WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 14:50   #21
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von John_Doe Beitrag anzeigen
@Satan, ich hoffe du hast es verstanden, dass es nicht an Asus liegt mit den Soundtreibern - mittlerweile musst du für jeden HD-Treiber (meistens onBoard - Realtek und Co) zuerst den MS-Treiber installieren, oder eben SP3 - ist zB genauso bei Dell, HP, Siemens...
So ganz verstanden habe ich es vielleicht doch nicht. Meinst Du jetzt den MS-Treiber (was'n dat?) ... oder den SM-Bus-Treiber?

Warum ich überhaupt einen HD-Treiber brauche, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Eigentlich will ich keinen HD-Sound - mir reicht ein simpler 2.0-Sound, also simples Stereo!

Und da ist schon das nächste, was ich an dem Asus-Brettl hasse: dass die OnBoard-GraKa nicht zum deaktivieren geht. Zumindest gibt es keine Einstellung darüber im Bios. Ich kann lediglich die primäre Grafikkarte wählen, und zwar entweder die OnBoard, eine PCIe oder eine AGP. Vermutlich ist auch genau DAS das Problem, warum sich Ubuntu nicht installieren lässt; dass 2 aktive GraKa's eingebaut sind.

Und was mich weiter nervt: das ständige Zucken bei beiden Monitoren. So etwa alle 5 Minuten durchfährt beide Monitore ein leichtes Zucken, so als ob sich für kurze Zeit der Videomodus ändert. Hier vermute ich, dass das am blöden Catalyst liegt, weil ich das selbe Problem auf einem Dell-Rechner mit ATI-Grafikkarte in der Arbeit habe.
Alt 25.11.2008, 15:46   #22
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
...
Und da ist schon das nächste, was ich an dem Asus-Brettl hasse: dass die OnBoard-GraKa nicht zum deaktivieren geht. Zumindest gibt es keine Einstellung darüber im Bios. Ich kann lediglich die primäre Grafikkarte wählen, und zwar entweder die OnBoard, eine PCIe oder eine AGP. Vermutlich ist auch genau DAS das Problem, warum sich Ubuntu nicht installieren lässt; dass 2 aktive GraKa's eingebaut sind...
Also das Handbuch impliziert eher die Interpretation, dass bei einer primären PCIe-Karte die Onboard-Graphik deaktiviert ist und per BIOS-Option explizit als sekundäre Graphikkarte aktiviert werden muss. Wenn das also nicht so ist, könnte es ein Fehler im BIOS sein. Finden sich im Gerätemanager wirklich zwei Graphik-Adapter? Wenn ja, hilft das Deaktivieren des Onboard-Graphikadapters im Gerätemanager nicht?

Man könnte übrigens ins Sinnieren kommen, wozu man eine Hauptplatine mit recht flotter Onboard-Graphik kauft (und auch den Aufpreis dafür bezahlt!), wenn man ohnehin von Vornherein eine eigene Graphikkarte einsetzt.

Und wenn man eine Hauptplatine mit HDMI-Ausgang kauft, ist das Jammern darüber, dass man auch die entsprechenden Treiber für diese erweiterte Hardware installieren muss, auch etwas Fehl am Platz...

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass bei diesem Board Vista wahrscheinlich die geeignetere Plattform wäre.
Alt 25.11.2008, 16:10   #23
John_Doe
Inventar

Standard

Zitat:
So ganz verstanden habe ich es vielleicht doch nicht. Meinst Du jetzt den MS-Treiber (was'n dat?) ... oder den SM-Bus-Treiber?

Warum ich überhaupt einen HD-Treiber brauche, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Eigentlich will ich keinen HD-Sound - mir reicht ein simpler 2.0-Sound, also simples Stereo!
Hat nichts mit dem SM-Bus Treiber zu tun - der ist eher für den Chipsatz! Mittlerweile titulieren sich - zumindest in meinem Bereich, eben HP, Dell - alle Onboardsoundtreiber als HD-Treiber, keine Ahnung was da jetzt die Verbesserung ist, und da brauchst eben einen eigenen MS-Patch - den UAA, was ich eh vorher gepostet habe (oder eben SP3)
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:01   #24
Satan_666
Inventar

Standard

Danke für Euer Bemühen - im Moment läuft die Kiste und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Und ganz generell: mag sein, dass es für Euch, die offensichtlich gerne derartige Probleme meistern wollen, kein wirkliches Problem bereitet - aber ICH will kein Bastler mehr sein, ich will die Kiste kaufen, aufstellen, installieren und danach Arbeiten können. Und einen dicken Hals bekomme ich genau DANN, wenn es nicht so funktioniert.

@FranzK
Ich habe nicht ein Motherboard gekauft - ich habe einen Komplett-PC gekauft. Was da wirklich drauf ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Es bräuchte eben kein HDMI oder sonstwas. Aber dass das Zeug dann bei der Installation des Betriebssystems Schwierigkeiten macht, damit hätte ich halt nicht gerechnet.

Mein Handy hat auch eine Fotokamerafunktion - und die nutze ich auch nicht. Aber DIE behindert mich auch nicht ...

@John_Doe
Für mich sieht es nach Deinen Worten so aus, als ob gerade der umgekehrte Weg gegangen wird, den seinerzeit Bill Gates bei der ersten Vorstellung von Windows propagiert hat: es soll alles viel einfacher für den Anwender werden. Mittlerweile scheint es deutlich komplizierter zu werden ... für einen simplen Anwender! Mittlerweile scheint man wieder eine PC-Technikerausbildung zu benötigen, wenn man nicht einen vorinstallierten PC kauft.

Alt 25.11.2008, 22:13   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Wenn ich daran denke, wieviele Probleme mit dem SP3 auch in diesem Forum berichtet wurden, erachte ich dies als die falsche Vorgangsweise (und damit auch das Schimpfen auf AMD und ASUS als letztlich witzlos). Das SP2 ist nun wirklich nicht schwer zu bekommen und ich würde immer die Installation mit dem SP2 durchführen und als letzten(!) Punkt, wenn alles funktioniert und ich eine Sicherung dieses Stands gemacht habe, auf SP3 umstellen. Das ist meiner Erfahrung nach die problemärmste Reihenfolge.
Ja, genau das sage ich die ganze Zeit.
Aber mir hört ja offensichtlich niemand zu.

Meiner Erfahrung nach kommen alle diese Probleme vom SP3.
Wie schon von mir gepostet und jetzt auch von Franzk bestätigt:
Zuerst müssen mal die Treiber fertig installiert werden.
Sp3 kommt ganz am Schluss.

Ursache ist einfach:
Zum Zeitpunkt der Treiberentwicklung hats noch kein SP3 gegeben.
Natürlich kann man jetzt herummosern, aber das Problem zieht sich durch die Bank durch alle Hersteller.
Ist sicher nicht spezifisch für einen bestimmten Hardware- oder Software-Hersteller.

Bezüglich des Grafikkarten-Treibers:
Die Probleme hats schon zu ATI-Zeiten gegeben.
Lösung:
Einfache Variante (nur Treiber) installieren, fertig.

Ps: Habe mir jetzt nicht die lange Wurst durchgelesen, weil ich glaube es wird sowieso darauf hinauslaufen, was ich hier geschrieben habe.

Und ja, ich habe bereits mehr als eine Installation mit dem Board hinter mehr.
Und die Installation ging immer problemlos und einfach.

Sp3, Audio-Treiber-Probleme, und Ati-Treiber-Probleme treten auf praktische allen Systemen mit den genannten Komponenten auf und haben sicher nichts damit zu tun, wer das Mainboard hergestellt hat.
Das sind generische Komponenten die in unzähligen Systemen verwendet werden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:21   #26
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
Ich habe nicht ein Motherboard gekauft - ich habe einen Komplett-PC gekauft. Was da wirklich drauf ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Es bräuchte eben kein HDMI oder sonstwas. Aber dass das Zeug dann bei der Installation des Betriebssystems Schwierigkeiten macht, damit hätte ich halt nicht gerechnet.
...
Aha. Ich vermute, dass eine Vista-Installation ganz geschmeidig durchgelaufen wäre. Aber wenn man eine brandneue Hardware mit einem relativ alten Betriebssystem versieht, dass von einigen eingesetzten Komponenten noch nie etwas gehört hat, dann kann man hoffen aber nicht wirklich erwarten, dass man völlig problemlos durchkommt. Da sollte man aber nicht zu sehr auf die Hardware schimpfen und es ist auch ein wenig Koketterie im Spiel, wenn man offenbar gutes Geld für ordentliche und gut ausgestattete Hardware ausgibt und dann vorgibt, dieses und jenes gar nicht zu brauchen. Ein moderner Computer ist halt doch noch ein wenig komplizierter als ein Mobiltelephon - nicht viel, aber ein wenig doch...

Alt 25.11.2008, 23:22   #27
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Wenn ich daran denke, wieviele Probleme mit dem SP3 auch in diesem Forum berichtet wurden, ...
Kannst Du mir mal ein Beispiel zeigen. Irgendwie scheint die Suchfunktion nicht korrekt zu funktionieren - aber wenn ich nach "SP3" suche, kommen so ziemlich genau keine Threads zum Vorschein.

Im Gegenteil: Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass ich mal hier im Forum darauf angesprochen wurde, SP3 zu installieren, weil es "eh keine Probleme damit gäbe". Aber irgendwie finde ich auch diesen Thread nimmer ...

Aber sooo eindeutig scheinen die Meinungen nun auch wieder nicht zu sein.
Alt 26.11.2008, 06:28   #28
maxxmaxx
Elite

Standard

@Satan_666

zur erklärung was genau hd-audio bedeutet: hier und hier

gruß,
markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:20   #29
Satan_666
Inventar

Standard

@maxxmaxx
Danke für die Links (besonders für den ersten, der in meiner Sprache geschrieben ist )

Zitat:
Aha. Ich vermute, dass eine Vista-Installation ganz geschmeidig durchgelaufen wäre. Aber wenn man eine brandneue Hardware mit einem relativ alten Betriebssystem versieht, dass von einigen eingesetzten Komponenten noch nie etwas gehört hat, dann kann man hoffen aber nicht wirklich erwarten, dass man völlig problemlos durchkommt. Da sollte man aber nicht zu sehr auf die Hardware schimpfen und es ist auch ein wenig Koketterie im Spiel, wenn man offenbar gutes Geld für ordentliche und gut ausgestattete Hardware ausgibt und dann vorgibt, dieses und jenes gar nicht zu brauchen. Ein moderner Computer ist halt doch noch ein wenig komplizierter als ein Mobiltelephon - nicht viel, aber ein wenig doch...

Du hast recht: ein Mobiltelefon ist natürlich deutlich weniger kompliziert als ein Computer. Das muss aber zwangsweise nicht bedeuten, dass sich die Hersteller so gar keine Gedanken mehr zu machen brauchen.

Und zur Frage der brandneuen Hardware: ich war mir dessen so gar nicht bewusst, dass ich um die paar Netsch das Allerneueste erwerbe. Hätte ich das gewusst, hätte ich vermutlich die Finger davon lassen. Immerhin bin ich nicht erpicht darauf, Betatester zu spielen. Und: soweit ich heute weiß, gab es meine Probleme offenbar schon vor mindestens 8 Monaten; die ersten Problemberichte, die ich im Netz gefunden habe, stammen vom März 2008, also scheint zumindest das Motherboard nicht mehr ganz so brandneu zu sein. Und die Grafikkarte scheint mir auch nicht gar so jung zu sein.

Was ich aber auf jeden Fall gelernt habe: sowohl für Win-XP als auch für Linux ist mein System offenbar zu neu. Und genau für letzteres habe ich mir insgeheim den neuen PC zugelegt. Blöd gelaufen, würde ich sagen ...
Alt 26.11.2008, 22:41   #30
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich muss mich wiederholen.
Ich habe bereits gepostet, daß ich erfolgreich und problemlos mehrere Systeme mit dem Board installiert habe.
Natürlich ist es nicht mehr brandneu, es ist einfach ein aktuelles Board, für das es bereits einige Bios-Updates gibt.

Nur eben sollte man sich eine Xp-Cd mit integriertem SP2 machen, das geht problemlos mit nlite:
http://www.nliteos.com/download.html

Auch dabei können wir behilflich sein.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort