![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() hi leute,
seltsame sache, auf die ich heute gekommen bin: habe mein computerzimmer renoviert und hatte alles abgebaut, wirklich alles :-( jetzt endlich (!!!) wieder aufgebaut. eye-tower wieder aufgestellt, zuvor magic-fleece matten vom cwsoft eingeklebt, und dann nach und nach ein peripheriegerät nach dem anderen aufgestellt und angeschlossen. tower immer ohne netzkabel und offen. peripheriegeräte auch an strom angeschlossen, aber mit zusatzschalter ausgeschaltet. immer, wenn ich an den metallrahmen des towers ankomme, spüre ich in den unterarmen ein leichtes prickeln oder "bremmasseln", als wenn meine haare elektrisch aufgeladen wären. nehme schraubenzieher mit spannungsprüfer und halte in ans gehäuse - siehe da - leuchtet auf. also steht das ding unter (leichtem) strom, OHNE AM NETZ ZU HÄNGEN. bin dann drauf gekommen, dass das nur dann der fall ist, wenn der drucker oder das SPARQ-Drive von Syquest (jeweils mit parallelem Kabel angeschlossen - drucker sogar mit 1 tag altem neuem bidirektionalem kabel) angeschlossen sind. und wenn ich den compi ans stromnetz hänge, ist es aus mit dem "bremasseln", auch wenn der schalter der steckdosenleiste ausgeschaltet ist. dachte mir schon: oje, alles = hin, karten und strom :-( - aber: alles funkt, alles ok. seltsam, was? ich denk mir jetzt, vielleicht ist das so, weil ja alle geräte ohne erdung sind (flacher eurostecker) und nur der compi selber mit dem kaltgerätestecker eine direkte erdung besitzt. vielleicht ist die spannung in den parallelen kabeln "spürbar"? was sagt ihr dazu? ein sehr verwunderter cb |
![]() |
![]() |