WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 18:14   #1
Chiefcook
Veteran

Frage Problem mit Flusi und TFT, bitte um (schnelle) Hilfe

Moin Moin

Habe mir heute ein TFT gekauft.
Nachdem ich in den letzten Tagen bei der Hitze nur noch meinen Laptop benutzt habe, ist mir erst aufgefallen, wie mies die Monitordarstellung dagegen aussieht.

So, im Netz erstmal diverse Tests durchgelesen und Seiten besucht. Dann heute entschieden.
Vobis TFT 767 17"

Ich weiß, ich weiß. Vobis is net gerade das Tollste. Aber dieser TFT schnitt in diversen Tests und auch in Foren von Usern bewertet, gut ab.Also. angeschlossen, installiert, eingestellt und - gut. Kontrast, Helligkeit und vor allem Schärfe sind einwandfrei. Mit kleinen Testprogrammen schlieren usw. getestet und auch ok. Keine Wunderwerte, aber ich fand es gut. Und da ich sonst keine schnellen Spiele wie Quake & Co mache, war mir das eh nicht so sehr wichtig.

Ok, nun noch der letzte Test - der neue Flusi.
Tja, und hier kam dann das Böse erwachen.

Standard Flug in Meigs, Einstellungen im Flusi und der Graka wie vorher mit Monitor.Und ab einer gewissen Höhe wurde es dann sehr deutlich. Ein Flackern und Flimmern bei den Bodentexturen. Und zwar nur bei den Bodentexturen. Und immer nur dann, wenn diese in "Bewegung" sind. Es wirkt wie das Flimmern bei einem Monitor mit noch weniger als 60 Hz. Ob in der Aussenansicht bei Drehung der Sicht oder im Cockpit bei einer Kurve (auch schon bei leichten Kurven). Die Bodentexturen wirken flimmernd. Genauer gesagt, die Bodentexturen in näherer Umgebung. Stelle ich die Sicht so ein, das nur noch entferntere Texturen zu sehen sind, ist das Flimmern weg. Habe dann mit diversen Einstellungen in der Graka rumgespielt (vsync, AA, AF usw.).
Ergebnis:
Wenn ich die MipMapping Quality im Flusi auf Null stelle, sodass die Bodentexturen praktisch nur noch aus Wischwasch bestehen, dann ist das Flackern/Flimmern weg.

Nochmal zur Klarheit, ich meine nicht das typische Flimmern im Flusi, wenn man das MipMapping ganz ausstellt. Sondern ich nehme ein Flackern wahr, das so scheint, als wenn die Texturen ein- und wieder ausgeblendet werden.

Ich wäre froh, wenn die Thematik möglichst schnell geklärt wird, damit ich das TFT wen nötig wieder zurückgeben kann. Es wäre sehr schade, denn die sonstige Qualität ist sehr gut. Aber der Flusi ist so unfliegbar. Meine sonstige Ausstattung steht ja im Profil.

P.S.: Muss man eventuell im Bios noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit das TFT richtig angesteuert wird ?