![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
noch ein punkt, bei dem mich sehr interessieren würde, wie ihr darüber denkt: das thema kirchenaustritt (aus der röm.-kath.)
ich persönlich bin vor kurzem aus der röm-kath kirche ausgetreten, da ich a) mit der lehre / offizellen erscheinung der kirche in Ö schon lange nichts mehr anfangen kann und ich b) es als frechheit betrachte zur kirchensteuer gezwungen zu werden (auch wenn dies in Ö nicht so restriktiv wie in D ist) wie denkt ihr darüber? seid ihr noch "dabei"? seit ihr ausgetreten? warum das eine / warum das andere ?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Ich bin ausgetreten sobald es mir möglich war, da ich nur durch eine Taufe in einem Alter, wo ich das nicht entscheiden konnte ob ich will oder nicht, überhaupt Mitglied wurde. Ich habe schon die Firmung verweigert, bei der Erstkommunion war ich noch zu klein um zu verstehen was sich da abspielt. Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Wirst ja nicht zur Kirchensteuer gezwungen - nur solange Du Mitglied bist. Eine Frechheit wäre es, wenn Du zahlen müsstest, obwohl Du KEIN Mitglied bist.
Edit: bin übrigens wegen Punkt 3 ausgetreten.
|
|
|
#4 | |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Ja, ich sehe auch keinen Sinn in der katholische Kirche, so wie sie sich jetzt präsentiert. Die Zeit von Kreuzzügen, Ablaß-Zahlungen, Hexenhammer und Teufelsangst sind längst vorbei. Viele einflußreiche Bischöfe wollen das aber immer noch nicht wahrhaben. Ich komme ohne kathol. Kirche aus. Ich spende lieber für humanitäre Zwecke, da habe ich eine gewisse Freiheit, wofür ich bezahle.
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Hello!
Dieses Thema ist für mich auch gerade brennend interessant, da die Kirche bei mir demnächst wieder anklopfen wird (haben sie in der Vergangenheit schon und werden sie - nachdem ich nun seit 7 Monaten arbeite - auch bald wieder tun). Ich überlege mir wirklich, bis zu einer eventuellen Heirat auszutreten und dann den Club wieder zu joinen. Bei mir liegt ein besonderes Problem darin, daß ich Mitglied in einem Verein bin, der die Mitgliedschaft bei der röm.kath. Kirche als Grundvoraussetzung definiert. Darauf könnte ich zwar noch pfeiffen, jedoch kenne ich sehr viele "Kirchenheinis" - und dadurch könnte sich eine Meldung über meinen Austritt sehr leicht verirren (und ich habe kein Interesse aus diesem Verein auszutreten). Bei mir treffen ebenso Punkt eins und zwei zu, ich überlege mir sowohl aus finanziellen wie auch aus idealistischen Gründen den Austritt. Erstens sehe ich nicht ein, warum ich eine Gemeinschaft subventionieren sollte, die in keinster Weise mit a) der Zeit & dem Willen der Mitglieder geht (Frauen im Priesteramt, Kondome uvm.), bzw. b) genügend "kriminelle" Herrschaften beherbergt (siehe Ministrantenmißbrauch und vermutl. noch unzählige weitere Entgleisungen) und auch noch deckt. Außerdem kommt bei mir die Überlegung hinzu, daß ich mir gerade eine Existenz aufbaue und bei einigen anstehenden Wünschen 150-200€/Jahr sehr wohl eine Menge Geld darstellen, die ich einfach nicht bereit bin, zu zahlen. Die Kirche hat imho nicht mehr den Status, mit Ihren Mitgliedern so zu verfahren wie sie will, hier sollten genausolch mächtige Umstrukturierungen durchgeführt werden wie sie auch in der Politik gebraucht werden (wobei die Frage ist, wieviel die Kirche nicht auch mit Politik zu tun hat). Über die effektive Stellung zur Kirche und deren Schwächen kann ich hier gar nicht so viel schreiben, da dies den Rahmen sprengen würde, jedenfalls wird mir diese Entscheidung noch sehr schwer Fallen (nicht wg. der Kirche, GLAUBEN kann ich auch ohne die offizielle Mitgliedschaft, nur zur Aufklärung: Ich glaube an Gott, meine Ablehnung hat rein mit der Kirchenführung zu tun).
|
|
|
#6 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zum Heiraten braucht man keine Kirche.
Aber der Verein würde mich interessieren - kannst Du sagen, welcher das ist? Oder zumindest um was es da geht?
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
ich werde austreten, weil ich an gott und nicht and DIE kirche glaube und zweitens weil ich auch an MEIN geld glaube
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2000
|
Ich war schon mal ausgetreten bin aber jetzt wieder bei dem Verein da mein Cousin einen Firmpaten braucht. Danach (im Mai) werde ich wieder austreten!
Bin mal gespannt wie unser Gemeindepfarrer reagiert, sollte er dann noch leben, wenn mein Cousin einen Trauzeugen braucht ![]() Anstatt Kirchenbeitrag zu verlangen sollten sie Eintritt verlangen. Das ginge sicher wenn die Kirchen-Angestellten net soviel verdienen und nach Jesus' Vorbild leben würden. Nähmlich in Armut! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aussteiger
![]() |
ich bin ausgetreten, da ich mich nicht mit der katholischen kirche in der heutigen praxis identifizieren kann ... gläubig kann ich auch sein, ohne ein gotteshaus zu betreten ...
eine andere frage: wem haben wir eigentlich den kirchenbeitrag zu verdanken? http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.k/k369299.htm
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |