WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2002, 00:20   #111
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

> Andererseits versteht es unsere Gesellschaft sehr wohl die Ressourcen dieser armen Länder auszubeuten und mit dem Deckmantel Entwicklungshilfe und Missionierung sich selbst als wohltätig auszugeben.Wir alle hier im goldenen Westen sind Sozialschmarotzer auf Kosten jener Länder irgendwo dort draußen. Diese Heuchelei stinkt zum Himmel.

Ich glaube jeder der sich schlecht fühlt, weil er Teil des Systems ist, kann einiges dafür tun. Das fängt schon bei uns im eigenen Land beispielsweise in der Nahrungsmittelproduktion an, wenn man die Direktvermarktung nutzt oder wenn man Bioprodutke kauft. Man sollte nicht übersehen, daß unsere Bauern mittlerweile die ärmste aller Berufsgruppen sind. Sehr viele von denen leben bereits unter der Armutsgrenze, nur da hält sich komischerweise die Kritik in Grenzen. Ist das nicht auch Heuchelei ? Und natürlich kann man auch was für die Landwirte in den armen Ländern tun, da gibts Transfair usw.

Den Radikalen unter uns steht es frei den eigenen "Überschuss" also alles man nicht für Kleidung, Wohnen, Essen braucht, abzugeben. Also wenn man auf Auto, Urlaub und alle Vergnügungen verzichtet, kann man sicher ganz beachtliche Summen spenden. Laut deiner Einstellung wäre das nur gerecht, weil der Überschuss kommt ja sowieso nur von den Armen.

Ich würde das eher pragmatisch sehen. Ja, es stimmt daß wir teilweise von den armen Ländern profitieren. Aber es ist nicht nur unser eigenes Verschulden. Denn wenn man sieht wie viel Krieg in diesen Ländern geführt wird, dann frage ich mich: Wie kann man so einem Land helfen, wenn sowieso alles was aufgebaut wurde, wieder zerstört wird ?

Willst du dort eine Kolonial-Regierung aufbauen ? Würdest du als Guerilla z.B. nach Afrika gehen, um dort "reinen" Tisch zu machen ?

Wenn man anfangen will zu helfen meine ich, man sollte bei den Ärmsten anfangen. Also die Länder zuerst, wo viele Menschen vom Hungertod betroffen sind. Zuerst müsste man dazu aber eine Geburtenkontrolle einführen. Denn was nützt es wenn jetzt plötzlich in jeder Familie 10 Kinder überleben ? Wenn im Land nicht mal ausreichend Nahrung für 3 ist ?

Ich weiß, das klingt jetzt furchtbar unmenschlich. Aber wenn wir die Probleme auf unsere Art lösen wollen, müssten sich die Menschen in den betroffenen Ländern bereiterklären auf unsere Art zu leben. Wer von uns ist so überzeugt, daß unsere Art zu leben die beste ist, daß er diese der ganzen Welt aufzwingen will ?

Gibt es irgendein Land auf der Welt, das jetzt eine Ausnahme darstellt und nicht von den "Armen" profitiert ? Das würde mich jetzt zuerst einmal interessieren. Wieviel profitiert beispielsweise Amerika von der ganzen Welt, wenn diese allein 60% !!! des Reichtums der ganzen Welt besitzen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 00:42   #112
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

> das ist schon arg daneben. man darf deiner ansicht also nur dann menschen helfen, wenn man so etwas wie mutter theresa und ghandi in einer person darstellt oder wie soll ich das verstehen?

nein, aber man kann zuerst einmal selbst einen anfang machen. und nicht immer die anderen als ausbeuter darstellen.

> alle zusammen, je nach höhe des einkommens, das ist etwas anderes als die anderen.

dieses system gibts schon weit länger als wir auf der welt sind. dazu muss man wirklich nicht hergehen und irgendwen in der heutigen zeit kritisieren. unlängst habe ich mit einem mohammedaner diskutiert. im mohammedanischen glauben gibt es das prinzip das die reichen den armen helfen müssen. also zahlt jeder dort ich glaube 2 oder 3% von seinem geld an die armen. wenn ich mir da anschaue, daß ich insgesamt abgaben von weit über 50% habe, dann denke ich, ich leiste einen vergleichsweise wirklich anständigen beitrag, wo ich mich nicht zu schämen brauche:
steuersätze bis zu 50%
dienstnehmeranteil fast 17%
dienstgeberanteil wahrscheinlich nochmal so viel.
wenn man das geld dann ausgibt, zahlt man nochmal steuern.
und dann zahlt man teilweise noch steuern von den steuern.

ich glaube nicht, daß wir in österreich da die großen probleme haben. wenn man mal in england oder amerika war, da gehts anders zu.

die lage wird bei uns deshalb schwieriger als früher, weil wir jetzt nicht mehr auf kosten unserer nachfahren leben können und kredite aufnehmen dürfen. denn in der eu gibt es die sogenannten konvergenzkriterien. solange es die gibt müssen wir zwangsweise ein ausgeglichenes budget haben, egal wer bei uns an der macht ist. und hätten wir die riesige staatsverschuldung mit der enormen zinslast nicht, müssten wir heute eigentlich gar nicht sparen. solche details wollen die fanatiker nicht hören. das darf man aber nicht übersehen, wenn man wirklich fair und unvoreingenommen überlegt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 11:14   #113
wol
Inventar
 
Registriert seit: 04.02.2000
Beiträge: 2.488


Standard

Zitat:
Original geschrieben von artemisias1
....oder wie soll ich das verstehen?
Mir ist schon klar, dass du und Leute deiner politischen Ansicht das nicht verstehen können und wollen, ich meinerseits wollte deine und Müllis Statements nicht unkommentiert lassen. Das ist alles. Auf eine endlose Grundsatzdiskussion hab ich ehrlich gestanden im Moment zumindest wenig Lust, hab ich schon zu oft in diversen Foren geführt, nein danke.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 15:06   #114
allwissende Müllhalde
Inventar
 
Registriert seit: 28.12.2000
Beiträge: 1.693


Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
@ Mülli: Du kannst gerne deine Eigentumswohnung, dein Auto, deinen Computer, deine elektr. Zahnbürste, dein.......... zugunsten der Armen in der dritten Welt versteigern und selbst in einem alten Kühlschrankkarton leben. Weißt, dieses Gerede geht mir auch schon auf den Geist, dass wir immer ein schlechtes Gewissen haben sollen, bei allem , was wir tun. Das war immer schon so, dass die stärkeren die schwächeren ausgebeutet haben und zwar in noch viel ärgerem Maße als es heute der Fall ist. Ist zwar bedauerlich, aber Tatsache. Das ist genauso, wies eben in einem Land arme und reiche, tüchtige und unfähige, hässliche und schöne, gesunde und kranke, usw. gibt.
Ohne die letzten Postings gelesen zu haben , beziehe ich mich jetzt nur auf diese Zeilen.
Dieses Beispiel ist wohl sehr, wie man sagt an den Haaren herbeigezogen
Keinem der Armen wird es helfen wenn ich in einen Kühlschrankkarton umziehe (vielleicht wohne ich ja schon dort, Du weißt es nur nicht und glaubst es nicht - ok, ich hab vielleicht ein Notebook geschenkt bekommen geklaut oder sonst wo her und gehe über Funk ins Netz ;-)
Das schlechte Gewissen von dem du sprichst. dieses haben wir sehr wohl und wir sollten uns dies auch beizeiten bewußt machen und nicht verdrängen und auf andere projizieren.
Vielleicht würde sich dann mit der Zeit doch etwas ändern an dieser festgefahrenen Situation die wie du schon sagst "immer schon so war"
Und daraus begründet sich demnach auch ihre Berechtigung.Welch ein logischer
Schluß, der klassische Teufelskreis.
Selbst wenn ich mit gutem Beispiel vorangehe und mich allem Materiellen entledige würde ich ein ähnliches Schicksal erfahren wie Jesus seinerzeit den ihr Christen heute heuchlerisch vorgebt anzubeten.
Denn es würde den dunklen Mächten die an der Aufrechterhaltung und Stärkung dieses Systems interessiert sind den Nährboden nehmen wenn das Beispiel Anhänger und Nachahmer fünde.
Ich will auch niemanden empfehlen tatsächlich seine Wohnung aufzugeben, außer er verspürt vielleicht von sich aus den Drang nach Freiheit oder Veränderung mit allen Konsequenzen.
Selbige Wohnung würde nämlich sofort wieder in den Besitz eines Spekulanten gelangen der sie überteuert an jene vermietet für die sie eigentlich gedacht wäre.
So und jetzt mal lesen was ich versäumt habe........
____________________________________
Nordick-Wogging
Dumm-ness boomt
Ihr Fengshui Berater
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 16:11   #115
allwissende Müllhalde
Inventar
 
Registriert seit: 28.12.2000
Beiträge: 1.693


Standard

>>
Ich glaube jeder der sich schlecht fühlt, weil er Teil des Systems ist, kann einiges dafür tun. Das fängt schon bei uns im eigenen Land beispielsweise in der Nahrungsmittelproduktion an, wenn man die Direktvermarktung nutzt oder wenn man Bioprodutke kauft. Man sollte nicht übersehen, daß unsere Bauern mittlerweile die ärmste aller Berufsgruppen sind. Sehr viele von denen leben bereits unter der Armutsgrenze, nur da hält sich komischerweise die Kritik in Grenzen. Ist das nicht auch Heuchelei ? Und natürlich kann man auch was für die Landwirte in den armen Ländern tun, da gibts Transfair usw.
<<

Ja klar super , Direktvermarktung, Bioprodukte usw.
Leider kann oder will sich das der typische Durchschnitts Hackler der obendrein auf das Geld schauen muß (weil ihm von der Werbewirtschaft auf der anderen Seite eingetrichtert wird daß er sein Geld besser in Fernseher,Heckspoiler,Internet und Computer Handy und derlei Spielzeug investiert als in Qualitativ und ökologisch vernünftige Nahrung im Allgemeinen nicht leisten .
Er geht halt den kurzen und bequemen Weg zu MONDO und Konsorten.


>>
Den Radikalen unter uns steht es frei den eigenen "Überschuss" also alles man nicht für Kleidung, Wohnen, Essen braucht, abzugeben. Also wenn man auf Auto, Urlaub und alle Vergnügungen verzichtet, kann man sicher ganz beachtliche Summen spenden. Laut deiner Einstellung wäre das nur gerecht, weil der Überschuss kommt ja sowieso nur von den Armen.

Ich würde das eher pragmatisch sehen. Ja, es stimmt daß wir teilweise von den armen Ländern profitieren. Aber es ist nicht nur unser eigenes Verschulden. Denn wenn man sieht wie viel Krieg in diesen Ländern geführt wird, dann frage ich mich: Wie kann man so einem Land helfen, wenn sowieso alles was aufgebaut wurde, wieder zerstört wird ?
<<

Und warum wird dort Krieg geführt ?
Wer zieht die Fäden ?
Wer liefert die Waffen und verdient daran ?
Früher war es so:
Verfeindete Stämme schlugen sich mit Speeren Steinen und Äxten die Schädel ein ist gab Krieg und es gab Opfer. Wenn dann der Zwist ausgetragen war waren es ein paar Leute weniger und alles ander wieder im Lot, alle waren wieder glücklich bis der Kriegsgott wieder einmal Opfer verlangte.
Aber so läuft es schon lange nicht mehr
seitdem unsere Missionare mit dem Schwert ausgezogen sind die Eingeborenen mit den Lehren ihres Gottes zu beglücken, welche sie entweder selbst falsch verstanden oder zu ihren Gunsten ausgelegt haben.
Es ist nicht nur unser eigenes Verschulden wie Du sagst - genauso sind wir selbst Opfer und glauben keinen Ausweg finden zu können, aber wir machen uns schuldig wenn wir die Ungerechtigkeiten leugnen, ignorieren und einzementieren aus Angst um unseren Speck aus Angst etwas zu verlieren aus einer Angst die in uns künstlich erzeugt wird um uns die Massen damit zu manipulieren.
Im selben Maße wie die ganz unten an Unterernährung leiden - leiden wir an Überfettung an vermehrt auftretenden Depressionen und leiden wir an der Angst.
Alles Folgen eines kranken Handelns das
nur die Interessen böser Mächte nährt.

>>
das jetzt eine Ausnahme darstellt und nicht von den "Armen" profitiert ? Das würde mich jetzt zuerst einmal interessieren. Wieviel profitiert beispielsweise Amerika von der ganzen Welt, wenn diese allein 60% !!! des Reichtums der ganzen Welt besitzen ?
>>
Es gibt 2 Arten von Reichtum,
den einen kann man in % messen und besitzen aber man kann ihn nicht mit ins Grab nehmen !
Diesem Irrtum sind aber viele verfallen
und ich meine damit nicht die welche auf ein eigenes Haus gespaart haben und sich dieses teis vom Mund abgespart haben teils mit eigenem Schweiß bezahlt.
Aber es gibt auch die, welche nicht nur ein Haus besitzen sondern mehrere, zig Häuser und keines haben Sie je bewohnt weil es genügt ihnen das Papier
im Tresor zu wissen das den Besitz bestätigt.
____________________________________
Nordick-Wogging
Dumm-ness boomt
Ihr Fengshui Berater
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 16:25   #116
artemisia
Elite
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 1.441


Standard

Zitat:
Original geschrieben von IT_Micha
Morgen nach dem Spiel reden wir weiter, wenn die Deutschen von den Kameltreibern (das hat jetzt sein müssen ) aus dem Stadion geschossen werden.
höhö

österreicher und ihre wunschträume
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 17:09   #117
IT_Micha
Elite
 
Registriert seit: 04.11.2000
Beiträge: 1.033


Standard

____________________________________
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
IT_Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 21:09   #118
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

@allwissende

solange man von diesem wohlstand profitiert, macht man sich aber mitschuldig. betroffenheit zu zeigen aber das geld zu nehmen, DAS ist heuchelei. wenn ich nichts dazu sage, dann bin ich kein heuchler. denn dann nehme ich es so, wie es ist.

die besitzenden als das übel zu zeigen, ist sicher nicht der richtige weg. ich zähle mich nicht zu den besitzenden, wenn man jetzt von gütern absieht, die jeder durchschnittsmensch in österreich besitzt. ich hab auch nicht wirklich die große geldmenge, wenn man von ein paar gesparten monatsgehältern absieht. aber trotzdem fühle ich mich nicht ausgebeutet. denn wenn man den gedanken vom bösen unternehmer zu ende denkt, dann landet man irgendwann beim kommunismus. das kann kein normaler mensch wollen, der die zustände beispielsweise in russland oder kuba kennt.

es ist sicher falsch alles in geld zu messen. denn wenn das mein höchtes ziel wäre, würde ich längst in amerika arbeiten. nur können und wollen wir in wirklichkeit nicht den besitz als solches verbieten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 21:18   #119
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

> Ja klar super , Direktvermarktung, Bioprodukte usw.
Leider kann oder will sich das der typische Durchschnitts Hackler der obendrein auf das Geld schauen muß (weil ihm von der Werbewirtschaft auf der anderen Seite eingetrichtert wird daß er sein Geld besser in Fernseher,Heckspoiler,Internet und Computer Handy und derlei Spielzeug investiert als in Qualitativ und ökologisch vernünftige Nahrung im Allgemeinen nicht leisten . Er geht halt den kurzen und bequemen Weg zu MONDO und Konsorten.

Das ist aber genau das Problem. If you pay peanuts, you must expect monkeys. Dort könnte jeder anfangen, wenn es ihm nicht scheißegal wäre, was mit den ärmsten unserer Mitmenschen im eigenen Land ist. Denn diese Menschen arbeiten für eine minimale Bezahlung, und das sehr, sehr hart. Für die setzt sich interessanterweise niemand ein. Oder zumindest nur sehr wenige. Sollte man nicht zuerst bei unseren Mitbürgern anfangen, die sich nicht durchhängen lassen und sehr wohl was tun ? Die verdienen meiner Meinung am allermeisten, daß man sie unterstützt. Nicht der, der nur die Hand aufhält und jede Arbeit ablehnt, die ihm zuminder ist.

Ich tue diesbzüglich schon was. Weil ich kaufe doch einiges beim Direktvermarkter. Wenn ich ein Bio-Produkt sehe, dann gebe ich dem sehr wohl den Vorzug. Ich kaufe auch beim Nahversorger richtig ein, wo andere nur ein bißchen Butter oder Milch nehmen. Denn meine Zeit ist mir auch was wert.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2002, 23:22   #120
allwissende Müllhalde
Inventar
 
Registriert seit: 28.12.2000
Beiträge: 1.693


Standard

@ Lord

>>solange man von diesem wohlstand profitiert, macht man sich aber mitschuldig. betroffenheit zu zeigen aber das geld zu nehmen, DAS ist heuchelei. wenn ich nichts dazu sage, dann bin ich kein heuchler. denn dann nehme ich es so, wie es ist.
>>

Du hast auch keinen Grund etwas dazu sagen, bis zu dem Moment wo Dir die Leute deren Armut du ignorierst und die Tür einrennen um auch etwas abzubekommen um sich das zu holen was ihnen fehlt, mit List oder Gewalt oder unterwürfig als Bettler - dann kannst du das Problem nicht mehr ignorieren und schreist nach Recht und Ordnung.
Daß ist die Gelegenheit für Politiker welche die Zeichen der Zeit zu interpretieren und zu nützen wissen. Und sie ködern Dich mit ihren Österreich zuerst Parolen.
Erst waren die Ausländer willkommen als billige Arbeitskräfte nachdem man auch die Nachteile dieses Handelns gespürt hat schickt man sie wieder zurück.Je nach belieben immer zum eigenen Vorteil.


>>die besitzenden als das übel zu zeigen, ist sicher nicht der richtige weg.
>>

Nein ich weiß das Übel kommt doch aus den Kloaken der 3.Welt oder aus den Vorstadtsiedlungen userer eigenen Zivilisation hier und es eignet sich hervorragend um damit Politik zu machen und den Dreck in Geld umzmünzen mittels geeigneter Parolen in den Medien den Pöbel gegeneinander aufzuhetzen bis daß der Großteil von ihnen im Anderen den Sozialschmarotzer sieht und im Politiker der im gepanzerten Automobilkonvoi durch die Massen promeniert einen Gott und Retter.

>> aber trotzdem fühle ich mich nicht ausgebeutet.
>>

Bis auf die vielzitierten Sozialschmarotzer die von deinem uneigennützigen Arbeitseifer profitieren.

>> denn wenn man den gedanken vom bösen unternehmer zu ende denkt, dann landet man irgendwann beim kommunismus. das kann kein normaler mensch wollen, der die zustände beispielsweise in russland oder kuba kennt.
>>

Wie kommst du darauf daß ich mir nur den Unternehmer als böse denke; vielleicht bin ich selbst eine solcher der nur etwas anders denkt als von ihm erwartet wird - vielleicht bin ich aber auch tatsächlich ein Notstands/Sozial-hilfebezieher, oder einer der Arbeiter die sich "gottseidank keinen Haxn ausreißen" müssen - oder aber einer der ohne Arbeit zugrunde gehen würde aus Langeweile - der nicht aufhören kann trotz seines Alters, oder auch ein Beamter der nur seine ruhige Kugel schiebt auf die Pensionierung wartet und nie daraufkommen würde daß er auch zur Gattung Sozialschmarozer zählt.
Es gibt überall verschiedenste Spielarten wie man sich das Leben richtet.
Alle haben jedenfalls gemeinsam daß sie sich aus irgendeinem Loch in dem Topf in den sie gezwungen werden einzuzahlen auch wieder etwas herausholen. Das Gerechtigkeit dabei nicht realisierbar ist ist noch das geringere Problem, eher gleicht die verteilung einen Kampf am Futternapf bei dem die Stärkeren sowie die Klügeren siegen.
Und am meißten nehmen sich die welche den Napf verwalten.Danach kommen die Speichellecker und dann erst die welchen am meißten aus dem topf zustehen würde.
Das führt dann dazu daß es Bauern gibt die wie du sagst arm sind und hart arbeiten (das behaupten übrigens die Politiker auch immer von sich - welch ein Hohn!), und andere Bauern die zwar keinen Grund mehr bewirtschaften aber dafür einen großen Traktor aus Eu-Mitteln besitzen als Lohn dafür daß sie einen Großteil vom Grund hergeben und derlei Unsinn.

Der Kommunismus ist auch ein System das
anfangs von ein paar ganz oben mißbraucht wurde, und die weiter unten
haben sich eben angepaßt als sie merkten daß ihr Einsatz nicht der
gut gemeinten Idee und dem gemeinsamen Fortschritt dient sondern nur denen die die Macht eigennützig mißbrauchen

>>es ist sicher falsch alles in geld zu messen. denn wenn das mein höchtes ziel wäre, würde ich längst in amerika arbeiten. nur können und wollen wir in wirklichkeit nicht den besitz als solches verbieten.
>>

Wir, wer ist das ?
Mit verbieten löst man keine Probleme
____________________________________
Nordick-Wogging
Dumm-ness boomt
Ihr Fengshui Berater
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag