![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Eine DVD mit 87 Gigabytes
Rohling als Low-Cost-Variante mit Material aus dem Baumarkt | Daten werden dreidimensional gespeichert | Bis zu 25 Schichten auf einer durchsichtigen Scheibe | Lasermodul noch extrem teuer Forscher am Boston College haben einen Weg gefunden, den Inhalt von knapp 20 DVDs auf eine einzige Scheibe zu bannen. Das optische Medium wird allerdings nicht mit hochspezialisierter Technik, sondern mit herkömmlichen und leicht zu erhaltenden Substanzen hergestellt. Dazu gehören ein Epoxykleber aus dem Baumarkt und ein glasähnliche Substanz. Die daraus geformte Scheibe im DVD-Formfaktor kann rund 87 Gigabytes speichern, was knapp 100.000 Taschenbüchern entspricht. Eine herkömmliche DVD kann 4,7 Gigabytes speichern. Das Forschungsergebnis ist nicht nur aufgrund seiner verwendeten Materialien interessant, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die Daten stabil bleiben. gelesen auf der futurzone...www.orf.at
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
langsam, teuer, und (noch) ned wiederbeschreibbar. da nehm ich lieber eine HDD im wechselrahmen... |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
futurezone hat in diesem Forum glaub ich keinen guten Ruf
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
was meinst du bitte mit "keinen guten ruf"?
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Quantensingularität
![]() |
Habe den Artikel auch gelesen. Nur sollens mal Multi Layout DVD Rom´s auf den Markt bringen. Ankündigungen von den nächsten und übernächsten Technologien sind ja recht schön, nur haben wir keinen nutzen.
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
blöd ist bei solch hochdichten speichermedien, dass zb ein krazer gleich wahnsinnigviele daten vernichtet
so waren zb, bei einer cd die mit bildern voll ist nach einem kratzer einige bilder "beschädigt" ist das zb bei sowas ur viel weg
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|