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Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
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#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.02.2001
Alter: 54
Beiträge: 19
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![]() hallo ihr,
könnt ihr mir helfen: ich habe eine ca. 15 monat alte ibm platte , die sich nun im betrieb "aufgelöst" hat.wie gehe ich nun vor ? ich habe schon auf der ibm seite im i-net gesucht ,aber leider auch nix aussagekräftiges gefunden. hat von euch jemand eine idee, wie ich in den genuss der ibm 3jahres (?) garantie komme ? wo befindet sich der support in österreich ? danke schon vorab faxxe |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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![]() wenn es keine oem-platte ist, hast du 3 jahre garantie. wende dich an den händler, wo du sie gekauft hast.
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? Übertakten, nicht ÜbertaCKten |
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#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
Beiträge: 1.622
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![]() Schliesse mich der Antwort des vorherigen Schreibers an. Die drei Jahres-Garantie gibts keinesfalls bei OEM-Platten. Dies weiss ich leider auch aus eigener Erfahrung ;-(
Wenn du deine Platte damals besonders billig gekauft hast, war es eben vermutlich eine OEM-Version, da diese von IBM billiger hergegeben werden. Und damit erklaert sich dann der Preisunterschied, der leider mit nur sechs Monaten Garantie erkauft wurde. Uebrigens brauchst du bei IBM nicht auf Kulanz oder sowas hoffen, die haben naemlich eine Seriennummernliste fuer die OEMs und wenn du da drauf bist, dann heisst seitens IBM nur "Pech gehabt". |
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#4 |
Schon länger dabei
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![]() www.storage.ibm.com/warranty
------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
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#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 436
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#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
Beiträge: 463
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![]() IBM hat seit kurzem eine Endkunden-Garantieabwicklung bei den Festplatten!
Die genaue Vorgangsweise ist auf der von mankra angegebenen Website beschrieben. |
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#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498
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![]() Schau auf die Website von IBM!
Auf der Platte ist meist die Intenetadresse aufgedruckt! Da gibt es etwas versteckt unter Support die Möglichkeit den Garantistatus abzufragen. Wenn in Garantie den genauen Ablauf befolgen, und für ATS 120 (war bei meiner Platte der Fall), sendest du die defekte Platte nach Holland. Nach ca zwei Wochen hatte ich eine neue Platte per Paketdienst. Funktioniert auch bei Maxtor und Seagate ähnlich gut! |
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#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.02.2001
Alter: 55
Beiträge: 3
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![]() Ich hatte vor kurzem auch so ein Problem mit einer OEM von 1999 hab dann ein Mail zu IBM Geschickt und folgendes zurück bekommen und ich hatte eine komplett neue Platte.
Sehr geehrter Herr... / Sehr geehrte Frau ... Vielen Dank, dass Sie das IBM Technology Support Centre bzgl. Ihrer Festplatte kontaktiert haben. Um Ihre Frage beantworten zu koennen, bitten wir Sie, zunaechst Ihre Festplatte zu testen, um den genauen Fehler feststellen zu koennen. Danach koennen Sie ueber ein Tool auf unserer Internetseite eine Autorisation fuer die Ruecksendung erhalten. Unsere Webpage: http://www.storage.ibm.com/warranty/ Auf dieser Seite finden Sie ein Link Run Drive Fitness Test (DFT). Sie sollten dieses Tool herunterladen und den Test durchfuehren, um festzustellen ob die Platte defekt ist bzw. welche Art von Defekt vorliegt. Es ist moeglich, dass das es nicht notwendig ist, die Festplatte auszutauschen sondern das Problem durch DFT direkt behoben werden kann. Sollte definitiv ein Fehler vorliegen, gibt DFT Ihnen auch einen Return Code, den Sie benoetigen, um eine RMA (Return Material Autorisation) zu erhalten. Nachdem Sie DFT durchgefuehrt und Ihre Festplatte ueberprueft haben, klicken Sie auf den Link Verify Warranty Status and create RMA und erstellen Sie eine RMA-Nummer.Folgen Sie den Anweisungen auf der Internetseite, um die Garantie Ihrer Festplatte zu ueberpruefen. Besteht ein Garantieanspruch erhalten Sie eine RMA-Nummer und eine Adresse, an die Sie die Platte zurueckschicken koennen. Sollte kein Garantieanspruch mehr bestehen, erhalten Sie eine Telefonnummer, unter der Sie weitere Unterstuetzung und Anweisung erhalten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 07032 15 30 50 oder per e-mail (drive@de.ibm.com) zur Verfuegung. Vielen Dank fuer Ihr Interesse an IBM-Festplatten. Talk to a product specialist on one of the following numbers: UK: 0870 0102866 Eire: 01 815 9408 Germany: 07032 153050 France: 02 3855 7490 Italy: 02 5962 2122 Netherlands: 020 513 2440 Sweden: 08 793 1081 Norway: 066 998432 Denmark: 045 233 178 Finland: 09 459 5698 Austria: 01 21145 4474 Mail us at drive@uk.ibm.com or drive@de.ibm.com See us on the web at http://www.ibm.com/harddrive or http://www.storage.ibm.com/storagesmart |
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