![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Abonnent
![]() |
@wizo
stimmt ibm kauf i mir sicher keine mehr nur noch seagat weil da hab ich 2 problemlos zuhaus laufen sind zwar laut und heiss aber sie gehn wenigstens ned nach 5 monat ein ![]()
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
hm ich hab eine ibm seit 2,5 jahren und die rennt noch
1 seagate IV ( die nicht laut ist) und eine U8 die leider schon zu hören ist
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
ich habe mit der seagate barracuda 4 schlechte erfahrungen gemacht, 2 gekauft, beide defekt nach ein paar monaten. vielleicht lags aber am 24/7 betrieb, dafür sind die platten ja laut hersteller nicht ausgelegt soviel ich mitbekommen habe. ![]() schnell und leise ist die platte ja, aber wenn ichs alle paar monate austauschen muss...
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
ja max hast schon recht
nur nach den 6 monaten geht es auf kulanz des händlers hinaus und daß ist dann von fall zu fall verschieden und wenn der fall eintritt daß du nur mehr 1 jahr garantie auf eine platte hast was soll der händler nach 1 1/2 jahren dann mit der zurückgenommen platte machen er bekommt sie ja auch nicht mehr ausgetauscht für den 24/7 betrieb ist eigentlich keine ide platte ausgelegt also meine hält seit ca einem jahr aber die ist auch nicht so oft in betrieb
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
wieso das pech vom händler
du mußt beweisen daß der defekt schon bei der übergabe beim kauf war und wie machst du das??
|
|
|
#17 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
ja in den ersten 6 monaten
aber dann liegt die beweis last beim käufer und nicht mehr beim händler
|
|
|
#19 |
|
Master
![]() |
beim neuen gewährleistungsrecht spricht man nach 6 monaten von der s.g. beweislast-umkehr. das bedeutet, das der hersteller/händler innerhalb der ersten 6 monate nach kauf des produktes im zweifel zugunsten des käufers davon auszugehen hat, der gekaufte artikel war schon bei übergabe defekt (die beweislast liegt in diesem fall beim händler/hersteller).
nach 6 monaten wird die beweislast umgekehrt, der käufer muss also beweisen, das der gekaufte artikel bei übergabe defekt war. bei geräten die mindestens 2 jahre herstellergarantie haben ist das absolut kein problem, da der hersteller meist kulanterweise austauscht, aber bei einer garantie von 1 jahr wird es dann doch problematisch. der hersteller wird (sie müssen ja kosten sparen) auf den beweis bestehen, diesen muss der händler glaubhaft machen, sonst bleibt der händler auf den teilen sitzen. der händler will nicht die euros selber schlucken, also muss er auf den beweis des kunden bestehen. wenn der kunde nicht glaubhaft beweisen kann, das z.b. die platte schon bei übergabe defekt war (wie will man das auch machen, da es ja auch z.b. eine zeitbeschränkung für einen versteckten mangel gibt) werden die hdd-hersteller dicke gewinne durch zusätzlich verklaufte platten machen, oder die user nur noch platten von herstellern kaufen, deren garantiezeit mindestens so lange wie die gewährleistung ist (ibm, hitachi, samsung). mfg, randalica |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
aber ibm hört doch auf oder??
und bei wd hat man bei der special edition mit 8 mb auch noch die längere garantie zeit und die platte kostet nicht mal mehr als ander gleich große versionen der anderen hersteller
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|