![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Inventar
![]() |
"Ich glaube eine ideale Lösung gibts so oder so nicht. So wies jetzt ist, ist es mit Sicherheit auch nicht perfekt." Stimmt.
"Aber wenn viele Schüler eines bestimmten Lehrers immer und immer wieder negative Beurteilungen bekommen, dann stimmt da irgendwas nicht und man kann sehr wohl genauer nachforschen, was das für Ursachen hat." Stimmt, das hat aber jetzt nichts direkt mit der PISA-Studie zu tun. "Natürlich gibt es "gute" Lehrer. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe.." Stimmt, das ist wie in allen Berufsgruppen, warum sollte es bei Lehrern anders sein? Auch hier ist der Prozentsatz gleich niedrig und vernachlässigbar. Ich meine, bei den Ärzten (auch da gibt es "schwarze" Schafe) behauptet man ja auch nicht, ganz Österreich sei krank. "Nur wenn der Lehrer die Noten selbst festlegt, ist das nicht wirklich zielführend." Glaube gar nicht, dass dies das eigentliche Problem ist. Mögliche Ursachen für langweilige Schule könnten sein: zu große Klassen ein zu hoher Anteil nicht-deutsch sprechender Schüler Stundenkürzungen unkontrollierte Medienverfügbarkeit allgemeine negative Einstellung zur Bildung ... |
|
|
|
|
|
#62 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ps: nein, ich will damit nicht alle lehrer diskreditieren. natürlich handelt es sich da nur um einen geringen prozentsatz. trotzdem ist der schaden, den dieser geringe prozentsatz anrichtet, enorm. |
|
|
|
|
|
|
#63 |
|
Inventar
![]() |
Das ist immer das Ende einer Diskussion, man spricht über die PISA-Studie und letztendlich sind die Lehrer.
Es war folgender Satz, der mir auffiel: "Natürlich gibt es "gute" Lehrer. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe, und die könnte man mit einer unabhängigen Beurteilung sehr wohl ausfindig machen, und zwar nach objektiven Kriterien." gute in Anführungszeichen, warum? Ist das so selten. Na klar, wenn ich weiter lese, dann kommt es schon, das ABER. Damit suggeriert man das genaue Gegenteil der Realität, dass es nämlich weitaus mehr schlechte Lehrer gäbe als gute. In Relation zur PISA-Studie (und darum gehts jetzt)ist das eine vernachlässigbare Größe. ps: Lehrer können, wie alle anderen auch, gekündigt werden. Selbstverständlich gibts auch hier ein Arbeitsrecht, wo Rechte und Pflichten aufgelistet sind. |
|
|
|
|
|
#64 |
|
Gesperrt
![]() |
Das Anführungszeichen bei gut habe ich gemacht, weil unter "gut" jeder was anderes versteht.
|
|
|
|
|
|
#65 |
|
Inventar
![]() |
"Das Anführungszeichen bei gut habe ich gemacht, weil unter "gut" jeder was anderes versteht."
Wie man sieht hättest "gute Lehrer" geschrieben, hätt ichs sofort verstanden. |
|
|
|
|
|
#66 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
|
Nach Gurus bescheidener Meinung liegt es zumeist an den Lernenden, deutlich weniger an den Lehrenden, wenn die Lernenden nicht die Leistungen erbringen.
Guru |
|
|
|
|
|
#67 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Damit meine ich, dass es (vor allem in Grund/Mittelschule) nicht einfach reicht, Lehrstoff von A-Z nach Plan vorzutragen, sondern den Unterricht auch interessant zu gestalten, dass das Ganze einen gewissen Anreiz bietet. Und hier ist der Wille/das Interesse/die Qualität der Lehrerschaft mit samt psychologischem/pädagogischem Einfühlungsvermögen in den letzten Jahren irgendwo abhanden gekommen. Ciao Oliver
____________________________________
lg Oliver Andere News auf www.OLIKLA.com Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB |
|
|
|
|
|
|
#68 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570
|
Da gibt Dir Guru schon recht - aber ist das nicht der Unterschied "Beruf" zu "Berufung"? Guru hatte zumeist Lehrer, denen es Spaß gemacht hat, uns neugierig zu machen - selbst in Fächern wie zB Deutsch oder Englisch, von Physik, Chemie, Nachrichtentechnik o.ä. technischen Gegenständen gar nicht zu reden.
Und zu Gurus Schulzeit war "offenes Lernen" noch gar nicht erfunden - trotzdem wurde es schon fabriziert... Da liegt es natürlich an den Lehrern - nur ob jemand Leistung bringen will, liegt an der (intrinsischen oder extrinsischen) Motivation des Lernenden. Und manchmal, so wurde auch Guru mitgeteilt, ist eine handfeste extrinsische Motivation auch erfolgsfördernd. Guru |
|
|
|
|
|
#69 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292
|
Zitat:
glücklicher guru ![]()
____________________________________
pssst tanj |
|
|
|
|
|
|
#70 |
|
Gesperrt
![]() |
Das Problem ist, daß die Lehrer dafür bezahlt werden und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Natürlich können wir niemand zwingen, etwas zu lernen. Aber es gibt ein großes Angebot an Leuten, die bereit sind, Lehrer zu werden. Und ich finde, wenn jemand nicht bereit ist sich zu engagieren und permanent an seiner Weiterbildung zu arbeiten, sollte man dieses Angebot nutzen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|