![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() seaS!
ich habe 2 platten mit jeweils mehreren partitionen (beide auf primary ide). auf der master platte habe ich win2000 inst. nun wollte ich auf der 2. platte windows me inst. ich hab im bios die erste platte deaktiviert und dann winme auf der 2.platten inst. danach habe ich die 1. platte wieder aktiviert, bin mit win2000 hochgefahren und hab den bootmanager bootstar inst. wenn ich nun aber mit winme hochfahre, erkennt dieses weder meine 1.platte, noch die logischen Laufwerke auf der 2.platte (auf der winme drauf ist). im dos modus unter winme erkennt fdisk aber beide platten. in der systemsteuerung system erkennt er auch beide platten, ich kann aber keinen laufwerksbuchstaben zuweisen.... wenn ich übrigens die erste platte wieder im bios deaktiviere, erkennt winme die logischen laufwerke schon! was nun? mir würde reichen wenn ich wenigstens auf die logischen laufwerke der 2. platte zugreifen könnte, ohne die 1.platte immer deaktivieren zu müssen. danke im voraus, simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() gab mal vor einigen Jahren einen Tip in der Zeitschrift Chip, der beschrieb, dass man mittels den Turboknopf (der ab Pentiumsystemen nutzlos ist)bei 2 Festplatten zw. Master und Slave umschalten kann
wenn ich in wieder finde, melde ich mich wieder enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Das mit dem Turboschalter ist ganz einfach: da die meisten Platten mit Jumper als Slave geschalten sind,überbrücke ich die jeweiligen Anschlüsse mit dem Schalter (2poliger Umschalter) Es muss aber der PC immer danz ausgeschalten werden,um die Platten vertauscht zu erkennen. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |