![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |||
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Zitat:
ich war zivi beim asb in linz, zugegebenermassen eine eher kleine organisation, wenn man das mit wien vergleicht. aber es kann auch in wien einmal vorkommen, dass alle ktws und naws unterwegs sind und erst einer wo abgezogen wrden muss - da hilft dir keine (unbesetzte) rettungsstelle in der naehe. Zitat:
Zitat:
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|||
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
zb unsere nachbarin ist über 80 und hat schon öfter die rettung benötigt, zum glück ist unser hausarzt ein notarzt der dann immer schnell kommt.
und wenn man dann noch nen notarzt dazuruft und der dann 30 minuten zu an vermuteten herzinfakt braucht dann find ich das schlimm und zu rettung, ich nicht aber ich kenn zivildiener die bei der rettung waren und bei den gschichten......
|
|
|
#13 | |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 22.03.2001
|
vorhang auf
Zitat:
notrufzentrale der rettung, prinzrazzo am telefon - merkt, verdammt dringend, sofort rettung und arzt (war ländliche gegend, daher kein notarztwagen) hinschicken, geht zu aufenthaltsraum, wagen soundso sofort dorthin, arzt wird gleich verständigt, kommt bezirkssekretär der rettungsstelle: ja was haben wir den da? razzo: notfall, sofort losfahren! Bezirksstellenleiter: aber wir haben in einer stunde eine dialysefahrt dort und dorthin, könnte man die fahrten nicht zusammenlegen? (2 x verrechnen, 1 x fahren - gewinn für rotes kreuz)razzo: nix, seid´s deppat, der kratzt ab. Bezirkssekretär: schauma amal was los is, oder villeicht sollen wir doch gleich fahren? hin und her - geschichte ist noch nicht aus... bezirkssekretär geht nach reiflichem abwägen und hin und her und sonst noch was zu 2 ehrenamtlichen fahrern: geht schon, fahrts los. die haben aber schon mitbekommen, daß der razzo schwitzt und wollen nimmer so richtig dorthin(kenne keinen rettungsfahrer, dem es gefällt, wenn patienten ex gehen). hin und her....hauptamtlicher rettungsfahrer in bereitschaft wird angepipst, kommt 2 min später in die zentrale, telefon wird von anderem übernommen, razzo mit hauptamtlichen rettungsfahrer zum notfall - mann liegt am boden, atmet ca. 2x pro minute (sehr wenig) wenige minuten später kommt der arzt - spritzt nitrolingual (erweitert die gefäße bei angina pektoris oder div. schlaganfällen) leider ein bissi spät, atmung tschüß, herzschlag tschüß, patient tschüss...diagnose: kollaps exitus (heißt genau gar nix, nämlich: den hat´s niedergeprakt und dann is er gestorben) timeline anruf: 0 abfahrt: anruf + 15!!! minuten exitus: 20 min nach anruf der witz: patient 2 fahrminuten von rotkreuzzentrale entfernt, krankenhaus vom patienten 2 minuten entfernt genug? nein!!! razzo geht zu bezirkshauptmann (chef des roten kreuzes der kleinstadt) und erzählt dem typ die ganze geschichte. jetzt der schluß: den typ interessiert das genau null und razzo geht von der bühne. Vorhang Applaus (namen und div. detaills der akteure dem autor bekannt) |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt
![]() |
Hört sich so an, als wär das was für die Zeitung und/oder für den Staatsanwalt
Da kannst leider nur du als Wissender aktiv werden. Die Zeitung könnte möglicherweise für etwas Bewegung in der Sache sorgen, wenn die "offiziellen" nicht wollen. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie man solche Mißstände beseitigen kann. Wenn jeder der "Mitwisser" bzw. Betroffenen alle Augen und Hühneraugen zudrückt, dann fühlen sich solche Leute sicher. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Tja, so schaut halt die Wirklichkeit aus.
Wär aber wirklich schön wenn man das irgendwie an die Öffentlichkeit tragen könnte, weil jeder der schon mal die Rettung gebraucht hat weiß es, aber irgendwie sagt keiner was. Ob sich die Kröne über sowas freut?Ich befürchte eher, die wollen die "Rettung nicht in die Dreck ziehen"
|
|
|
#16 |
|
Abonnent
|
verdammt ja, staatsanwaltschaft wär nicht blöd gewesen.
leider ist mir das damals (vor ca 14 jahren) nicht eingefallen, ich dachte, hab´s halt versucht, war wohl nix, war da halt noch jung und dumm (jetzt bin ich halt alt und **** ;-) ) heutzutage würde ich mit meiner story wahrscheinlich vom pontius bis zum pilatus laufen, nur um denen ihr "recht" zukommen zu lassen. der fairness halber muß ich aber sagen, daß dies schon ein einzelfall war, obwohl die familie des verstorbenen davon auch nix haben wird. lg |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
Also auf Deutsch: "Komm süßer Tod" ist keine Übertreibung...
Bei den Geschichten die ich von meinem Schulkollegen zu hören bekommen habe stellts mir aber auch die Nackenhaare auf! Bspw: Die Funkaufsicht regt sich über die Essensbestellungen auf, daraufhin werden die Essensbestellungen in Krankheiten+Notfällen "verschlüsselt" Bis halt einmal mit Irgendeinem Notfall nicht die Schnitzelsemmel sonder ein echter Notfall gemeint war.
|
|
|
#18 |
|
Abonnent
|
bei komm süßer tod wär ich fast gestorben, zum schrein komisch...oder traurig???
es gibt bei den rettungsorganisationen sicher auch einige idealisten, die echt nur gutes tun und den menschen helfen wollen (ich hab seit meinem zivildienst einen rettunswagen nur als patient von innen gesehen) bei der rettung is halt eher happig, weil da bald einer die patschen abgibt, wenn eine kleinigkeit nicht passt. wie gesagt, bitte nicht alle in einen topf werfen [size=0,3]...obwohl ich das der einfachheit halber schon ab und zu einmal mache [/size]lg BEI VERGEWALTUGUNG UND SCHLÄGEREI - RUFE NIE DIE POLIZEI - IST SELBER MEIST DABEI zitat aus komm süßer tod |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich will und kann aber nicht glauben, daß das die "Wirklichkeit" ist. Ich glaube schon, daß das kein Einzelfall ist. Aber ich mag nicht glauben und akzeptieren, daß das alle so machen. Es sehe aber keine andere Möglichkeit als das man solche Einzelfälle mit der gebotenen Härte verfolgt.
Ist sicher auch eine politische Dimension bei dem ganzen, denn wenn man als Politiker jahrzehntelang sicher war wiedergewählt zu werden, egal was man macht und egal wie faul und bequem man ist, wird einen so ein kleiner "Vorfall" nicht berühren. So gesehen geht es uns momentan besser, weil "die da oben" gesehen haben, daß sich etwas ändert. Leider hat sich das noch nicht bis nach Wien durchgesprochen. Wie lange gibt es in Wien eigentlich schon die "sozialistische Alleinregierung" ? Soll jetzt aber keine Behauptung sein, daß es sowas nur bei den Sozialisten geben kann. Nur die Behauptung, daß jeder Politiker bzw. jeder Mensch der sich zu sicher ist, faul und unbeweglich wird. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gesperrt
![]() |
Jetzt fällt mir noch was ein: Was passiert eigentlich mit einem unfähigen Arzt oder Rettungsfahrer ? Werden die aus ihrem Beruf "entfernt" oder müssen wir akzeptieren, daß permanent Leute sterben, weil ein Arzt "nicht aufgepasst hat" oder weil ein Rettungsfahrer oder Einsatzleiter sich nicht entschliessen kann, abzufahren oder den Befehl zur Abfahrt zu geben ?
Wohlgemerkt ich meine nicht die Fehler, die jeder Mensch nun einmal macht und daher auch ein Arzt. Ich meine jetzt wirklich unfähige Ärzte, denn die wird es ja zweifellos auch geben, oder ? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|