![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hallo Leute
Ich studiere mal wieder an einer Frage rum, bei welcher ihr mir eventuell helfen könnt. ![]() Ich habe ja, jeder weiss es mitlerweilen, mehrere PC's hier. 2xQX9650 plus 1xP4 560 plus ein E2160 plus ein P4 Mobile etc.... Eigentlich, wie es Barönchen ausdrücken würde, ein Rechenzentrum. Nur leider mit einem klizekleinen Schönheitsfehler, ich kann diese Rechenpower nicht bündeln!!! Jede Kiste gurkt nur so als "Individuum" vor sich hin, damit kann man aber grosse Rechenprojekte Canceln! Jetzt ist es ja so, dass alle diese Kisten über ein 100er Ethernet miteinander verbunden sind, gibt es jetzt da nicht eine einfache Möglichkeit, die Power aller CPU's zum beispiel auf einer Maschine zusammen zu führen?? Vielleicht so, dass man dort entweder auf alle Kerne einzeln oder zusammen zugreiffen kann (man sieht ein Kern aber im Hintergrund wird die Arbeit auf alle Kerne verteilt). Ich habe mal ausgerechnet, wenn es so ein Tool gäbe, dann könnte ich im Vollzusammenzug meines gesamten Netzwerkes auf 25 oder 26 Cores (je nachdem ob nun das HT vom P4 als 2 oder 1 Core gilt) zugreifen!! Also geballte CPU-Power!! O.K. 12 Cores davon gehören nicht mir, aber das sind meistens nicht so starke Cores (viele Mobiles), lediglich der fehlende QX6700 vom Vater und der fehlende E6600 der Mutter würde noch ins Gewicht fallen. ![]() Also gibt es so ein einfaches Tool, oder ist das nicht so einfach realisierbar?? Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (11.08.2008 um 17:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() So etwas nennt man Cluster. Da laufen dann Anwendungen drauf, die clusterfähig sind. Z.B. ein Serverdienst oder povray. Gibt's sowohl bei Windows-Server-OS standardmäßig dabei, in der Linuxwelt dominiert afaik immer noch mosix.
Allerdings sind Deine 100Mbit dafür Schwachsinn. Besser 2x1Gbit je Server würde ich meinen. Und natürlich ein ordentlicher Switch. edit: ich korrigiere, bei jedem Advanced Server sicher, bei den anderen glaube ich, ist das nicht dabei. Geändert von Don Manuel (11.08.2008 um 17:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Aha, Aha....
Ich sehe schon, da tuhen sich demfall bei mir gleich mehrere Probleme auf. 1.) Ja, die meisten PC's in meinem Netzwerk hätten GB-Lan-Anschlüsse, aber eben nicht alle und vorallem gibt es keinen GB Switch oder Router. 2.) Sind die PC's nicht als Server aufgesetzt. Auf denen läuft ganz normal WinXP oder Win Vista. Also man muss so eine Server-Konfig haben, um das tun zu können?? Auf ganz normal konfigurierten Home-PC's kann man das nicht hinkriegen?? Und dass meine Anwendungen Cluster-fähig sind, das glaube ich nun definitive nicht. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Yep, das wollte ich sachlich begründen, warum das eigentlich für ein Heimnetzwerk nichts wird. Lass Dich da auch vom Hype um das sog. Cloud-Computing nicht irritieren, das gibt's auch nicht so für Dich privat, wie Du Dir das vorstellst.
Aber imho bringt Remote-Desktop und mehrere Screens schon sehr viel, wenn man die gleichzeitig benützte Software auf mehrere Rechner verteilen und übersichtlich bedienen kann ![]() Aber auch da sind Client-OS eher überfordert, wenn zwei dann gleichzeitig auf die selbe CPU zugreifen, da ist dann mindestens einer der user sauer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() O.K. gerade so konkrete Projekte habe ich jetzt nicht. Ich dachte nur, dass es jetzt doch noch eine nützliche Sache wäre, wenn ich zum Beispiel meine beiden QX's@3.66GHz, den E2160@3.15GHz sowie auch den P4 560 mit 3.6GHz miteinander hätte verlinken können. Wenn es aber ein universelleres Tool gegeben hätte, mit welchem auch noch mehr PC's gegangen wären.... um so besser.
![]() Wird das vielleicht mal im Win eingebaut?? Mit Remonte-Desktop-PC ist Win eigentlich ja schon den ersten Schritt in diese Richtung gegangen?? Gruss Wildfoot
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, Cluster und Remotezugriff. Sind zwei völlig verschiedene Wege, mit eventuell ähnlichem Endeffekt für Dich, nämlich mehr gleichzeitig rascher tun zu können.
Ansonsten ist, wie gesagt, die neue Verpackung der Cluster-Idee das sogenannte Cloud-Computing, wobei mir da allerdings keine Lösungen für Heimnetzwerke oder auch nur Ideen dahingegend bekannt sind. Wäre natürlich eine nette Sache, keine Frage. Hab auch schon ein bisschen mit Clustern herumgespielt, aber so wie das heute funktioniert, bringt das nur in professionellen Großinstallationen etwas für spezifische Anwendungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() sicher geht das, brauchst nur eine software die rechenaufgaben auf die einzelnen rechner verteilt, ähnlich wie seti@home. Bringt dir allerdings nur was wenn du codes knacken oder komplexe berechnungen durchführen willst. Schneller surfen oder spielen kannst damit nicht. Du kannst zwar mit 3 5 sitzigen autos 15 personen von a nach b bringen aber keinen 15 sitzigen bus bauen.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Außer Deinem netten Vergleich steht eigentlich alles schon weiter oben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() @Don
Ich meinte mit Remonte-Desktop-PC auch nicht direkt mein Anwendungswunsch, nur eben, dass damit schon mal 2 oder mehr PC's gegenseitig angesprochen werden. Klar, bis zum verteilten Rechnen ist es so immernoch ein Stück, aber eben, der erste Schritt wäre eigentlich getan. Vielleicht wird das ja dann später noch komplett im Win integriert, wer weiss?? @Lou Genau so (der UD-Manager von United Devices für das Cancer Research Project oder eben auch SETI@Home) habe ich mir das eigentlich auch gedacht gehabt. Dieses Konzept ist einfach genial, alle brach liegende CPU-Kapazität einspannen und etwas gescheites rechnen. Hier wird dann halt aus der "Nebenanwendung" die Hauptanwendung und die PC's nurnoch zusammen für ein Ziel eingesetzt. Das hätte sicherlich auch niceguymarty hier brauchen können: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229748 Das Dumme an SETI oder dem UD-Manager ist eben, dass die genau nur auf eine spezielle Anwendung zugeschnitten sind. Gruss Wildfoot
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Na bei "folding@home" hättest auch eine Spitzenplatz frei-speziell mit den Clients für die leistungsfähigen Grakas!
BTW: Danke fürs "Barönchen"-ich fühl mich so "zierlich" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |