WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 23:52   #31
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Und so zahlen alle was für eine überbordende Bürokratie und für mögliche Rechteverletzung.:
Um eine mögliche Rechtsverletzung geht es bei dieser Abgabe aber gar nicht. Mit dem Recht der Privatkopie wurde auch die sogenannte Leerkassettenabgabe eingführt um die Rechteinhaber damit zu entschädigen. Es entschädigt nicht für "illegale" Downloads.

Damals war das auch soweit in Ordnung, da auf MCs ja auch fast ausschließlich nur solches Material zu finden war. Natürlich zog sich das dann auch bei den CDs weiter. Ab da wird es dann aber nicht mehr so einfach, weil man ja auf den Datenträgern alles Mögliche speichern kann. Ich sehe also nicht ein, warum ich jetzt für jede Festplatte Abgaben bezahlen soll, egal was ich darauf speichern möchte.

Da ich diese Woche noch genügend Festplattenkapazität gekauft habe, kann ich die Entscheidung der Gerichte noch abwarten
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 12:36   #32
Voldo
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Aber sicher kann man dir das hier erklären. Die Austromechana geht davon aus, dass alle Menschen Verbrecher sind (oder zumindestens Gesetzesübertreter). Und sie bekommt vom Gesetzgeber auch noch Recht (woher der wohl seine schlechte Meinung über uns hat? )...

Diese Verordnung ist echt der Wahnsinn schlechthin.
Hab das heute Früh am DiTech Blog gelesen und Hr. Izdebski hat das dort sehr treffend dargelegt ... (wenn's wen interessiert: http://blog.ditech.at/2010/09/30/ste...f-festplatten/)

Jetzt dürfen wir also dafür bezahlen, dass wir VIELLEICHT illegale Dinge tun.
Also wenn das so ist, dann müssten wir ja jetzt eigentlich keine Bedenken mehr haben, wenn wir geschützte Dinge einfach downloaden - immerhin bezahlen wir ja jetzt schon im Voraus für den Fall, dass wir es tun ... X-/
Voldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 12:57   #33
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nochmal: Es geht hier nicht um illegale Downloads. Die Abgabe ist eine Entschädigung für Privatkopien, die ja völlig legal sind.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 15:13   #34
kikakater
Inventar

Standard

Es geht nicht um eine Entschädigung, sondern den Preisverfall infolge Eurostärke infolge Dollarschwäche infolge amerikanischer Massenimporte aus China aufzuhalten und sinnigerweise für Downloads gleich noch einmal abzukassieren zu Lasten von Druckern, Layoutern, Grafikern. Die spart man sich durch Forcierung von Downloads + Protektionismus. Und gibt ihnen Stütze und kann Geschäftsführern sowie Hochpensionären weitere Geldgeschenke zukommen lassen.

All das ist gegen die Jugend gerichtet. Denn wer zahlt die Abgaben auf Festplatten mehrheitlich, die die Geschäftsführersalärs und Hochpensionen weiterhin begünstigen ?

Die Jugend. Die auf Schritt und Tritt verachtet wird. Keine Jobs, nur mehr Downloads.

Eine Kulturflatrate mit 4,90 Euro pro Monat, die bis zum Jahr 2020 auf 6,90 Euro pro Monat angehoben wird, ist gerecht, weil sie CDs, DVDs und DVD-Audio Aufnahmen nicht beeinträchtigt.

Dafür sollte die HDTV Gebühr von 4,90 Euro pro Monat gestrichen werden.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 15:14   #35
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Voldo Beitrag anzeigen
Diese Verordnung ist echt der Wahnsinn schlechthin.
Hab das heute Früh am DiTech Blog gelesen und Hr. Izdebski hat das dort sehr treffend dargelegt ... (wenn's wen interessiert: http://blog.ditech.at/2010/09/30/ste...f-festplatten/)
mag nicht unbedingt auf den DiTech zutreffen - aber auch der handel ist hier großteils schuld an der misere. wie oft liest man in diversen werbefoldern: "xxx GB festplatte - platz für xxx.xxx musikfiles oder xxxx stunden videos". das macht doch auch den eindruck, hier würden die computer nur zum speichern von musik und/oder videos verwendet werden.
Alt 30.09.2010, 18:23   #36
solemio
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
... "xxx GB festplatte - platz für xxx.xxx musikfiles oder xxxx stunden videos". das macht doch auch den eindruck, hier würden die computer nur zum speichern von musik und/oder videos verwendet werden.
stimmt, laut der Verordnung (leicht überspitzt...) werden HDs ja wirklich nur noch verwendet um Multimediafiles zu speichern - so wenig Realismus hatte ich den netten Herren die Beschlüsse treffen dürfen gar nicht zugetraut...
solemio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 21:16   #37
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Ich beobachte des ja nur so am Rande, aber mit welchen Rechtsmittel wollen die den Handel "zwingen" diese Kosten beim Kunden einzutreiben, bzw. von den Verkaeufer selbst?!
Alt 30.09.2010, 21:52   #38
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

die machen das eher mit erpressung. quasi, "wir verklagen euch so lange, bis irgendein gericht uns in x jahren recht geben wird".
deswegen heißt ja auch "musikmafia"
Alt 30.09.2010, 22:20   #39
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Blinzeln

Was ich so auf die schnelle rausgefunden habe, dasz es Gesetzlich geregelt ist, und dasz diese Verwertungsgesellschaften selbst ueber die Hoehe dieser "Gebuehren" bestimmen koennen.
(http://wien.arbeiterkammer.at/online...html?REFP=1159)

Dort steht extra Kopiermedien, ist in Prinzip ja alles, vom Papier, Bleistiff, Photoapparat,.....
Das ist ja besser ,als selbst Geld zu drucken .

Wieviele der Politiker bekommen nun dort einen Posten, nach ihrer politischen "Karriere"?!
Alt 30.09.2010, 23:37   #40
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Wenn eine Rückerstattung den Aufwand nicht wert ist, frage ich mich, warum dann die selben Leute so räsonieren. Ist der Aufwand nicht mindestens ebenso nicht das Ergebnis (=nichts) wert?
Eine Rückerstattung ist wenn überhaupt für Firmen interesannt, wobei sich wohl die Mannstunde die da investiert werden muss nicht armortisiert.

Die größte frechheit ist ja das man dafür eine rechnung braucht.
Wie oft sichert man daten auf CDs?
Wie oft gibt man CDs mit Urlaubsfotos weiter?

Also ich komme mit einer 50er Spindel sicher 2 Jahre aus, wobei maximal 30% der Rohlinge im Hause bleiben.

Ein zusammenfinden der Rohlinge zu einer Rechnung + Versand kosten rechnet sich einfach nicht.

Und das wissen die!!

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort