WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 17:16   #11
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eiso ich hab eine IBM deskstar 60XP mit 40GB und die läuft schon seit ende dezember 2001 ohne probleme und sie läuft schnell. irgendwann vor vielen wochen hat sie angefangen lauter zu surren, aber das stört mich nimma da ich sie leichtabgedichtet hab und sie läuft immer noch schnell. jedoch hab ich von vielen leuten gehört, dass sie probleme mit IBM's gehabt haben. einem freund is eine 60XP mit 60GB nach 6 wochen eingegangen. dürfte ein headcrash gewesen sein.

² gandalf

sie werden von hitachi kommen
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 18:05   #12
hugin grímnirson
Master

Standard

also ich habe diverse ibm (2x8, 1x10, 1x30, 1x40 gig) wobei alle bis jetzt wirklich brav liefen *nixverschreienwollen*

außer: die 40er ist ein wirkliches problemkind. die wurde schon mal getauscht weil hin, das ganze hat eh bloß 3 monate gedauert dann hab ich eine gebrauchte bekommen und die ist jetzt auch schon wieder hin (streikt, sobald meine seagate nur irgendwo im gleichen rechner hängt) und wird in kürze wieder eingeschickt

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 19:43   #13
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Immer die ewige Leier,ich weiss nicht was ihr habt......

Ich hab platten von IBM solange ich denken kann, fangt bei 500MB Patzeln an bis 18oGIG egal ob scsi, ide oder sonst was, mir ist privat noch nie eine eingegangen, ich hab auch Seagate und Connor Platten die funktionieren heute noch und die waren im Dauerbetrieb und sind nach Jahren noch immer i.o, sind vielleicht laut und ich verwende sie nicht mehr um wichtige Sachen zu speichern, aber sie funktionieren.

Bei den Serverplatten ist das leider nicht immer so, die sind empfindlicher, aber meist iust derjenige schuld der den Rechner bedient,leider gibt es einige Kasperln die Server im laufenden Betrieb via Netzschalter abdrehen. das mag eine Serverplatte überhaupt nicht.Naja!!

Das heute leider Geräte nicht mehr für die Ewigkeit gebaut werden, wissen wir ja, dazu ist die IT Branche zu schnelllebig.

Ciao
CM²S
CM²S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 20:04   #14
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard wenn ich jetz mal global was sagen darf

es hat schon immer die HDD streitereien gegeben. und es kristallisiert sich heraus, dass es leute gibt, denen mehr z.B. mehr seagate platten eingegangen sind und alle IBM immer noch rennen, es gibt leute denen sind alle IBM eingegangen und die seagate laufen immer noch super, es gibt leute denen sind schon platten aller art eingegangen, UND es gibt leute denen sind noch nie platten eingegangen verdammt noch mal, und es is zeit zu begreifen dass man ned sagen kann, welcher hersteller gute und welcher schlechte platten macht, weil es immer auf die arbeitsumgebung und auf den umgang mit dem platten und andere faktoren auch noch ankommt. die einen ham damit eher glück, die anderen ham eher pech. so wies halt passiert is es auch klar, dass sich die leute dadurch die meinungen bilden welche platten sie gut finden und welche nicht, und wenn ichs jetz mal ganz banal formulieren darf: man kann einem viel-platten-benutzer keinen hersteller bzw. keine platten empfehlen, weil er wird im laufe der jahre seine eigene erfahrung machen wird und er wird auch wissen, auf welche hersteller er schwört und auf welche nicht. wenn man jetz hergeht und von allen leuten von allen hinigen platten auf den hersteller schaut, dann wird wahrscheinlich IBM die meisten hinigen platten haben, man kann aber ned sagen, dass man keine IBM-platten kaufen soll, weil "nach einiger zeit geht jede IBM-platte ein..." und was man noch weniger sagen sollte is z.B. "kauf da lieba eine seagate"
aus, punkt.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 21:00   #15
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

habe 4 IBMs alle laufen super/auch im dauerbetrieb
aber ich glaube ihr wisst alle nicht dass IDE festplatten nicht für nen dauerbetrieb geeignet sind, sondern nur für 8-12 std/tag und daher kann es jede marke erwischen und ned nur ibm, bei ibm war nur ne serie (GXP75)defekt ansonsten sind sie um nichts schlechter als andere.

http://infocomp-gmbh.de/Infos/IDEHDD.htm

==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 21:14   #16
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

so ein schass, naja pc welt halt
Alt 14.01.2003, 21:28   #17
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard also

ich hab in 3 Rechnern 4 IBM Festplatten verbaut, die älteste ist 3,5 Jahre die neueste ist grad mal ein halbes Jahr alt...

keine von denen ist je mals ausgefallen, obwohl sie durch die bank durchlaufen (mehr als diese 8 stunden *g*) eine Maxtor ist mir allerdings schon eingegangen..
Alt 14.01.2003, 23:55   #18
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FendiMan
Ich habe 6 IBM-Platten, die älteste ist 2 1/2 Jahre alt, die jüngste 1/2 Jahr und alle laufen problemlos.
mir gehts so ähnlich
Alt 15.01.2003, 00:25   #19
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Ich habe 2 IBM's so ca. 2 Jahre laufen ohne Probs. Früher hatte ich mal eine schweineteure IBM 4,5 GB SCSI, die hat nach einem Jahr den Geist ausgehaucht, war nimmer zu retten und sie war auch schön gekühlt ... und Garantie hatte ich auch keine - es hat sich herausgestellt, dass diese Platte aus Ausschußteilen gefertigt war, deshalb war sie so "billig": 1996 ATS 9500,-- andere SCSI in der Größe kosteten damals um die 11000,-- , war eine DFRS, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich war damals schön satt, ganze 20 Minuten Video waren dahin, mit Zeichentrick und allen Schikanen, hatte sie bei einem Händler anschauen lassen - kaputt, gekauft habe ich die Platte im 9. Bezirk, an den Händler kann i mich nicht mehr erinnern, müsste die Rechnung raussuchen.
Die Seagates SCSI (2) aus der Zeit (1996) laufen noch immer brav in einem anderen PC. Hatte aber mal bei einem Arbeitskollegen mit einer kaputten Seagate (IDE) zu tun, die hat sich so arg angehört als ob die Schreib-Lesenadel drinnen herumgekullert wäre.

Es ist halt manchmal auch Pech dabei, wird wohl da wie dort "Montagsgeräte" geben.
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 08:37   #20
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ==C6==
habe 4 IBMs alle laufen super/auch im dauerbetrieb
aber ich glaube ihr wisst alle nicht dass IDE festplatten nicht für nen dauerbetrieb geeignet sind, sondern nur für 8-12 std/tag und daher kann es jede marke erwischen und ned nur ibm, bei ibm war nur ne serie (GXP75)defekt ansonsten sind sie um nichts schlechter als andere.

http://infocomp-gmbh.de/Infos/IDEHDD.htm

ganz so würd ichs nicht ausdrücken:

http://www.tecchannel.de/hardware/964/3.html
aber im c't 01/2003 ist IMHO eine sehr interessante betrachtungsweise bezüglich der qualität und haltbarkeit von festplatten (artikel: IDE kontra SCSI, Festplatten im Servereinsatz, Seite 134ff) ...

also, mir ist es egal ob eine festplatte theoretisch ~68 oder ~91 jahren defekt wird

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort