WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2002, 09:45   #41
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

ibm sux, wenn ein festplattenhersteller, wie valso schoin sagt, "zyklen" hat und unfähig ist gleibleibende qualität zu liefern, lässt man besser die finger davon
Alt 20.08.2002, 10:40   #42
kikakater
Inventar

Standard

Der Grund, warum IBM die Low End Produktion an Hitachi zu 70% und später ganz abgegeben hat bzw. wird, ist doch die Fehlerhaftigkeit und da soll halt nicht IBM draufstehen. Die Japaner sind eher geeignet die Qualität raufzuziehen und alle Anwürfe auszuhalten.

Merke: Hitachi = Low Quality, was Festplatten betrifft, man wird ja sehen, außerdem dürfte das Volumen an Verkäufen sowieso dramatisch zurückgegangen sein und zwar aus vielerlei Gründen, zu 60% locker wegen der schlechten Qualität und dem damit einhergehenden schlechten Ruf im Niedrigpreissegment bei Festplatten von IBM.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 10:48   #43
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gifty
ibm sux, wenn ein festplattenhersteller, wie valso schoin sagt, "zyklen" hat und unfähig ist gleibleibende qualität zu liefern, lässt man besser die finger davon
In jeder Produktion gibts Serien die nicht so gut sind wie andere und wenn da nicht sofort was ausfällt kommen die auch durch die Qualitätskontrolle...

Wir hatten auch mal Troubles mit HF-Leistungstransistoren die einfach abgebrannt sind nach einigen Monaten, ist schlecht aber kann passieren...

mfg
Clystron
Alt 20.08.2002, 11:07   #44
[AMD]Feuerspucker
Master

[AMD]Feuerspucker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von valo

die 75gxp war wirklich schelcht (zumindest die aus ungarn) aber danach wurden die platten wieder besser
Es ist aber nicht so dass die 120GXP jetzt wieder normale Ausfallsraten hat, auch sie ist immer noch fehleranfälliger als die früheren Serien.

Und die 75GXP ist garantiert nicht nur wegen Überhitzung abgekratzt.
(Was man da so alles gehört hat... Lagerschäden usw)

Und laut Storagereview sind Seagate Platten kühler als IBMs. (Von den Cheetah X15 mal abgesehen).
Ausserdem kann es egal sein wenn eine Platte wärmer ist als eine andere wenn sie trotzdem nicht gleich abkratzt.
Alt 20.08.2002, 12:01   #45
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von [AMD]Feuerspucker

Es ist aber nicht so dass die 120GXP jetzt wieder normale Ausfallsraten hat, auch sie ist immer noch fehleranfälliger als die früheren Serien.
Also das halte ich für einen Hollunder. Meine beiden 120GXP 120Gb Platten und die 60Gb eines Bekannten laufen zum Teil 24/7, überhitzen nicht, sind schnell, zuverlässig und problemlos. Da gibts überhaupt keinen Grund zur Beanstandung.
Möchte wissen, wo das wieder her ist. Was sind die "früheren Serien", die DTLA oder die 75GXP oder was?
Alt 20.08.2002, 12:19   #46
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

DTLA ist nur die modell-bezeichnung ... 75GXP ist die familien-bezeichnung ...

hier findest du eine übersicht über zusammenhang modell-/familien-bezeichnung ... hier der gesamte artikel ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 13:26   #47
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Gifty: Wenn eine der ersten IT-Firmen überhaupt einmal ein paar Fehler hat, kann man doch noch nicht von "ZyklEN" reden...

@[AMD]Feuerspucker: Obwohl meine 75GXPs seit Jahren 24/7 (ich muss ja seti rechnen...) laufen glaub ich dass diese Serie nicht ganz gut ist, aber dass jetzt auch noch die 120er nicht in Ordnung sein kann, finde ich aus der Luft gegriffen...

Ich finde das ganze einfach sehr ungerecht IBM gegenüber, andere Firmen bauen ständig Schrott und trozdem sagt man nicht das sie unzuverlässlich waren, das sagt man mei, ist halt ne Billigfirma...
IBM hat halt jahrelang den Spagat zwischen günstigem Preis und hochqualitativen Platten geschafft, keiner hat gesagt IBM sei eine Billigfirma, obwohl die Platten sehr günstig war.
Aus irgendeinem Grund hat das bei einer paar Platten (villeicht einer Serie, villeicht einer Charge, wer weiß...) nicht geklappt - und plötzlich ist alles von IBM Schrott.
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 14:07   #48
schichtleiter
Gast

Standard

ich versuchs noch mal mit ibm und kauf mir heute eine IBM IC35L040-V 40GB ATA-100 7.200 rpm.
Mal sehen wie lange die hält...
Alt 20.08.2002, 14:18   #49
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard mein senf

also die umfrage als representativ zu bezeichnen find ich nicht ok,
erstens viel zu wenig befragte und
zweitens wird man viel eher daran teilnehmen, wenn man mal probleme mit einer ibm platte gehabt hat.

vielleicht sollte die wcm.redaktion sich der sache mal annehmen, recherchieren und einen kleinen artikel veröffentlichen.

lg
woodz

p.s. ich behalte mir vor meine meinung zu ändern, sollte meine festplatte abkratzen...
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 14:23   #50
Eltoro
Master

Idee

Also der VOrschlag mit dem Artikel der WCM Redaktion ist ned schlecht, auch wenn ich da eigentlich auch das C`t anschreiben könnte da das WCM ja doch sehr C´t lastig ist.

Man könnte Statistiken über die Versagensquote ( die reale ) von Platten erstellen und alle Parameter wie Temp, Nutzungsäufigkeit usw einbeziehen. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand , aber sicherlich interessant !
Eltoro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort