegen in meinem Server zum Zug kommen lassen.
![]() |
![]() |
#18 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
|
![]() Diesen - oder auf den Atom 2 (und auf die dazugehörigen MoBos bzw. die Linux-Unterstützung) warten?
------ Angenommen warten und ich möcht' in den alten Server provisorisch noch eine neue HDD rein hängen (kann ja beim nächsten Server weiter verwendet werden): wie wär's mit >diesem SATA-Controller< :könnt' ich den in den alten Centos-Server leicht zum Laufen kriegen *) und eine neue HDD (z.B. 1 oder 2 TB WD RE) dran hängen? Die 15 Euros wär's mir noch wert... *) Stichwort Treiber - erkennt das alte Centos den Controller automatisch? Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
|
![]() Wie alt ist das Centos denn, welches Release und welche Kernel-Version hast du?
Der Controller wird wohl irgendeinen Silicon Image Chip haben, schaetze ich. Bevor man das nicht gesichert weisz, kann man deine Frage aber auch nicht gesichert beantworten.
![]() |