![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Danke für die tipps
![]() Könnt ihr mir ein gerät empfehlen, zb. von www.zgonc.at die elektrodinger sind ja verdammt billig.
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
kann dir Fronius sehr ans Herz legen!
IMHO die besten MIG/MAG-Geräte und auch sehr gute Elektrodengeräte (wobei ich ja zu Ersterem raten würde!) ![]()
|
|
|
#13 |
|
der da unten wohnt
|
hab zwar keinen preis gefunden aber die dinger sehen schon verdammt teuer aus. Was taugt denn das billig zeug €50-100,- , ist das totale geldverschwendung oder kann man damit brauchbare resultate erzielen?
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
![]() |
wig/fronius sind sehr gute geräte, aber unter 300 euro bekommst du da nur wenig neuware. eine billige alternative sollen einhell geräte sein.
gibts in deiner umgebung eine landwirtschaftliche fachschule? die bieten oft entsprechende kurse an wo man so jede art von gerät ausprobieren kann. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
Will ja nicht demoralisieren, aber das Thema Schweißen ist schon ziemlich komplex.
Die einfache Variante ist die Häuslbauerversion: Gartenzaun aus einfachen Baustahl geringster Festigkeitsklasse (St360) als Material. Das kann mit fast jedem Bauhaus-Elektroschweissgerät bearbeitet werden und lässt jegliches experimentieren zu. Grundkurs mit Anleitung durch Lehrperson ist trotzdem wärmstens zu empfehlen, damit man einen Überblick über die Problematik bekommt (und dann weiss, warum man für "offizielles" Schweissen entsprechende Prüfungen und Praxisnachweise braucht). Selbst die einfache Kanalabdeckung kann kann ein Gefahrenpotential beinhalten, wenn die Schweißstelle anschliessend durchgehärtet ist und bei geringster Überlast, statt sanft zu verbiegen, schlagartig bricht.
|
|
|
#16 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
Das ist natürlich richtig, da hab ich gänzlich vergessen.
@LouCypher: Wenn deine Motivation dahingehend ist, daß du so etwas haben mußt, weil man als Bastler so etwas haben muß, dann laß´ es bleiben.Mal einen Überblick: Mit ~100-200Euro Geräten kannst du mit Elektroden und etwas Geschick Stahlträger schweißen, den Gartenzaun, ein Schweißscharnier auf ein Profil für die Zauntüre, solange das Blech nicht zu dünn ist (dicker als 3mm), etc. +100 Euro Zubehör -> Sehr unflexibel, wann hat schon ein Profil des Heimbastlers über 3mm?? Mit 300-500Euros hast du ein billiges aber schon taugliches MIG/MAG Gerät oder ein WIG/Elektroden Kombigerät. Damit kannst du schon mehr anfangen.. aber gleichzeitig solltest du nen Kurs machen oder nen Freund haben der dir die Grundlagen zeigt. +200 Euro Zubehör -> Bester Kompromiss Mit einem 3000 Euro WIG DC/AC Gerät kannst du Aluprofile schweißen. +200 Euro Zubehör -> unnötig, außer du mußt Aluminiumprofile handschweißen. Eine Naht mit möglichst wenig Fehlern zu schweißen ist schon sehr schwierig. ich hab selber nur die erste primitiv Elektrodenschweißerprüfung und selbst da brauchts schon ziemliche Übung und ein ruhiges Händchen. Also lebenswichtiges solltest du auf keinen Fall ohne Ausbildung schweißen. Einfach so drauf los kann sehr frustrierend sein, laß´ dir das vor einem eventuellen Kauf von nem Bekannten mal zeigen.. Empfehlenswerte Markengeräte für den Industrieeinsatz: Fronius, Merkle (sehr engagierter österr. Importeur in Wien) Für den Privatanwender ist das möglicherweise mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wenn die Geräte häufiger eingesetzt werden, ist diese Qualität und deren Service Gold wert. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Tux Fan
![]() |
Hi
Ich muss mich da jetzt einfach auch einklinken, war bis jetzt ganz schön Informativ zu lesen, allerdings hab ich da jetzt auch ein paar Anmerkungen: @LouCypher Ich selbst schweisse nur sehr selten, wenn dann Elektroden, gelernt hätt ich allerdings alle Arten mal. Am liebsten war mir immer MIG/MAG, geht relativ einfach, wenn ich aber lese dass du zuhause in der Garage einfach schweissen lernen möchtest dann würd ich trotzdem nur Elektroden in Betracht ziehen. Warum:
du schreibst Zitat:
Ich find einfach man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, warum MIG/MAG/WIG schweissen wenns Elektroden auch tun.
|
|
|
|
#18 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
![]() DESWEGEN habe ich das ja dazugschrieben, damit er sich selber ein Bild machen kann. Wenn er nie unter ca. 3mm schweißt, dann ist eben Elektroden das richtige für ihn und er braucht über MIG/MAG nicht nachdenken. Ist aber 3mm und darunter für ihn auch nötig, oder gar genau dieser Bereich interressant dann wird er über ein Elektrodengerät nicht glücklich sein. |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
der da unten wohnt
|
Zitat:
. Danke an alle für das rege input, wie gesagt mir gehts darum gelegentlich eine kleine reperatur durchzuführen wo löten, kleben, schrauben nicht funzt. Ich werde sicherlich keine grösseren konstruktionen bauen oder einen auspuff schweissen. Vielleicht schweiss ich einen rost für den gartengrill, was weis ich, und wenn der zsammfällt bestell ich mir eine pizza. Ich wüsste momentan keine situation in der ich ein blech schweissen müsste oder wollte. Werd mir mal so ein günstiges einhell gerät anschauen, d.h. wenns irgendwann mal wieder wärmer wird.
|
|
|
|
#20 | ||
|
Jr. Member
|
Zitat:
Ein Rost für den Gartengrill?? Dh. 3-4mm dicke Drähte verschweißen? Wahrscheinlich rostfrei? -> Autogen ![]() -> WIG -> MIG Oder überhaupt nur an den Trafo anschließen und zusammendrücken. ![]() Aber sicher nicht mit Elektroden. Ein Universalgerät - die eierlegende Wollmilchsau - für die Bastlerstube das alle Stückerln spielt gibts halt nicht. Am ehesten entsprräche noch ein MIG/MAG Gerät, aber die kosten wiederum "viel". Zitat:
![]() Naja, meld´ dich halt wieder wenn du weißt was du machen willst. Am besten ist aber du läßt dir mal zeigen wie das funktioniert dann weißt du selber recht schnell was für dich geeignet ist. Bild: Das ist eine (häßliche) Autogenschweißung (also Gasflamme nicht Strom) von einem 25Crmo4 Vergütungsstahlrohr (0.8mm Wandstärke) mit einem 4mm Baustahlblech. ![]() Du siehst wie groß die Wärmeeinwirkung war, wo überall der gelbe Lack weggebrannt wurde. Autogen ist zwar sher altertümlich, aber enorm flexibel. Ob du den Grillrost schweißt, Autoblech (Am zugelassenen KFZ verboten), Auspuff oder sowas, hauptsache Stahl und unempfindlich. Leider ist die Ausrüstung ziemlich teuer (2 Gasflaschen -> Acetylen und Sauerstoff, Druckreduzierung, Rückschlagsicherungen, Brenner) und die Handhabung umständlich, ähnlich dem WIG SChweißen. Bild: WIG Schweißen einer Alukonstruktion ![]() Die nicht geschützten Hände sind bitte nicht beispielhaft, aber das war nur ´ne kleine Ausbesserung. Man sieht, die Handhabung: Eine Hand führt den Brenner, die andere gibt Schweißzusatz zu. |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|