Hallo,
ich bin München-Split mit der 747 geflogen. Im Queranflug hatte ich den AP noch an. Um den Sinkflug und das Drosseln der Geschwindigkeit zu beschleunigen "spielte" ich mit den Störklappen. Ganz sanft ausgefaren. Ich war immer noch zu hoch und zu schnell. Ich fuhr die Störklappen schließlich ganz aus. Vergaß aber den AP ganz auszuschalten um folgerichtig die richtige Nicklage einzustellen.
Die logische Folge: der Flieger versuchte die richtige Höhe zu halten. Weil er aber immer langsamer wurde, wurde der Anstellwinkel immer schärfer! Bis es schließlich zum berühmt berüchtigten Strömungsabriss kam. Ich war schockiert wie schnell dann alles ging. Mir blieb keine Zeit um an Schub zu gewinnen. Und ich habe es gar nicht mehr geschafft, die Maschine wieder auszurichten und die Nase nach vorne zu senken. Die Maschine fiel wie ein Stein (schwanzlastig) ins Meer. Und ich war ganz schön verärgert, weil ich einen dummen Fehler gemacht habe.
Man lernt nie aus.
Gruß
