![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Ist zwar ein bissal spät - aber vielleicht für zukünftige Probleme mit HD-Audio!
Bei dir hat schlicht ein MS-Patch gefehlt, oder er war fehlerhaft installiert nämlich der hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/s...roduct=1842155 Warum es beim 2. Mal funktioniert hat? Weil im SP3 dieser Patch schon enthalten ist, somit brauchst den nicht mehr... sollte aber beim Hersteller zum Download angeboten werden, zumindest bei Dell und HP ist es so...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Warum aber ur-plötzlich der SM-Bus-Treiber verlorgen ging, ist mir nicht klar gewesen. Gerade DIESES Problem ist ja kein Neues - da bin ich beim Recherchieren auf Threads von diversen Foren gestoßen, wo vom plötzlichen Verschwinden des SM-Bus-Treibers gejammert wurde, und die sind teilweise aus dem Jahre 2005 gewesen! Dass es in 3 Jahren nicht möglich ist, so ein Problem in den Griff zu bekommen, spricht weder für Asus (der Hersteller meines neuen Motherboards und der Grafikkarte), noch für AMD und auch nicht für Microsoft! Ganz zu schweigen davon, dass auf dieser Kiste nicht mal die neueste Ubuntu-Version installierbar ist. ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
verXENt
![]() |
![]() Wenn das System wieder neu installiert werden muss, würde ich dann ehrlich gesagt eine 64-Bit Version von Windows Vista probieren. Mit der wirst du wahrscheinlich weit weniger Probleme haben als mit Windows XP.
Mir ist schon öfter aufgefallen das XP bei neuerer Hardware problematischer ist als Vista. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() @PhilipP:
Zitat:
![]() @FranzK: Schau - es ist ja auch so, dass ich ein Restaurant nicht mehr besuche, wenn ich mich dort nicht wohl gefühlt habe. Dabei ist es komplett egal, ob das wegen dem Lärm, dem Rauch, dem schlechten Essen, dem unfreundlichen Kellner oder wegen sonstwelcher Gründen der Fall ist. Die Kombination eines Asus M3A-H/HDMI 780G + Asus EAH3650 Silent Magic/HTDI/512M + Microsoft Windows XP professional SP1 (SP3) ist offenbar eine untaugliche fürs simple Arbeiten. Wer jetzt wofür die Schuld tragen muss, ist mir als Anwender Q-wurscht! Von meinem Standpunkt aus schaut es so aus, als ob es an der Kombination AMD mit ASUS liegt, denn mein altes AMD-System (Motherboard von ASRock + Grafik von nVIDIA) funktionierten absolut problemlos. Aber dort gab es ja noch keinen Catalyst ... *würg* Und: Dass ich ein Motherboard kaufe, wo eine CD dabei ist und diese für Windows-XP pro SP2 keinen funktionierenden Soundtreiber mitliefert, empfinde ich als ein Armutszeugnis von Asus. Genauso ist es ein Armutszeugnis, dass ich jetzt mit einem älteren CCC vorlieb nehmen muss, weil die Install-Routine vom Motherboard zwar erkennt, dass der installierte CCC jünger ist als der, den ich gerade installieren will, mir dieser aber keine Wahlmöglichkeit bietet, die Installation abzubrechen oder die Installation lediglich des CCC zu unterbinden. OK klicken hat er mich lassen, aber das war die einzige Option; und dann mit offenem Mund und änglichen Augen zuschauen müssen, wie er mein zuvor mühsam installiertes CCC wieder wegschmeißt. Und genauso finde ich es lächerlich, dass er - unter anderem - unnötigerweise die koreanische oder chinesische Sprachversion samt entsprechenden Hilfefiles vom CCC automatisch mitinstalliert. Mir persönlich gefällt schon mal dieses gesamte Konzept nicht, was hier seitens AMD/ATI ins Leben gerufen wurde; und noch weniger die physikalische Umsetzung. Nicht böse sein, aber hätte ich den jetzt aktuellen Hofer-PC gekauft, dann hätte ich mit Sicherheit nicht annähernd die selben Probleme gehabt wie ich sie mit DIESEM meinen neuen PC habe bzw hatte. Und weil ich nun mal gerne meckere und weil ich mich nun mal gerne in sowas reinsteigere, tu ich halt lautstark meinem Unmut Luft verschaffen - und wohl künftig auf AMD verzichten (müssen). Ich hoffe, Du wirst damit leben können, dass die Welt künftig einen Intel-Befürworter mehr hat. ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich muss mich wiederholen.
Ich habe bereits gepostet, daß ich erfolgreich und problemlos mehrere Systeme mit dem Board installiert habe. Natürlich ist es nicht mehr brandneu, es ist einfach ein aktuelles Board, für das es bereits einige Bios-Updates gibt. Nur eben sollte man sich eine Xp-Cd mit integriertem SP2 machen, das geht problemlos mit nlite: http://www.nliteos.com/download.html Auch dabei können wir behilflich sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Nein, den UAA-Patch brauchst du nicht.
Der ist beim Treiber bzw. auf der CD mit dabei. Wichtig ist nur, daß du unbedingt die Sp2-Cd zuerst installieren musst. Dann alle Treiber. Und erst zum Schluss das SP3. Alles andere wird nicht funktionieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Das stimmt - zumindest auf meiner Maschine - definitiv nicht.
Meine letzte Vorgehensweise: 1. Win-Install von CD mit integriertem SP1 2. SP3 darüber installieren 3. MB-Treiber vom Internet installiert 4. GraKa-Treiber vom Internet installiert Jetzt war kurzfristig alles OK! Im Laufe der diversen Sicherheitsupdates durch Windows ging plötzlich der SM-Bus-Treiber verloren - wie auch immer dies passiert ist. Meine Lösung war: 5. MB-Treiber vom Internet installiert (das selbe Paket wie bei Punkt 3). Ich habe zwar jetzt eine ältere Version vom CCC als nach Punkt 4, aber das stört mich wenig. Und seither hat er wieder eine Anzahl von Updates installiert, aber die blieben soweit ohne störende Auswirkungen auf das System. Es gibt offensichtlich auch noch andere Lösungswege!
![]() |
#9 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Zum Glück hats zumindest ein Update gegeben, daß offensichtlich dieses Problem fixed. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() der ist beim SP2 definitiv NICHT dabei!
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica |
![]() |
![]() |
![]() |