WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2001, 21:48   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Also ich schliesse mich der Meinung von LouCypher(Stromkabel) an. Ebenso Clystron der, meiner Meinung nach, auch richtigerweise erwähnt das die Köpfe dabei in die Parkposition gehen. Und dadurch einen Headcrash vermeiden. Die Plattenlogik ist sicher noch für einige msec. in der Lage diesen Vorgang gezielt durchzuführen.

Was mir beim Abziehen des Datenkabels bedenklich vorkommt ist, dass man da ja nicht mit einem Schlag alle Leitungen auf einmal wegbekommt. Und da sind der Möglichkeiten (40) viele. Wenn der gerade in einem Schreibvorgang an einer heiklen Plattenstelle ist, dann könnte es sein das nichtmal Low Level Format damit zurecht kommt.

Das Stromwegnehmen kenne ich auch aus eigener Erfahrung von meinen SCSI Platten. Ich habe an jeder meiner sechs Platten einen eigenen Stromschalter. Versehentlich habe ich schon einige Male zum falschen Zeitpunkt einen Schalter abgedreht. Es geschieht aber nichts anderes als das das Bild einfriert und nach Einschalten der Platte wieder normal weiter arbeitet(W98).
Alt 10.12.2001, 21:51   #12
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Soviel ich weis wird der hd motor beim stromabschalten zum generator und liefert den strom den die köpfe zum parken brauchen.
Alt 10.12.2001, 21:59   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@LouCypher!
Da scheint es einige Patente zu geben. Ich kenn da eines wo das Anlegen von Strom ein permanent Magnetfeld aufhebt. Bei Stromausfall wird der Permanetmagnet wirksam und zieht die Köpfe zurück.
Alt 10.12.2001, 22:57   #14
maXTC
Inventar

Standard

hot plug and pray
Alt 11.12.2001, 08:50   #15
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Das Stromwegnehmen kenne ich auch aus eigener Erfahrung von meinen SCSI Platten. Ich habe an jeder meiner sechs Platten einen eigenen Stromschalter. Versehentlich habe ich schon einige Male zum falschen Zeitpunkt einen Schalter abgedreht. Es geschieht aber nichts anderes als das das Bild einfriert und nach Einschalten der Platte wieder normal weiter arbeitet(W98).
Bei SCSI ist das was anderes weil SCSI elektrisch hot-plug-fähig ist.
Und mit aktualisieren im W9x-Gerätemanager werden sogar die Laufwerke mit ein/ausgeblendet, mach ich immer mit meinen externen Brennern...

Bei dem Punkt mit den Datenkabeln geb ich dir recht, sehr wahrscheinlich zieht man das Ding irgendwie schief ab....

@dss
Schutzschaltungen sind Pflicht, sonst kommt die Platte durch keine CE-Prüfung...

mfG
Clystron
Alt 11.12.2001, 09:09   #16
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Also, ich habe schon mehrmals, natürlich nicht bei R/W Operation, das IDE oder Powerkabel von meiner zweit-HD abgesteckt, und diese funktioniert immer noch einwandfrei. Bei der Bootplatte hatte ich einmal einen Wackelkontakt bei der Stromversorgung des Wechselrahmens (ca. 1.5 Jahre her), und die Platte funktioniert immer noch. Einmal kam sogar ein blankgelegter 12V Kabel mit der Plattenelektronik in berührung und sprühte funken an den Anschlußkontakten eines Chips, die Festplatte ließ sich dann nicht mal durch ein Autodetect erkennen, aber nach aus- und einschalten des Computers ging alles wieder. Die Platten sind übrigens von Seagate, IBM und Maxtor.
Alt 11.12.2001, 13:25   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@LDIR!
Ich glaube wenn man Glück hatte so soll man dadurch nicht unbedingt eine Regel ableiten. Wenn die Led auf der Platte nicht leuchtet so ist das nicht unbedingt ein Zeichen dafür das sie nicht lesen oder schreiben tut. So genau kann man das gar nicht abschätzen.

Prinzipiell würde ich sagen niemals ein Gerät im Betrieb aus oder anstecken. Egal ob Daten oder Stromkabel. Ausgenommen das Hotpluging von Geräten(z.B. USB) wo es ausdrücklich erlaubt ist.
Alt 11.12.2001, 17:17   #18
dss
Senior Member

Standard

@Clystron

Das mit der CE-Prüfung ist so eine Sache.
Ich erinnere mich an Tests in der c't. Die haben vor längerer Zeit die Abstrahlung von Komplettsystemen getestet und die lag zum Teil über 100% über der CE-Norm. Also hätten die genauso nicht verkauft werden dürfen.
dss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 17:57   #19
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@Karl: Bei mir gilt die nicht unbedingt richtige Regel: Wenn was drei mal herunterfällt und nicht kaputtgeht, dann wird es jeden weiteren Sturz schadlos überstehen. Die Industrie geht von selber Regelung aus: Wenn ein Gerät ein Jahr funktioniert, wir es auch zehn Jahre überstehen, deshalb werden die Geräte dort meistens unter erhöhten Temperaturen getestet um das 1 Betriebsjahr zu simulieren.

Sagen wirn es so: Ich hatte bisher keinen Pech bei solchen Sachen. Und wenn ich das DOS mit viel DOS-Speicher brauche, tausche ich die Wechselplatte auch bei angelegter Spannung mit abschließendem Reset, ohne daß irgendwas kaputtgegangen wäre. Aber keine Sorge, sobald was Kaputtgeht, werde ich hier darüber berichten...
Alt 12.12.2001, 18:46   #20
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

andere frage: was ist wenn im betrieb eine PCI karte rausrutscht:
Opera ist im arsch: genau so wie der 6GB download an dem ich seit sonntag änge *grml*
Antwort