![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hat leider nicht direkt mit PCs zu tun, aber ihr könnt mir ja trotzdem helfen
![]() Ich hab da so ein Roco Signal ,mit roter und grüner Diode, leuchtet die mit Gleich oder Wechselstrom?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() wurscht
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Wenn das eine normale Leuchtdiode ist is es nicht wurscht dann ist es Gleichstrom.
![]() |
#4 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Trotzdem wurscht denn die leuchtet auch mit Wechselstrom. Zwar immer nur bei der Halbwelle in der die Leuchtdiode leitend ist, das Auge ist aber so träge dass es dieses Flackern nicht bemerkt. Nur mit der Spannung musst Du natürlich aufpassen. Eine einzelne Leuchtdiode an die Lampenklemme ohne Vorwiderstand und sie leuchtet nie wieder.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
![]() beides ist (theroetisch) möglich.
gleichstrom -> diode leuchtet dauernd wechsel: nur eine halbwelle (wie kato gesagt hat), -> 50 hz / 2=25 Hz-> leichtes flackern du kannst es überprüfen, indem du mit einem multimeter die spannung an der diode misst (einmal V=, einmal V~) mfg mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Das was mich nämlich verwundert hat war: Die Dioden von "Werk" aus mit AC betrieben werden, ich will sie aber mit DC laufen lassen, da ich dann nur eine Spannungsquelle benötige. Ich hab mir eh gedacht dass es auch mit DC funktioniert, aber ich will nix runieren, deshalb hab ich lieber nachgefragt. Danke, ich werd jetzt mal einen Spannungsteiler basteln und testen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() geh spannungsteiler...
hau a 1k-Ohm davor die renn von 5 bis 15 volt damit und wenns a bissal heller sein soll nimm halt 800Ohm
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() eine diode braucht mind. 0,7V und 20mA fürn betrieb.also ohmsches gesetz anwenden und rechnen.
V-1 : 0,02A gesamtstrom = Widerstand |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() @Fahrdienstleiter Kommt auf die Farbe an
![]()
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
![]() @ fahrdienstleiter:
0,7 Volt gelten für "normale" Dioden, nicht für Leuchtdioden. Deren Durchlassspannung liegt im bereich von 1,5- ca 2 Volt (Blau noch höher). @ max: Den Vorwiderstand kannst du so ausrechnen: (Betriebsspannung-Durchlasspannung) ----------------------------------- = (12V - ca 2V)/20 mA ~500 Ohm Durchlasstrom nimm einen 470 Ohm Widerstand, dann passt die Gschicht mfg mike |
![]() |
![]() |
![]() |