Unsere derzeit aktuelle Studie, basierend auf Daten unseres Online-Marktplatzes
http://www.werbung-ist-nicht-kostenlos.at zeigt, dass der Einsatz von Open Source-Technologien bei der Umsetzung von IT-Projekten immer beliebter wird.
Bereich Datenbanken: Das Open Source-Produkt MySQL wird mit beinahe 30 % Anteil bereits häufiger verwendet als so renommierte Datenbanken wie Oracle bzw. SQL-Server.
Betriebssysteme: Linux gewinnt mit einem derzeitigen Anteil von 27 % ständig an Bedeutung auf Kosten von Unix bzw. Unix-Derivaten und den Mainframe-Systemen.
Programmiersprachen: Dominierten in den 90er Jahren PL/I, Cobol und Assembler in der Mainframe-Entwicklung, C und C++ in der Midrange-Entwicklung mit einem Gesamtanteil von bis zu 70 %, sind es gegenwärtig vor allem Java, Javacript und PHP, die fortlaufend deutlich an Einfluss gewinnen. Aktuell halten sie bei einem Anteil von knapp 50 %.
Im Gegensatz zu anderen Studien, welche den Marktanteil über Umsatz oder verkaufte Lizenzen im Fokus haben, wurden hier die beruflichen Werdegänge der IT-Fachkräfte und FreelancerInnen herangezogen, die Teil ihres erfassten Bewerbungsprofiles sind und in welchen die Intensität mit den beschäftigten Technologien abgefragt wird.
Die Detailergebnisse zur Studie:
http://www.werbung-ist-nicht-kostenlos.at