WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2003, 14:54   #21
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich bin verdammt überrascht über eure einstellung.

ich bin einer der ersten gewesen die einen l 17 gemacht haben, vor 2 jahren, also mit 16 habe ich zu fahren begonnen. ich finde es eine super idee. nicht weilst so früh autofahren kannst, sondern weil du erfahrung sammelst, 3000 km sind schon nicht wenig, du solltest sie halt auch fahren....!
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 15:15   #22
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carpediem
ich bin verdammt überrascht über eure einstellung.

ich bin einer der ersten gewesen die einen l 17 gemacht haben, vor 2 jahren, also mit 16 habe ich zu fahren begonnen. ich finde es eine super idee. nicht weilst so früh autofahren kannst, sondern weil du erfahrung sammelst, 3000 km sind schon nicht wenig, du solltest sie halt auch fahren....!
sagt ja niemand was gegen das autofahren
hab auch erst mit 12 begonnen

allerdings auf privatgrund...

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 16:28   #23
Lauda Air
Elite

Standard

bin ebenfalls gegen einen L16.
L17 finde ich zwar auch nicht in ordnung, aber noch besser als mit 16. ich habe meinen führerschein mit 18 gemacht.

seit september bin ich glücklicher besitzer eines führerscheines und erfreue mich ein jedes mal auf's neue, wenn mit jemand sein auto anvertraut...
nein, bin eh brav und versuche so sicher wie möglich zu fahren.
Alt 03.04.2003, 16:52   #24
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine kW Einschränkung für die ersten 2 jahre finde ich auch als gute Idee.

Nur zu den Vorschlägen mit Begleitperson mit nachgewiesener Fahrpraxis: Wie soll man die Fahrpraxis nachweisen?

@Carpediem: vielleicht sind wir so konservativ eigestellt weil wir wiessen wie wir damals gefahren sind .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 16:54   #25
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

18 is schon zu früh für einen führerschein

mein bruder und ich haben den führerschein gleichzeitig gemacht - er mit 18, ich mit 20. ich hab 4 monate gebraucht (hab gearbeitet, nix intensivkurs), er hats in 2 wochen intensiv runtergepaukt, hat die prüfung vor dem geburtstag gemacht und 2 tage nachdem er 18 wurde hat er den schein ausgehändigt bekommen.

seitdem hat er mit ausnahme von 12 monaten smart, einen bmw nach dem anderen "verbraucht" sicher war auch viel pech dabei, und nicht alle seine bmw´s sind durch unfälle "gestorben" aber wenn ich anfangs mit ihm mitgefahren bin, bin ich 1000 tode gestorben..... vor allem in seinem 325i mit 172ps!

prinzipiell fände ich eine beschränkung der PS bei führerscheinneulingen durchaus überlegenswert. zwar haben diejenigen hier recht, die behaupten, dass man auch mit 35PS einen unfall haben kann und andere gefährden kann, andererseits kenne ich meinen bruder und all seine freunde mit ihrem imponiergehabe. und ich denke, genau dieses imponiergehabe ist der springende punkt. mit einem 35PS käfer läßt sich kein 18-jähriger auf schnellstarts, straßenrennen oder gefährliche überholmanöver ein. weils net viel sinn hat bei einem 172PS auto schaut die sache gleich etwas anders aus

die 20 fahrstunden in der fahrschule sind außerdem ein witz - in der kurzen zeit lernt man kaum was, daran sollte wirklich gearbeitet werden. wobei ich mir ein modell vorstellen könnte, ähnlich dem L17; zum einen fahrstunden und zum anderen einige viele kilometer in beisein eines erwachsenen der seinen führerschein schon länger hat.

auch an den prüfungen sollte etwas geändert werden. ich hatte zum glück gerade noch einen menschlichen prüfer und der computer wurde mir erspart, allerdings mußten am schluß auch die prüfer sich an die vorgegebenen prüfungsfragen halten (gleich wie der computer) und durften keine zusatzfragen stellen. das hatte sicher zum vorteil, dass man den launen eines prüfers nicht ausgesetzt war...... aber als frau tut man sich da vermutlich leichter

vielleicht könnte man die prüfungsfahrt im auto von 25 min. auf 1 stunde ausdehnen und der prüfer soll während der fahrt ein paar fragen stellen dürfen...... praxisbezogene, über gerade gesehene verkehrszeichen, kreuzungen, mögliche gefahrensituationen, was weiß icht.

vermutlich kommt jetzt wer daher, dass das zu gefährlich wäre, einen prüfling während dem autofahren mit fragen abzulenken..... wer auch immer solche bedenken äußert, der soll bitte gleich darüber nachdenken, was ein autofahrer alles während dem autofahren macht: telefonieren, essen, rauchen, trinken, sich mit beifahrern unterhalten, manchmal kinder beschäftigen, und und und....... und dann auch noch so fahren, dass er weder sich noch andere gefährdet......

ui das war ein roman
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 18:21   #26
3of4
Elite

Standard

der L17 ist schon ein Wahnsinn, wenn ich daran denke wie mein Klassenkamerad sein 3000km abgeleistet hat.
Und jetzt fährt er allein herum, endlich ohne seine Eltern, wodurch seine moralischen Bremsen weggefallen sind.
Und es gibt genauso viele 18jährige, die nicht reif genug dafür sind den rosa(wieso ist der eigentlich rosa??) Schein zu kriegen.
Alt 03.04.2003, 18:29   #27
Lauda Air
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
wieso ist der eigentlich rosa??
warum der schein rosa ist, weiß ich auch nicht. aber du kannst dir bereits einen eu-führerschein holen (kostet 50€). der sieht aus wie eine scheckkarte.
Alt 03.04.2003, 18:34   #28
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lauda Air

warum der schein rosa ist, weiß ich auch nicht. aber du kannst dir bereits einen eu-führerschein holen (kostet 50€). der sieht aus wie eine scheckkarte.
der is aber auch nur "zusätzlich" - oder?
Sprich, man muss den rosanen auch noch mitführen.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 18:37   #29
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja also sollte ka problem sein
bin ja auch schon mit 16 gfahrn halt nur mitn papa als beifahrer
und hab seit mein 17. geburtstag den rosa schein

also i sig do ka problem

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 18:46   #30
3of4
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
naja also sollte ka problem sein
bin ja auch schon mit 16 gfahrn halt nur mitn papa als beifahrer
und hab seit mein 17. geburtstag den rosa schein

also i sig do ka problem
Du vielleicht nicht, aber schau dir deine Klassenkameraden an, und überleg ob wirklich jeder von denen einen Führerschein besitzen sollte.
Ich will ja überhaupt keinen machen (was allerdings mehr dadurch bedingt ist, dass ich wenn ich Autofahren darf, nicht mehr radfahren würde, was ich eigentlich nicht will )