WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 12:45   #11
XAVER
Veteran

Standard Lokaleinlaß

Wenn das Eure einzigen Sorgen sind ????????
XAVER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 12:51   #12
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

verkaufst du mir ein paar von deinen fragezeichen?

ehrlich gesagt, ich würd nie irgendwo reingehn wo manche ethnischen gruppen nicht reingelassen werden weil dann sind glatzn dort sicher sehr beliebt(meine meinung)
andererseits in an türkenklub würd ich mich auch nicht trauen - höchstens die döner sind günstig
Alt 04.06.2003, 14:24   #13
tom
Gast

Standard Re: Lokaleinlaß

Zitat:
Original geschrieben von XAVER
Wenn das Eure einzigen Sorgen sind ????????
wahrschinlich sind das Niemandes "einzige Sorgen", aber ich z.B. finde es schon bedenklich - überdies geht das nicht schon in den strafrechtlichen Bereich; gibt es nicht in der österr. Verfassung ein Diskriminierungsverbot bzgl. Rasse, Hautfarbe etc.?
Alt 04.06.2003, 14:28   #14
running_wild
Veteran

Standard

Vielleicht haben aber manche Lokale auch einen triftigen Grund gewisse Leute nicht reinzulassen.

Ich kenne einen Supermarkt der angeblich keine Schwarzen mehr einlässt da sie ständig beim stehlen erwischt werden oder Flaschen anbrechen, trinken und wieder in das Regal stellen. Wenn das stimmt sehe ich das auch ein...
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 14:36   #15
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

es steht jedem lokal-/geschäftsbesitzer frei, zu bestimmen, wer sein lokal/geschäft betritt (vgl. lokalverbot) so wie jede privatperson bestimmen kann, wen sie in ihre wohnung läßt ...

ich finde jedoch ein pauschales zutrittsverbot für bestimmte ethnische gruppen bzw. menschen mit anderer hautfarbe o.ä. absolut verwerflich ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 14:50   #16
gleeful
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
es steht jedem lokal-/geschäftsbesitzer frei, zu bestimmen, wer sein lokal/geschäft betritt (vgl. lokalverbot) so wie jede privatperson bestimmen kann, wen sie in ihre wohnung läßt ...

ich finde jedoch ein pauschales zutrittsverbot für bestimmte ethnische gruppen bzw. menschen mit anderer hautfarbe o.ä. absolut verwerflich ...
seh' ich genauso. und es ist leider eine realität, dass gewisse gruppen von menschen dem geschäft (von lokalen) abträglich sind. seien es schwarze, türken, skinheads, hooligans, anarchos oder sonst was. die "vertreiben" in aller regel das "normale" publikum wenn sie in gruppen und regelmäßig auftreten.

politische korrektheit stößt dann auf beinharte unternehmerische realität und ich verüble es keinem unternehmer zuerst an den profit zu denken.

bei den türstehern fallen dann halt durch die verallgemeinerung viele durch den rost (kane neger, kane springerstiefel etc.).

solche fälle sind natürlich immer wieder ein gefundenes fressen für politische akteure - prinzipiell ist es aber tatsächlich so, dass es kein grundrecht darauf gibt ein privates lokal betreten zu dürfen. bei lebensmittelgeschäften und ähnlichem gibt es zwar so ein recht, allerdings nur wenn es im umkreis von -glaub ich- 50km kein anderes gibt.

grüße
gleeful
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 15:42   #17
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

jeder Lokalbesitzer kann best. Personen nach diversen Zwischenfällen zukünftig den Lokalbesuch verbieten ( zb Anpöbeln anderer Gäste, Raufereien, etc ), nur aufgrund Zugehörigkeit zu einer best. Personengruppe nicht, das fällt unter das Diskriminierungsverbot und kann bis zum Entzug der Gaststättenlizenz führen.

Möglich sind allerdings KLeidungsvorschriften ( Zb keine Jeans, Turnschuhe, Springerstiefel ... ) nur muss dies deutlich sichtbar ausgehängt werden und für alle Besucher gelten.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 15:59   #18
gleeful
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von callas
nur aufgrund Zugehörigkeit zu einer best. Personengruppe nicht, das fällt unter das Diskriminierungsverbot und kann bis zum Entzug der Gaststättenlizenz führen.
das stimmt natürlich - so wie der typ in graz darf man's nicht machen, also expressis verbis sagen "neger unerwünscht". die anweisungen an die türsteher erfolgen deshalb "diskret".
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 16:20   #19
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gleeful

skinheads, hooligans, anarchos
die werden aber nicht aufgrund ihrer rasse rausgeworfen

wenn sich irgendwo ein haufen türken blöd aufführt und anderen leuten ungut aquffallen und sie deshalb rausfliegen ist das doch legitim

andere trotteln werden ja auch rausgeworfen
Alt 04.06.2003, 16:24   #20
gaelic
nugent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von CISK

die werden aber nicht aufgrund ihrer rasse rausgeworfen

wenn sich irgendwo ein haufen türken blöd aufführt und anderen leuten ungut aquffallen und sie deshalb rausfliegen ist das doch legitim

andere trotteln werden ja auch rausgeworfen
*unterschreib*