WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2004, 10:08   #11
Alex1
Alter Sack
 
Benutzerbild von Alex1
 
Registriert seit: 19.09.1999
Ort: An der schönen alten Donau
Alter: 53
Beiträge: 1.579

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jak
Das mit en Nullen und einsen stimmt eben nicht. Die Nervenzellen können auch nur zwischen "nullen und einsen" unterscheiden, anscheinend kommt durch geschickte Vernetzung aber troztzdenm Intelligenz raus.

Jak
Aber net bei jedem
Ich halten den Menschen nicht für sonderlich intelligent.
____________________________________
Viele Grüße

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 12:12   #12
necrosausage
Newbie
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 4


Standard

nein, ich kann kein funktionierendes beispiel für ki nennen, aber darum geht es auch gar nicht. es geht um die theoretische möglichkeit von intelligenz auf binärebene, nicht um deren derzeitige machbarkeit

jak hat es ja schon richtig gesagt - nervenzellen sind auch mehr oder weniger binär, und selbst wenn sie es nicht wären, lässt sich analoge information durch weitere abstraktionsschichten irgendwann binär darstellen - software ist intelligent, nicht hardware. netze sind intelligent, nicht deren einzelne knoten - darum ist das substrat einer intelligenz eigentlich vollkommen bedeutungslos

was mich einfach so geärgert hat an dem artikel, war wie selbstherrlich er geschrieben war - da gibt ein experte auf dem gebiet der ki ein statement ab, und wird als idiot hingestellt, der auf dem gebiet keine ahnung hat (zB mit dem abgewandelten alten lateiner-spruch "hättest du geschwiegen..." am ende des textes), und das von einem autor, der nicht nur seine hausaufgaben nicht gemacht hat, sondern wirklich absolut null ahnung hat, wovon er redet

@prinrazzo: ich bin übrigens kein smurf, ich poste nur sonst nie
necrosausage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 12:41   #13
red 2 illusion
Inventar
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

.


Also mir ist auch noch kein intelligenter Rechner untergekommen. Den Beweis das KI möglich ist, gibts nicht.

Was es aber gibt sind Computer die so programmiert wurden, daß sie intelligents Simulieren können.
Wenn ein Computer das menschliche Denken perfekt Simuliert dann kann man nicht mehr unterscheiden obs echt ist oder nicht. Man müßte das Ding nur mit allen Foren des Internet füttern und schon wäre es geboren.


Die perfekte Illusion also.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 16:33   #14
Excalibur33
Elite
 
Registriert seit: 18.11.2001
Beiträge: 1.130


Standard

Ich hab den Artikel (noch) nicht gelesen, mein Statement ist aber:
KI kann es nicht geben , denn es würde bedeuten, das sich eine Maschine Verhalten und Wissen eigenmächtig aneignen könnte, um gegebenfalls richtig zu reagieren.
1.) Wäre das von der Programmierung = Software abhängig, die wiederum von einem Menschen stammt.
2.) Wäre ohne Software eine Interaktion gar nicht möglich.
3.) kann eine Maschine nicht selbständig Software entwickeln, bzw sich aneignen wie der Mensch(=klug aber nicht intelligent)und dies im richtigen Moment anwenden, da die (richtige) Entscheidungsfähigkeit fehlt, welche aber für eine (künstliche) Intelligenz vonnöten wäre.
Beispiel:
MS: Wollen Sie die Datei wirklich löschen? Ja ; Nein ; Abbrechen?
oder
Defragmentierung:
Ihre Festplatte ist zu 60% defragmentiert! Wollen sie wirklich....?
mfg Excal
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 20:55   #15
PrinzRazzo
Abonnent
 
Registriert seit: 22.03.2001
Alter: 54
Beiträge: 434


Standard

Zitat:
Original geschrieben von necrosausage


@prinrazzo: ich bin übrigens kein smurf, ich poste nur sonst nie
wollte dir nichts unterstellen, sorry.

ob es ki gibt oder nicht, weiß ich nicht. beweise hab ich keine. nur setzen sich bereits seit über ca. 70 jahren diverse personen mit ki auseinander, man kann bücher und abhandlungen darüber kaufen. ein freund von mir besuchte im zuge seines philosophie studiums ein seminar über ki, ich war auch einmal dabei.

ich kann nicht beschwören, daß es keine ki gibt, aber es gibt mir zu denken, daß sich viele menschen, und meist nicht gerade die dümmsten, sich mit ki auseinandersetzen und das sogar oft auf hochwissenschaftlichen niveau.

nur, gegen die cindy sollte man halt nix sagen, weil sonst gleich der tom habt acht steht und beweiße fordert (kann er denn beweißen, daß es ki nicht gibt?). ich will mich hier nicht über cindy äußern, außerdem kenne ich sie praktisch gar nicht.

ihre kolumne lese ich immer, aber was ich davon halte, möchte ich hier auch nicht offenlegen. es geht halt um den unterhaltungswert, und die geschichten sind meist eh ganz lustig.

um nicht zu weit abzuschweifen, ich kann ki weder beweisen, noch deren existenz widerlegen, eigentlich ist es mir auch gar nicht so wichtig

lg

Razzo
____________________________________
www.montierungenjeglicherart.soup.io

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 22:10   #16
mike
Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2000
Alter: 53
Beiträge: 2.358


mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und was hat die Diskussion hier mit Cindy zu tun
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 09:11   #17
PrinzRazzo
Abonnent
 
Registriert seit: 22.03.2001
Alter: 54
Beiträge: 434


Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Und was hat die Diskussion hier mit Cindy zu tun
äh, cindy hat den beitrag geschrieben und ki als nicht existierend hingestellt.
cindy hat das so geschrieben, daß man meinen möchte, sie weiß es besser als diverse ki experten was ich allerdings stark bezweifle.

wenn es hier um eine ki debatte geht, bitte meine lieben redaktionsmitglieder, ab mit dem thread in den debattierclub oder sonstwohin. ich habe hier noch nicht viele meinungen zu wcm gelesen.

es geht hier nur um cindy...

ich werde mich jetzt aus dieser geschichte zurückziehen, weil sonst wird mir ob meiner plasphemischen äußerungen noch das wcm abo gekündigt

PRINZ RAZZO
____________________________________
www.montierungenjeglicherart.soup.io

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 15:50   #18
jak
Inventar
 
Registriert seit: 13.06.2001
Beiträge: 1.830


Standard

Zitat:
Original geschrieben von PrinzRazzo
ab mit dem thread in den debattierclub
Geht leider niht... der macht gerade Pause

Weiß eigentlich wer wie lange noch, und ob der je wieder aufgemacht wird (bittebitte)

Jak
____________________________________
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona)
Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing.
\"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra)
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 16:36   #19
maxb
Großmeister
 
Benutzerbild von maxb
 
Registriert seit: 06.08.2001
Ort: Wien
Beiträge: 5.077

Mein Computer

Standard Re: sehr deppertes statement zum thema KI

Ich weiß nicht was an diesem PeeCee statement deppat sein soll?

Deppat kann wohl nur dieser Filsof sein, wenn er in seinem Alter noch immer nicht begriffen hat, was Intelligenz wirklich ausmacht
____________________________________

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 09:08   #20
necrosausage
Newbie
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 4


Standard

@excalibur:

Zitat:
1.) Wäre das von der Programmierung = Software abhängig, die wiederum von einem Menschen stammt.
was hat der ursprung des codes damit zu tun ob das daraus resultierende ergebnis intelligent ist oder nicht?

Zitat:
2.) Wäre ohne Software eine Interaktion gar nicht möglich.
sorry diesen punkt verstehe ich nicht - auf was genau willst du hinaus?

Zitat:
3.) kann eine Maschine nicht selbständig Software entwickeln, bzw sich aneignen wie der Mensch(=klug aber nicht intelligent)und dies im richtigen Moment anwenden, da die (richtige) Entscheidungsfähigkeit fehlt, welche aber für eine (künstliche) Intelligenz vonnöten wäre.
zumindest verstehst du, dass intelligenz sehr stark mit der möglichkeit, seine eigene "software" zu modifizieren, dh mit self-referenzierung zusammenhängt

allerdings verstehe ich nicht wieso du künstlichen konstrukten diese fähigkeit pauschal absprechen willst

die grundaussage meines posts war, dass das statement in der WCM (von wem auch immer) deshalb idiotisch war, weil es eine intelligenz auf basis von nullen und einsen kategorisch ablehnt, ohne zu erkennen dass es sich auch bei natürlicher intelligenz um genau solche handelt, und dass intelligenz ohnehin von der darunterliegenden hardware (soweit leistungsfähig genug) unabhängig ist
necrosausage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag