![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich fürchte, bei einem guten Schützen liegt der Wirkungsgrad eines Gewehrs weitaus höher. Zumindest wenn man den Endzweck eines Gewehres im Auge hat, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@ garfield36:
gemeint war das anders. wie viele prozent der freigesetzten energie wird bei einer gewehrpatrone dafür verwendet, um das projektil durch den gewehrlauf in richtung des anvisierten zieles zu katapultieren? und wie viel prozente davon verpuffen, indem der raum um die patrone herum erwärmt wird?
|
|
|
#33 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Gerade im Beispiel vom Gewehr könnte das noch recht täuschen. Die kinetische Energie des Geschosses, welche ja vollends aus der thermischen Energie der Patrone resultiert, ist nicht zu verachten.
Gerade in diesem Beispiel hätte ich es umgekehrt geschätzt, also etwa 80+% für die Kinetik und der Rest für die Thermik (+inkl. Gasdruck). Ist aber nur meine Schätzung, keine Rechnung. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Da habe ich was gefunden. Ist mehr als ich dachte. Vergesst den Schall nicht. Auch der kostet Resourcen.
|
|
|
#35 |
|
Inventar
|
im grunde genommen ist eine gewehrpatrone - vom prinzip her - auch nichts anderes als ein üblicher verbrennungsmotor. und nur beim diesel ist es so, dass man hier deutlich über 50% der gesamten energiefreisetzung in bewegung umgesetzt wird. beim benziner sind es nach wie vor so um die 35 bis 40%.
da sieht man eigentlich sehr gut, wie verschwenderisch all unsere techniken mit den energien umgeht - die natur zeigt es milliardenfach, dass es wesentlich effizienter geht.
|
|
|
#36 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
|
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#38 |
|
Inventar
|
och, das muss jetzt gaaaaaanz schwer zu verstehen gewesen sein, wie ich das meine ...
![]() schaut auch mal den wirkungsgrad an, den ein tierisches lebewesen aus der zugeführten nahrung lukriert und welchen all unsere technischen errungenschaften schaffen!
|
|
|
#39 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Keep cool, so ein Statement mußte kommen.
![]() Schau Dir in diesem Artikel den Teil über Cyborg-Käfer an, einfach faszinierend.
|
|
|
#40 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Und so toll sind die Lösungen in der Natur nicht immer! Es gibt genügend Beipiele, wo sich die Natur gehörig verrannt hat. Es gibt viele Tierarten, die sich derart spezialisiert haben, dass schon geringe Änderungen in der Umgebung zur Existenzgefährdung der Spezies führen (z.B. Klimaschwankungen).
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|