WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2017, 23:25   #11
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von MagicMerlin Beitrag anzeigen
Nope.
Ok, ad hoc geschaetzt, nicht gemessen.
Kann sich auch ausgehen, wenn auch sauknapp.

ABER...macht ein Subwoofer auch dahinter ueberhaupt Sinn? Ich mein akustisch.
(das gute ist ja, dass mein TV noch nen breiteren Rahmen hat und somit die eingeb Lautsprecher schoen nach vorne abstrahlen, von daher ist der Sound fuer mich Ignoraten - ohne aktuelle Vergleichsmoeglichkeit - ja eh ok)
Es sieht mir nach einem 20er Tieftöner aus der wohl einen etwas höheren Wirkungsgrad besitzt, mit Sicherheit kein Tiefbassmonster ist und wohl mit etwa 20 Watt RMS angespielt werden kann (nicht die Mondwerte glauben sondern auf die maximale Leistungsaufnahme der gesamten Anlage mit 70 Watt schauen). Die Position wird halbwegs passen, soviel Tiefbass das er zu dröhnen beginnt wird er kaum schaffen. Nach unten hin etwas entkoppeln - theoretisch gingen da sogar Füsse aus Styrodur - und erhöhen, denke die Füsse des TVs sind ansonsten im Weg, und zwischen Rückwand und Subwoofer eine dünne leicht geschäumte Verpackungsfolie oder ähnliches beigeben.
Akustisch wird´s ganz gut passen; ich nehme an die beiden Stereolautsprecher befinden sich links und rechts von Anlage und TV.
Tiefton unter 80Hz ist quasi nicht ortbar, dieser Subwoofer wird geschätzt bis etwa 180Hz raufspielen aber durch die Positionierung zwischen den Stereolautsprechern ist das für die Ortbarkeit vernachlässigbar. Und da im Tieftonbereich die Schallwellen recht lang sind gilt dies auch in dem Fall für die Positionierung.

Zitat:
Ganz anderes Thema...
Wie wuerde das von Dir vorgeschlagene sich dann ueberhaupt generell auswirken bzw welchen Zweck hats?
--> Das Teil ist Blurayplayer und Equalizer in einem und koennte auch das Signal der Horizon-Box durchschleifen (bzw Audio ausgeben), womit ich meinen aktuellen DVD-Player UND die Stereoanlage ersetzen wuerde. Richtig??
Richtig. Und dazu hast noch 2 HDMI-Eingänge, 1 optischer Digitalaudioeingang und 1 Chinchaudioeingang.
Lan, Wlan, Internetbrowser (da erwart dir aber nicht zuviel), Bluetooth, Fernbedienung auch per Smartphone etc
Quasi eine eierlegende Wollmilchsau
Das was sie sicher nicht kann ist den Klang einer NAD Anlage übertrumpfen, Logitech Computerlautsprecher wird´s aber allemal putzen

Zitat:
Einzig wozu das Teil das nur 2.1 Audio bietet auch drahtlose Ruecklautsprecher anbietet versteh ich nicht ganz.
Ignorieren. Oder in die Beschreibung schauen ob die auch als normale Stereolautsprecher konfiguriert werden können und im Nachbarraum als Multiroomlösung dienen können(Reichweite beachten)
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:19   #12
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Hi

Sorry dass ich mich erst jetzt zurueckmelde.
War viel zu tun und hab mich auch mit der Materie ETWAS noch auseinandergesetzt.

Tatsache ist leider, dass meine Lautsprecher zwar links und rechts des TV befinden, aber beide knapp unter der Decke haengen/stehen. Fuer Radio sicher ausreichend und ok, um jetzt aber als 2.1 mit TV betrieben zu werden...nope.
Somit faellt die Anlage die Du mir da liebenswuerdiger Weise erklaert hast doch wieder weg.

Sofern nicht noch ein Wunder geschieht - werd den Wechsel nun doch erst machen wenns mir Kabel-Radio auf Digital umstellen - scheints nach div Probehoeren doch ne Soundplate zu werden. Nicht mal die Soundbars gehen, da idR zu breit.
Selbst bei den Plates gibst defakto nur 2 verschiedene, wenn ich nicht nen 1000er ausgeben will. Also nein, ich bin nicht gluecklich damit im Moment, aber so siehts aus.

Auf alle Faelle Danke fuer die div Vorschlaege und Erklaerungen!!