WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 08:39   #1
D-IJBA
Veteran

PC macht mich waaahnsinnig!

Moin allerseits. Als reiner (auch PC-)Flieger hab ich leider fast überhaupt keine Ahnung von der Hardware. Meinen Rechner habe ich mir von einem fachlich versierten (glaube ich) Bekannten bauen und einrichten lassen - das war im März.

Seit einiger Zeit habe ich ein ernsthaftes Problem: Nach dem Einschalten, RAM-Check usw. zeigt mir das BIOS den Status der Laufwerke (1x 60 GB in 2 Partitionen - Primary M a s t e r, 1x 4 GB als Backup (aus dem alten Rechner) - Secondary M a s t e r). Bei der Primary M a s t e r (musste in Sperrschrift schreiben, sonst macht das Forum das hier draus: " Master ") Platte kommt die Meldung "STATUS BAD", am Schluss dann die Meldung "...Back-up and Replace, Press F1 to resume". Nach dem Drücken von F1 startet er meistens normal, manchmal allerdings kommt nicht das Windoofs-Startbild (XP-Pro), sondern ein kleiner, lustig blinkender Cursor oben links und... NIX MEHR!

In der Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> System erscheint regelmäßig die Meldung "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden" darunter im Fenster diverse Ziffern. Klickt man "Wörter" an, sagt mir das auch nicht viel mehr.

Den versierten Bekannten kann ich zur Zeit leider nicht erreichen :MS:, deswegen hoffe ich auf Eure umfangreichen Erfahrungen. Falls dazu noch Fragen sein sollten, bitte posten. Solange ich mit der Kiste noch ans Netz komme, werde ich unverzüglich antworten. Danke!

Jörg

Radar: \"D-IJBA, turn right and report heading!\"
Pilot: \"D-IJBA, Wilco, tree-four-one, tree-four-tree, tree-four-four...\"
D-IJBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 09:23   #2
Tomcat
Master

Ausrufezeichen Harddisk futsch

Moin Jörg,

eigentlich sagt Dir Dein BIOS schon alles, was Du wissen mußt. Ganz offensichtlich hast Du ein Board und eine HD mit SMART-Funktion (=Self Monitoring and Report Test). "Status Bad" sowie "Backup and replace" (samt den Meldungen des Betriebssystems) lassen darauf schließen, daß es Deine 60 GB-Platte zerschossen hat und sie ausgetauscht werden sollte. Und wenn der Rechner manchmal nicht mehr bootet, bedeutet das, daß auch der MBR-Bereich (M-aster Boot Record) betroffen ist.

Bevor es zum ultimativen Crash kommt, solltest Du vor allem so bald wie möglich ein Backup aller wichtigen Daten machen und dann dem Rechner eine neue Platte verpassen. Falls die 60 GB-HD beim PC-Bau neu war, müßte es sich eigentlich um einen Garantiefall handeln (es sei denn, Du hast Deinen Compi diversen G-Belastungstests unterzogen ).

Hast Du mal Scandisk über die Platte laufen lassen, eigentlich hätte es dann Fehlermeldungen hageln müssen. Falls nicht, dann mach aber auf jeden Fall die kompletten Datenbackups, BEVOR Du das tust, denn oft genug raucht eine defekte Platte beim Oberflächentest endgültig ab (meine alte 14 GB hat es beim Testen mit Norton Disk Doctor zerlegt).

Ob es Viren gibt, die solche Sauereien anrichten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn die Platte erst einmal so weit geschädigt ist, wie es Deine offenbar ist, sollte sie eh erst einmal formatiert werden, bevor man sie weiteren Tests unterzieht (Integrität der Neuformatierung, Oberflächentest).

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 10:30   #3
D-IJBA
Veteran

Standard

Danke für den Tipp, ich hab's mir schon fast gedacht, eher befürchtet! Naja, dann werd' ich mir den Freund mal vorknöpfen

Jörg

Alt 26.11.2002, 10:36   #4
Tomcat
Master

Blinzeln Laß ihn leben

Hi Jörg,

laß Deinen Freund am Leben - man kann es diesen blöden Harddisks leider nicht ansehen, ob sie Montagsprodukte sind.

Mein Tip für 'ne neue: IBM oder Maxtor, bin ich immer gut mit gefahren. Meine olle 14 GB-IBM habe ich jahrelang wirklich böse gestresst (einzige Pladde im schnellen Flusi-Rechner) und eigentlich würde sie immer noch funktionieren - aber ich mag keine HD, auf der sich die defekten Cluster vermehren wie die Karnickel .

Gruß Thomas
Alt 26.11.2002, 17:15   #5
D-IJBA
Veteran

Standard

Ich HABE eine Maxtor, 60 GB @ 7200 U/min. Denke, ich werd' mal IBM versuchen .

Jörg

P. S.: NOCH tut sie's, aber vorhin hat sich der Rechner plötzlich von selbst abgeschaltet und ist anschließend beim (automatischen) Neustart hängen geblieben. Hat mich ca. 2 Liter Schweiß gekostet, ihn wieder neu zu starten. Ich hab' als erstes eine neue Startdisk gebaut, nur für den Fall dass. Passiert ist das übrigens mitten im Final von Genf Cointrin, bei ca. 6 DME

Alt 26.11.2002, 17:25   #6
Bengel
Inventar

Standard

Zitat:
PC macht mich waaahnsinnig!
wen nicht ....

Wie schon jemand sagte, Maxtor-Platten oder auch Western Digital sind wirklich gute Ware, Seagate issja auch nicht schlecht.

Ein Platte, die Probleme macht würde ich, so noch Gewährleistung, auf jedenfall umtauschen!!!! Du hast bei fehlerhafter Funktion das Wahlrecht zwischen Preisminderung und Wandlung (Rückgabe). Ich würde auf jedenfall die Platte zurückgeben, denn wenn die Platte im neuen Zustand schon Macken hat, dann wird´s sicher in Zukunft nicht besser!

Stell den Zustand dramatisch dar (laufende Abstürze, Zugriffsfehler, was weiß ich) und bestehe auf Rückgabe! Vielleicht ist der Händler ja nicht stur wenn er Dir gleichzeitig eine neue HD verkaufen kann
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 01:02   #7
provider
Veteran

Standard Re: PC macht mich waaahnsinnig!

Zitat:
Original geschrieben von D-IJBA
Moin allerseits. Als reiner (auch PC-)Flieger hab ich leider fast überhaupt keine Ahnung von der Hardware. Meinen Rechner habe ich mir von einem fachlich versierten (glaube ich) Bekannten bauen und einrichten lassen - das war im März.

Seit einiger Zeit habe ich ein ernsthaftes Problem: Nach dem Einschalten, RAM-Check usw. zeigt mir das BIOS den Status der Laufwerke (1x 60 GB in 2 Partitionen - Primary M a s t e r, 1x 4 GB als Backup (aus dem alten Rechner) - Secondary M a s t e r). Bei der Primary M a s t e r (musste in Sperrschrift schreiben, sonst macht das Forum das hier draus: " vC
(virtual Captain) ") Platte kommt die Meldung "STATUS BAD", am Schluss dann die Meldung "...Back-up and Replace, Press F1 to resume". Nach dem Drücken von F1 startet er meistens normal, manchmal allerdings kommt nicht das Windoofs-Startbild (XP-Pro), sondern ein kleiner, lustig blinkender Cursor oben links und... NIX MEHR!

In der Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> System erscheint regelmäßig die Meldung "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden" darunter im Fenster diverse Ziffern. Klickt man "Wörter" an, sagt mir das auch nicht viel mehr.

Den versierten Bekannten kann ich zur Zeit leider nicht erreichen :MS:, deswegen hoffe ich auf Eure umfangreichen Erfahrungen. Falls dazu noch Fragen sein sollten, bitte posten. Solange ich mit der Kiste noch ans Netz komme, werde ich unverzüglich antworten. Danke!

Jörg
Hallo !

Versuche mal das IBM Tool DFT (Drive Fitness Test).
Damit wird die Platte überprüft und die Daten in eine Datei geschrieben !

Die Werte kannst Du dann mit DFTVIEW (mal über Google suchen) aus der Datei auslesen.
Sollten defekte Sektoren vorhanden sein, findet das Programm diese.

Bezgl. IBM wäre ich vorsichtig !
Ich selbst habe 3 IBM Platten, eine ist jetzt nach 11 Monaten ausgefallen.
Das Austauschgerät kam nach 3 Wochen und läuft jetzt seit 1 Woche relativ Problemlos.
Leider haben die IBM Platten Probs mit dem Stromversorgungsstecker.
Das war bei meiner Platte auch der Fall und ich konnte den Fehler auch reproduzieren !

Insbesondere besteht diese Problem bei den GXP75 (DTLA Serie) Modellen und den GXP60 (IC Serie) Modellen.
Ich habe nun außer einer DTLA noch zwei IC35L040AVVA und IC35L040AVVN im Einsatz. Das sind beides GXP120 Modelle.
Hier sind die Probleme nicht mehr ganz so gravierend, jedoch rekalibriert sich die Platte in regelmäßigen Abständen, was ein nerviges Summen zur Folge hat.
Das ist auch nicht jedermanns Sache.

Wenn Dir Performance inkl. RAID wichtig ist, sind die IBM Platten allerdings erste Wahl im IDE Bereich.
Da kann keine WD oder Seagate geschweige Maxtor mithalten.
Diese sind nämliche von der Firmware her alle auf Single Betrieb ausgelegt. Das geht so weit, das z.B. zwei WD800BB Platten im RAID 0 Modus langsamer sind, als im Single Betrieb.
Da gehen zwei IBM Platten so richtig ab.
Da Du Hardwaremäßig aber wenig bewandert bist, würde ich Dir eher zu einer Western Digital raten.

Dort sind momentan kaum Probleme bekannt.
Seagate und Maxtor fallen in letzter Zeit auch häufiger aus.
Gerade die Neuen Maxtor Modelle, die eine Flüssiglagerung besitzen, werden nach ein paar Monaten Laufzeit extrem laut !

Wenn Du weitere Fragen hast, dann besuche doch mal die Newsgroup:

de.comp.hardware.laufwerke.festplatten

Dort schreibe ich auch des öfteren.
Vor allen Dingen erhälst du dort schnell Hilfe, da die NG regelmässig von vielen Usern gelesen wird.

Und dort gibt es auch wirklich sehr Kompetente Leute.

Ich bin sowieso der Meinung, das NG´s viel zu wenig von Usern in Anspruch genommen wird.

Sorry, ich bin eigentlich recht stark vom eigentlichen Thema abgekommen.

Mein Tip bei einem Festplattenkauf wäre in deinem Fall:

Western Digital WD800JB / 80GB - 7200 UPM / 8MB Cache.

Gruß
Jochen
provider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 01:16   #8
provider
Veteran

Standard

Habe etwas vergessen !

Du schreibst, daß das Betriebssystem einen Controllerfehler meldet !
Evtl. verwendest Du einen veralteten Treiber, der nicht 100% Funktionsfähig ist !
Wäre mal interessant zu wissen, welche "Ziffern er anzeigt".
Entweder sind das Speicheradressen, oder defekte Sektoren.
Vielleicht kannst Du das hier mal posten.
Wenn Du die Smartwerte (wie v. mir beschrieben) auslesen kannst, dann schau dir auch mal die Temperaturwerte deiner Platte an.
Sollte sie im Belastungstest über 50° Celsius ansteigen, dann können auch defekte Sektoren durch Überhitzung entstanden sein (die Elektronik kann dann die Sektoren nicht mehr korrekt beschreiben).

Nicht ohne Grund verwendet IBM Glaspattern in ihren Festplatten.

Gruß
Jochen
provider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 01:35   #9
Tomcat
Master

Blinzeln Summende Pladde

Hi Jochen,

jetzt weiß ich endlich, was das gelegentliche lustige Surren meiner IBM-IC ist - Rekalibrieren also.

Stört mich aber nicht - ganz im Gegensatz zum Lüftergeheule - deswegen habe ich bislang auch nicht nach einer Lösung für das "inexistente" Problem gesucht. Trotzdem, man lernt nie aus, und außerdem wieder was gelernt (IBM-Diagnose-Tools - bin ein alter Fan von "Big Blue's" Harddisks).

Gruß Thomas
Alt 27.11.2002, 08:56   #10
D-IJBA
Veteran

Standard

Danke für die Tipps, besonders an Provider! Ich geb den Rechner heute abend an den Bekannten, der soll sich damit rumschlagen. An ein thermisches Problem habe ich auch schon gedacht. Das gelegentliche ad-hoc-stehenbleiben (auch außerhalb von Flusi, also Platte und CPU nicht so sehr belastet) kommt mir vor wie ein "Mir-ist-warm-also-mach-ich-Pause"-Fehler. Werd' ihm mal den Thread ausdrucken und mitgeben, vielleicht gibt ihm das 'nen Denkimpuls

VIELEN DANK für's erste, meld mich bzgl. Ursachen noch in diesem Thread

Jörg

Antwort