WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 19:49   #1
SteHeiEdac
Newbie

Frage FlusiFix

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich kann nach der Landung nicht ohne Probleme die Schubumkehr aktivieren. ich muß, um dies zu können, meinen Throttle am Joystick abschalten. Dann habe ich aber das Problem, das ich das Flugzeug nur schwer bremsen kann, denn irgendwie klappt das gleichzeitige drücken von F2, Punkt (für´s Bremsen) und Lenkung über die NUM-Tastatur nicht gerade optimal.
Als ich mir dann FlusiFix heruntergeladen habe, konnte ich nachlesen, worin das Problem besteht (habe erst seit ca. 6 Monaten den FS9, im zuvor genutzten FS2000 klappte die Schubumkehr immer). Da gibt es einen Punkt, wo man die Problemlose Schubumkehr über die Tast F2 regeln kann. Bei manchen Joysticks (meiner gehört leider dazu) kann der FS9 nicht in Leerlaufdrehzahl regeln, selbst wenn der Schubhebel ganz hinten ist, da dieses nicht genau genug zu kalibrieren gehe. FlusiFix empfiehlt da, in der FS9.cfg den Punkt JoystickMain die AxisScale06 auf 150 zu ändern. Mein Problem ist, dass in meiner FS9.cfg kein derartiger Menüpunkt ist. Es gibt nur den Punkt JoystickSlew. Da habe ich dieses mal eingesetzt, aber es hat leider nix gebarcht. Mein Joystick ist ein einfacher namens PC Phantom Logic3(falls das was hilft).
Wäre nett, wenn mir irgendjemand einen Tip geben könnte.

Danke im Voraus
Steven
SteHeiEdac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 20:25   #2
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Steven und willkommen hier!

Hast du schon mal in den Joystickeinstellungen des FS die Nullzone für den Throttle vergrößert. Das reicht eigentlich immer aus, eine Nullstellung zu ermöglichen.

Außerdem musst du ja nicht gleichzeitig F2 und den . drücken. Wenn du die Schubumkehr aktivierst, bist du ja meistens noch zu schnell für die normalen Radbremsen (werden sonst zu heiß und nutzen extrem ab), sofern du keine Autobrakes in dem betreffenden Flugzeug hast oder nutzt. Und nachdem du ca. 2 Sekunden F2 gedrückt hast, kannst du diese Taste auch loslassen, die Schubumkehr arbeitet trotzdem weiter. Zwischen 80 und 60 Knoten gehst du dann mit kurzem Druck auf F1 in den Leerlauf und kannst dann bequem mit dem . die Radbremsen nutzen.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 20:30   #3
SteHeiEdac
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Hast du schon mal in den Joystickeinstellungen des FS die Nullzone für den Throttle vergrößert. Das reicht eigentlich immer aus, eine Nullstellung zu ermöglichen.
Danke für Deine Antwort.
Und wo finde ich das? Hab noch nie von so einer Nullzone gehört. Kannst Du mir bitte beschreiben wie ich das mache?

Vielen Dank
Steven
SteHeiEdac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 23:20   #4
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, ich benutze die US-Version des FS. Da kann ich also nur mutmaßen, wie die Bezeichnungen in der deutschen Version sind. Aber du solltest es schon finden:

1. Menüleiste einblenden (falls Vollbildmodus) mit (linker) Alt-Taste
2. Menüpunkt "Optionen"
3. Unterpunkt "Steuerungen" ? (in der US-Version "Controls")
4. Unterpunkt "Empfindlichkeit"

Da hakst du "erweitert" an und kannst nun mit dem Schieberegler die Nullzone für die Throttleachse erhöhen.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 23:50   #5
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Die angeblichen Einstellungen, die angeblich die Framerate verbessern sollen, helfen bei mir nicht mal. Mache ich da irendetwas falsch?
Ich wäre euch Dankbar, wenn ihr mir helfen könntet?

PS: Ihr seit die besten. Ihr habt´s echt drauf.
SCHLECKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 08:48   #6
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SCHLECKER
Die angeblichen Einstellungen, die angeblich die Framerate verbessern sollen, helfen bei mir nicht mal.
Kannst Du da bitte etwas mehr ins Detail gehen?

Welche "angeblichen" Einstellungen?

Noch besser wären natürlich die echten Einstellungen und nicht die angeblichen.

Es gibt tonnenweise Einstellungen, die angeblich Wunder wirken sollen. Welche genau wie gut sind, hängt aber auch vom verwendeten Rechner und der Software ab.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort