@Venkman: Das Gehirn ist zwar sehr Leistungsfähig, denn immerhin sind da 100 Milliarden Nervenzellen verbaut, davon ca. 14 Milliarden Neuronen, aber bei Abstrakten und nicht Alltagsfähigen Aufgaben wie Mathematik geht die Geschwindigkeit in die Knie. Würde man ein Gehirn mit Neuronen auf Siliziumbasis bauen, wäre er mit Sicherheit einige Tausend mal schneller und kleiner als das auf Kohlenstoffbasis, aber seine Stromaufnahme und Hitzeantwicklung würde jeden Besitzer so eines Prachtstücks vor unlösbare Probleme stellen.
Multiprozessor Controler mit Z80 wäre zwar machbar (Midget Graphic Card hatte 6 Stück davon soweit ich mich erinnere), und er konnte für 1992 eine unglaubliche Speichermenge von 1 GB adressieren, aber die Verwaltung der Prozessoren war sehr aufwendig.
Was die Programmierung des Z80 betrifft, so bevorzuge ich immer zu wissen was in jeder Speicherzelle passiert, außerdem wie gesagt, ist es eine geistige Herausforderung darauf Programme zu entwickeln. Als ich damals vom Personalchef der Firma wo ich jetzt arbeite, gefragt wurde, wit welchem System ich programmieren gelernt habe, antwortete ich: Spectrum. Die anderen Kandidaten: Amiga, Atari ST und PC. Vielleicht war es ausschlaggebend daß ich den Job letztendlich bekommen habe. Der Personalchef meinte später daß diejenigen die mit 8 Bit Systemen angefangen haben, eine etwas andere Denkweise haben und die Probleme abstrakter und effizienter angehen können.
Ach ja, dieser Personalchef hat selber noch einen Schneider CPC und Spectrum.
Beim Bundesheer wollte mir jeder meine Spectrum abkaufen!!!
____________________________________
Meine guten PCs:
ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony.
|