WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2001, 22:52   #1
faxxe
Newbie
 
Registriert seit: 14.02.2001
Alter: 54
Beiträge: 19


Frage

hallo ihr,

könnt ihr mir helfen: ich habe eine ca. 15 monat alte ibm platte , die sich nun im betrieb "aufgelöst" hat.wie gehe ich nun vor ? ich habe schon auf der ibm seite im i-net gesucht ,aber leider auch nix aussagekräftiges gefunden. hat von euch jemand eine idee, wie ich in den genuss der ibm 3jahres (?) garantie komme ?
wo befindet sich der support in österreich ?

danke schon vorab
faxxe
faxxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2001, 22:54   #2
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

wenn es keine oem-platte ist, hast du 3 jahre garantie. wende dich an den händler, wo du sie gekauft hast.

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur?
Übertakten, nicht ÜbertaCKten
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 02:47   #3
Herwig
Inventar
 
Registriert seit: 13.10.2000
Beiträge: 1.622


Beitrag

Schliesse mich der Antwort des vorherigen Schreibers an. Die drei Jahres-Garantie gibts keinesfalls bei OEM-Platten. Dies weiss ich leider auch aus eigener Erfahrung ;-(

Wenn du deine Platte damals besonders billig gekauft hast, war es eben vermutlich eine OEM-Version, da diese von IBM billiger hergegeben werden. Und damit erklaert sich dann der Preisunterschied, der leider mit nur sechs Monaten Garantie erkauft wurde.
Uebrigens brauchst du bei IBM nicht auf Kulanz oder sowas hoffen, die haben naemlich eine Seriennummernliste fuer die OEMs und wenn du da drauf bist, dann heisst seitens IBM nur "Pech gehabt".
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 08:18   #4
mankra
Schon länger dabei
 
Benutzerbild von mankra
 
Registriert seit: 19.08.2000
Ort: Steiermark
Alter: 51
Beiträge: 3.117

Mein Computer

Beitrag

www.storage.ibm.com/warranty


------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 15:40   #5
Deep_Thought
Veteran
 
Registriert seit: 31.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 436


Beitrag

Lese mal das. http://www.wcm.at/ubb-cgi/ubbcount.c...=000027&page=1

D_T
Deep_Thought ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 15:49   #6
Expert@Work
Veteran
 
Registriert seit: 30.06.2000
Beiträge: 463


Beitrag

IBM hat seit kurzem eine Endkunden-Garantieabwicklung bei den Festplatten!
Die genaue Vorgangsweise ist auf der von mankra angegebenen Website beschrieben.
Expert@Work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 16:44   #7
Mobiletester
Inventar
 
Benutzerbild von Mobiletester
 
Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498


Beitrag

Schau auf die Website von IBM!
Auf der Platte ist meist die Intenetadresse aufgedruckt!
Da gibt es etwas versteckt unter Support die Möglichkeit den Garantistatus abzufragen. Wenn in Garantie den genauen Ablauf befolgen, und für ATS 120 (war bei meiner Platte der Fall), sendest du die defekte Platte nach Holland. Nach ca zwei Wochen hatte ich eine neue Platte per Paketdienst.
Funktioniert auch bei Maxtor und Seagate ähnlich gut!
Mobiletester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2001, 12:53   #8
Mony70
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2001
Alter: 55
Beiträge: 3


Reden

Ich hatte vor kurzem auch so ein Problem mit einer OEM von 1999 hab dann ein Mail zu IBM Geschickt und folgendes zurück bekommen und ich hatte eine komplett neue Platte.

Sehr geehrter Herr... / Sehr geehrte Frau ...

Vielen Dank, dass Sie das IBM Technology Support Centre bzgl. Ihrer
Festplatte kontaktiert haben. Um Ihre Frage beantworten zu koennen, bitten
wir Sie, zunaechst Ihre Festplatte zu testen, um den genauen Fehler
feststellen zu koennen. Danach koennen Sie ueber ein Tool auf unserer
Internetseite eine Autorisation fuer die Ruecksendung erhalten.

Unsere Webpage: http://www.storage.ibm.com/warranty/

Auf dieser Seite finden Sie ein Link Run Drive Fitness Test (DFT). Sie
sollten dieses Tool herunterladen und den Test durchfuehren, um
festzustellen ob die Platte defekt ist bzw. welche Art von Defekt vorliegt.
Es ist moeglich, dass das es nicht notwendig ist, die Festplatte
auszutauschen sondern das Problem durch DFT direkt behoben werden kann.
Sollte definitiv ein Fehler vorliegen, gibt DFT Ihnen auch einen Return
Code, den Sie benoetigen, um eine RMA (Return Material Autorisation) zu
erhalten.

Nachdem Sie DFT durchgefuehrt und Ihre Festplatte ueberprueft haben,
klicken Sie auf den Link Verify Warranty Status and create RMA und
erstellen Sie eine RMA-Nummer.Folgen Sie den Anweisungen auf der
Internetseite, um die Garantie Ihrer Festplatte zu ueberpruefen.

Besteht ein Garantieanspruch erhalten Sie eine RMA-Nummer und eine Adresse,
an die Sie die Platte zurueckschicken koennen. Sollte kein Garantieanspruch
mehr bestehen, erhalten Sie eine Telefonnummer, unter der Sie weitere
Unterstuetzung und Anweisung erhalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 07032 15 30 50
oder per e-mail (drive@de.ibm.com) zur Verfuegung.

Vielen Dank fuer Ihr Interesse an IBM-Festplatten.


Talk to a product specialist on one of the following numbers:

UK: 0870 0102866 Eire: 01
815 9408
Germany: 07032 153050 France: 02 3855 7490
Italy: 02 5962 2122 Netherlands: 020 513 2440
Sweden: 08 793 1081 Norway: 066 998432
Denmark: 045 233 178 Finland: 09 459 5698
Austria: 01 21145 4474

Mail us at drive@uk.ibm.com or drive@de.ibm.com

See us on the web at http://www.ibm.com/harddrive or
http://www.storage.ibm.com/storagesmart

Mony70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag