![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Wenn heute etwas traurig ist, dann vor allem daß so viel weggeschmissen wird, was noch vollkommen in Ordnung ist. Oder daß Menschen einfach kündigen und keine Arbeit mehr annehmen, weil sie "zu wenig verdienen". Damit meinen sie konkret, daß sie sowieso "Stütze" bekommen, und das ohne zu arbeiten. Für ihre Schulden aus dem Konkurs fühlen sie sich nicht verantwortlich. Da ist es auch legitim, seinen oft wertvollen Privatbesitz vor dem Exekutor zu verstecken. Das finde ich entwürdigend, um bei dem entsprechenden Begriff zu bleiben, der hier schon genannt wurde. Anstatt einfach irgendeine Arbeit anzunehmen, damit man wenigstens einen Beitrag leistet in der Gesellschaft. Und natürlich nebenbei Schwarzarbeit, denn die Stütze ist natürlich auch nicht zufriedenstellend genug, man will ja schließlich "mithalten" mit dem Lebensstil. Es wird oft auch sehr viel gelogen, um Mitleid zu erregen. Z.b. hat mir unlängst eine Bekannte erzählt, daß sie doch nur 700 Euro im Monat verdiene. Und kurz darauf, daß sie jedes Jahr so viel Steuern nachzahlen muss. Wie kann das sein bei dem geringen Einkommen ? Ganz einfach, sie hat zwei Jobs und verdient in Wirklichkeit ein vielfaches davon. Denn mit 700 Euro Einkommen zahlt man keine Steuern. Wie gesagt, es wird oft viel gelogen. Was vor allem interessant ist in solchen Fällen ist die Frage, wie es so weit kommen konnte, daß eine Person meint zum Freeganer werden zu müssen. (bzw. das wirklich werden muss) Welche Lebensumstände führen dazu ? Möchte man die teure und zentral gelegene Wohnung nicht aufgeben ? Oder das Auto nicht verkaufen ? Oder was passiert, damit Leute überhaupt keine Unterstützung mehr bekommen ? Gibt es solche Fälle wirklich ? Nur immer "der Gesellschaft" die Schuld an allem möglichen zu geben ist meiner Meinung nicht die ganze Wahrheit. Es geht auch darum, wie viel Verantwortung übernimmt eine bestimmte Person, damit es gar nicht erst soweit kommt ? Bzw. welche Verantwortung hat diese Person nicht übernommen ? Nicht falsch verstehen, ich verstehe den Familienvater, der froh war den Pc aus dem Soma so günstig zu bekommmen. Der handelt verantwortungsvoll und weiß was er sich leisten kann und was nicht. So ist das nun mal sehr oft mit Familie, wenn man noch dazu Alleinverdiener ist. Da ist man oft unter der Armutsgrenze. Das wirkliche Problem haben Leute, die nicht wissen oder wissen wollen, was sie sich nicht leisten können. Wie gesagt, man muss sich auch die konkreten Lebensumstände der leidenden Personen ansehen. Dann kann man sich eine Meinung bilden und auch überlegen, ob und was die Gesellschaft besser machen könnte. Sofort reflexartig nach dem Mindesteinkommen von 1000 Euro netto schreien ist theoretisch ganz einfach und wird in diesen Fällen gerne gemacht. Zahlen ja eh "die anderen". Was das für Auswirkungen auf alle Leute hat, die weniger als 1000 Euro verdienen, mag ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausmalen. Wer geht dann noch arbeiten, wenn er die 1000 Euro auch ohne zu Arbeiten bekommt ? |
|
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|