WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2004, 12:01   #61
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

"Ich glaube eine ideale Lösung gibts so oder so nicht. So wies jetzt ist, ist es mit Sicherheit auch nicht perfekt." Stimmt.

"Aber wenn viele Schüler eines bestimmten Lehrers immer und immer wieder negative Beurteilungen bekommen, dann stimmt da irgendwas nicht und man kann sehr wohl genauer nachforschen, was das für Ursachen hat."
Stimmt, das hat aber jetzt nichts direkt mit der PISA-Studie zu tun.

"Natürlich gibt es "gute" Lehrer. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe.."
Stimmt, das ist wie in allen Berufsgruppen, warum sollte es bei Lehrern anders sein? Auch hier ist der Prozentsatz gleich niedrig und vernachlässigbar. Ich meine, bei den Ärzten (auch da gibt es "schwarze" Schafe) behauptet man ja auch nicht, ganz Österreich sei krank.

"Nur wenn der Lehrer die Noten selbst festlegt, ist das nicht wirklich zielführend."
Glaube gar nicht, dass dies das eigentliche Problem ist.
Mögliche Ursachen für langweilige Schule könnten sein:
zu große Klassen
ein zu hoher Anteil nicht-deutsch sprechender Schüler
Stundenkürzungen
unkontrollierte Medienverfügbarkeit
allgemeine negative Einstellung zur Bildung
...
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 13:51   #62
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von reemrev
"Natürlich gibt es "gute" Lehrer. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe.."
Stimmt, das ist wie in allen Berufsgruppen, warum sollte es bei Lehrern anders sein? Auch hier ist der Prozentsatz gleich niedrig und vernachlässigbar. Ich meine, bei den Ärzten (auch da gibt es "schwarze" Schafe) behauptet man ja auch nicht, ganz Österreich sei krank.
was willst du damit sagen ? das man diese lehrer in kauf nehmen soll ? wäre es nicht sinnvoller, unfähige leute aus dem verkehr zu ziehen, als sie weiter auf unsere kinder loszulassen ? ich mein, kann man einen lehrer, der offensichtlich seine aufgaben nicht erfüllt, nicht kündigen ? bzw. wie wird man die wieder los ?

ps: nein, ich will damit nicht alle lehrer diskreditieren. natürlich handelt es sich da nur um einen geringen prozentsatz. trotzdem ist der schaden, den dieser geringe prozentsatz anrichtet, enorm.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 16:24   #63
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Das ist immer das Ende einer Diskussion, man spricht über die PISA-Studie und letztendlich sind die Lehrer.
Es war folgender Satz, der mir auffiel:

"Natürlich gibt es "gute" Lehrer. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe, und die könnte man mit einer unabhängigen Beurteilung sehr wohl ausfindig machen, und zwar nach objektiven Kriterien."

gute in Anführungszeichen, warum? Ist das so selten. Na klar, wenn ich weiter lese, dann kommt es schon, das ABER. Damit suggeriert man das genaue Gegenteil der Realität, dass es nämlich weitaus mehr schlechte Lehrer gäbe als gute. In Relation zur PISA-Studie (und darum gehts jetzt)ist das eine vernachlässigbare Größe.

ps: Lehrer können, wie alle anderen auch, gekündigt werden. Selbstverständlich gibts auch hier ein Arbeitsrecht, wo Rechte und Pflichten aufgelistet sind.
Alt 12.12.2004, 16:49   #64
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das Anführungszeichen bei gut habe ich gemacht, weil unter "gut" jeder was anderes versteht.
Alt 12.12.2004, 16:55   #65
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

"Das Anführungszeichen bei gut habe ich gemacht, weil unter "gut" jeder was anderes versteht."
Wie man sieht hättest "gute Lehrer" geschrieben, hätt ichs sofort verstanden.
Alt 12.12.2004, 18:56   #66
Guru

Standard

Nach Gurus bescheidener Meinung liegt es zumeist an den Lernenden, deutlich weniger an den Lehrenden, wenn die Lernenden nicht die Leistungen erbringen.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 10:45   #67
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Nach Gurus bescheidener Meinung liegt es zumeist an den Lernenden, deutlich weniger an den Lehrenden, wenn die Lernenden nicht die Leistungen erbringen.

Guru
Die Lehrenden sollten jedoch den Lernenden das Lernen schmackhaft machen, oder?

Damit meine ich, dass es (vor allem in Grund/Mittelschule) nicht einfach reicht, Lehrstoff von A-Z nach Plan vorzutragen, sondern den Unterricht auch interessant zu gestalten, dass das Ganze einen gewissen Anreiz bietet.

Und hier ist der Wille/das Interesse/die Qualität der Lehrerschaft mit samt psychologischem/pädagogischem Einfühlungsvermögen in den letzten Jahren irgendwo abhanden gekommen.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:26   #68
Guru

Standard

Da gibt Dir Guru schon recht - aber ist das nicht der Unterschied "Beruf" zu "Berufung"? Guru hatte zumeist Lehrer, denen es Spaß gemacht hat, uns neugierig zu machen - selbst in Fächern wie zB Deutsch oder Englisch, von Physik, Chemie, Nachrichtentechnik o.ä. technischen Gegenständen gar nicht zu reden.
Und zu Gurus Schulzeit war "offenes Lernen" noch gar nicht erfunden - trotzdem wurde es schon fabriziert...

Da liegt es natürlich an den Lehrern - nur ob jemand Leistung bringen will, liegt an der (intrinsischen oder extrinsischen) Motivation des Lernenden. Und manchmal, so wurde auch Guru mitgeteilt, ist eine handfeste extrinsische Motivation auch erfolgsfördernd.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:28   #69
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
...Guru hatte zumeist Lehrer, denen es Spaß gemacht hat, uns neugierig zu machen...

glücklicher guru

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 13:48   #70
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das Problem ist, daß die Lehrer dafür bezahlt werden und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Natürlich können wir niemand zwingen, etwas zu lernen. Aber es gibt ein großes Angebot an Leuten, die bereit sind, Lehrer zu werden. Und ich finde, wenn jemand nicht bereit ist sich zu engagieren und permanent an seiner Weiterbildung zu arbeiten, sollte man dieses Angebot nutzen.
Antwort