![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,
ich hatte vor längerer Zeit ein Problem mit dem Update gemeldet. Nachdem ich nun wirklich alles neu installiert habe und alles mögliche an Testerei veranstaltet liegt die Ursache in der Grafikkarte. Was mir völlig unverständlich ist. Ich habe jetzt wieder meine Geforce 4200 Ti eingebaut mit 128MB Speicher...und siehe da keine Abstürze mehr..der FS9 läuft genauso schnell wie vor inkl. Update. es bleibt aber die Frage offen warum die Nvidia Geforce 5700LE nicht im FS9 läuft. Diese Karte hat 256MB Speicher. Ich frage mich was das sein könte..denn außer beim FS9 macht die 5700er KArte keine Probleme. In der display cfg kann man je verschiedene Werte eintragen. Nvidia KArten und Asus KArten stehen da ja auch drin. Ich weiß nur nicht so recht wofür das gut ist. Kann man über diese CFG Datei die 5700er trotzdem problemlos im FS9 zum laufen bringen? Wenn die 5700er Karte denn mal kurzzeitig lief so war die Framerate genau gleich wie bei der 4200 obwohl die 5700er mehr Speicher hat. Ich verstehs nicht... Habt Ihr nen Tip wie man das Problem beseitigt? Denn ich würde lieber mit der 5700er fliegen.... System ist xp Pro mit 2600er und 512MB Speicher. Gigabyte Board. Gruß ULI
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
![]() Hallo ULI
Die karte die du hast (FX 5700LE) ist eine graka die vorallem im OEM bereich verwendet wird (Sparversion),sprich es kann sein das sie nur eine langsame 64bit Bus Bandbreite hat. Das würde dann erklären warum du zur 4200 TI kaum etwas bemerkst. Aber warum es beim FS probs gibt weiß ich leider auch nicht. Versuch mal einen neuen graka treiber,wenn du schon den neuesten hast nimm mal einen älteren. Da ich leider nicht weiß welche art von CPU du hast,kann ich es nur schätzen. Wenn du ein AMD Sys hast versuch mal die neuesten VIA Treiber zu install hier findest du sie ,einfach Win XP klicken und dann auf chipset klicken. Im mom fällt mir leider auch nichts ein.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Geh was isn da schon wieder los
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Sorry Doppel Posting
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi Mario,
das ist eine AMD CPU mit Via Chipsatz KT600 auf dem Board. Ein 64 Bit System auf dem Board ist es noch nicht. Ich habe die Via Driver 4.53 installiert gehabt. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen das sich das Problem mit dem Via Driver 4.55 lösen läßt. Ich vermute eher ein Problem des ansprechens vom FS9 zu dieser Grafikkarte. Denn eins habe ich noch mitbekommen.... Je heftiger die Wettereinstellung sind...desto eher stürzt der Rechner ab. Ist Sonnenschein und fliege vom Cockpit aus..geht es erst nach fünf Minuten los. Schalte ich aber vorher um auf aussenansicht...knallt es auch gleich nach 2 minuten. Irgendwie kommt mir das so vor als wenn der Texturespeicher nicht richtig bei dieser Karte angesprochen wird. denn je mehr Objekte angezeigt werden müssen desto eher kracht es im system. Gruß ULI ![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Vielleicht ist die Karte ja auch defekt. Wenn der FS läuft, müssen alle Bauteile im PC ihr Bestes geben (besonders bei vielen Wolken), und werden dementsprechend heiß. Vielleicht stürzt die Karte bei hohen Temperaturen ab. Das würde auch erklären warum sie bei anderen Anwendungen stabil läuft. Wenn du noch Garantie drauf hast versuch die mal zu tauschen.
Ach ja noch was zu den FPS. Neuere (teurere) Karten bringen erst was bei hoher Auflösung, und wenn man antialiasing und anisotr. Filterung eingeschaltet hat also beste Darstellungsqualität haben will. Bei Standardeinstellungen wirst du kaum einen Unterschied merken.
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
![]() Hallo Uli, hallo Tom,
stimmt, die teueren bzw. hochwertigen Karten bringen schon was. Ich habe mein ganzes System die letzten Wochen aufgerüstet, seit letzter Woche werkelt nun eine FX6800Ultra von Gainward. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied in allen Bereichen spürbar. Mit AA u. AF jeweils auf 4fach sowie die FS-Regler in der Mittelstellung inkl. Online-Wetter so um die 50-65fps, alle Regler re. am Anschlag 30-50fps. Wobei die Grafikeinstellung des Kartentool's derzeit nur auf Qualität steht. Esgäbe da noch die Stellung Leistung sowie Höchstleistung, die habe ich noch nicht getestet. Selbstverständlich war die Karte nicht ganz billig, man gönnt sich ja sonst nichts. Leider komme ich immer wieder in die Sitation, daß sich das System durch die verschiedenen Komponenten gegenseitig ausbremst. Dieses wollte ich mit der letzten Aufrüstung vermeiden, ich bin der Meinung, daß es für's erste gelungen ist. Beste Weihnachts- sowie Neujahrswünsche Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Siegi!
Jetzt mal einen 2. Monitor anschliessen und mit 2 Sichten fahren, mich würde schon interessieren wie sich da die 6800 Ultra verhält. Bei der 9800pro hatte ich dann bei starker Bewölkung blitzende Dreiecke etc. Gruss Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.2002
|
![]() Hallo..
Wie hier schon erwähnt ist die 5700LE eine Grafikkarte mit einer 64bit Speicheranbindung (billiger herzustellen). Das hat nichts mit dem System zu tun. Die 4200Ti dagegen hat ein 128bit Speicherinterface (Kann Daten also schneller in und aus dem Speicher lesen). Gruss Foxi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
![]() @Rolf
die Sache mit einem zweiten Monitor würde mich schon noch intressieren. Wenn das alles aber doch in etwa alles paßen soll, müßte ich einen weiteren 19" TFT einkaufen. Hätte da derzeit einen 21" TFT im Visier. Mal schau'n, was der Geldbeutel nach Weihnachten noch übrig hat. Beste Grüße und ein Frohes Fest Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |