![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
Kann mich Eddy, mgic und Quintus14 nur anschließen..
Was ich bis jetzt versucht habe vorsichtig auszudrücken: Wenn du Schweißen willst, mußt du Geld hinlegen! Alles andere ist frustrierend. Wenn du sowieso eine KFZ Werkstätte daneben hast, frag mal ob die dir deine Bastelarbeiten nicht für ein paar Bier machen. Klar ist es besser so ein Gerät daheim zu haben.. aber das kostet eben Geld. Und um 100-200 Euro kriegst du gradmal Schweißschirm, Handschuhe, usw. ![]() Das ist ungefähr so, als würdest du sagen, ich brauch´ ein Transportmittel, ich weiß nicht für was, aber mehr als 100 Euro will ich nicht ausgeben.. ![]() Dann könnten wir dir ein Fahrrad empfehlen, aber wenn du dann 50kg Gepäck 200km transportieren willst, wirst du damit nicht glücklich sein. ![]() |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Überleg Dir auch noch wo Du überall schweißen willst. Die 7 kg eines Inverters (E-Hand) sind sehr schenll von der Garage in die Werkstatt im Keller und retour getragen. Bei den Schutzgasgeräten kommen schnell 100kg + Gewicht der Gasflaschen zusammen.
Weiters brauchst fürs Schutzgasschweißen noch das Schutzgas aus der Stahlflasche. Das Gas ist verhältnismäßig billig, aber die Flaschenmiete schlägt sich ganz schön zu Buche. Es sei denn Du kaufst eine Flasche (=Druckbehälter + Druckbehältervorschriften) und nicht nur den Inhalt.
|
|
|
#33 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
Zitat:
Wobei derzeit gilt: Je preiswerter, desto schwerer. |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich hab beim bauhaus mal so mini schweisskits gefunden, dort wo auch die gaslötkolben stehen. Kann mich aber jetzt nicht so genau dran erinnern, waren 2 zusammengeschnallte gasflaschen, etwa so groß wie schnapsflaschen und ein brenner. Was war das, autogen? Wär das vielleicht ein brauchbares übungsgerät zum reinschnuppern?
|
|
|
#35 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Die Schnapsflaschen im Bauhaus waren wohl nur zum Löten gedacht, zum Autogenschweißen braucht mann eine ordentliche Literleistung (Menge), um die nötige Wärmeeinbringung zu erzeugen. Höre dich mal um, vielleicht kennst du jemand, der in einer Schlosserei od. ähnlichem arbeitet, wo du einmal reinschnuppern kannst... Eddy
|
|
|
|
#36 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
http://www.nexmart.de/is-bin/INTERSH...=rothenbergerD Damit kannst Du eher Hartlöten als Schweissen; Schweissen nur kleine Teile. Da geht Dir das Gas aus wenn Du größere Stellen schweissen willst.
|
|
|
|
#37 |
|
der da unten wohnt
|
nein kleiner ohne räder, wie 2 bierflaschen mit einem manometer, schlauch und brenner. Muss in den nächsten tagen eh hin da werd ich genauer nachsehen.
|
|
|
#38 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo LouCypher,
ich habe an sowas gedacht (bei Zgonc) ![]()
|
|
|
#39 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
Dieses Gerät haben wir in der Arbeit zum Hartlöten dünner Bleche (0,5-1mm) in Verwendung. Ist wirklich nur für feine Arbeiten verwendbar, da aber ohne Konkurrenz und echt spitze.
Bei "normalen" Schweißnähten ist es überfordert (Vergleichbar mit 6W-Lötnadel am Bleiabflußrohr).
|
|
|
#40 |
|
der da unten wohnt
|
jaaa das hab ich gemeint.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |