WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2002, 23:09   #1
3of4
Elite

Blinzeln Benehmen Sie sich

Heute habe ich meine erste Mahnung von GMX gekriegt, ich soll mich richtig benehmen!!!

Wer Auto fahren will, muss vorher in die Fahrschule. Neben der nötigen Fahrpraxis bekommt man dort auch die theoretischen Grundlagen für den Fahrspaß kennen: Rechts vor links, Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg und so weiter und so fort. Am Ende des Ganzen steht bekanntlich die gefürchtete Fahrprüfung unter der unbarmherzigen Aufsicht eines Fahrprüfers. Nur wer alle Regeln kennt und sich auch dran hält, bekommt den "Lappen" und darf künftig am Straßenverkehr teilnehmen. Diese Regelung erscheint sinnvoll, denn man mag sich gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn sich jeder nach Belieben hinters Steuer klemmen und losfahren dürfte. Im Straßenverkehr hat also alles seine Ordnung. Ganz anders sieht die Sache allerdings auf der Datenautobahn aus.

Denn in den meisten Fällen startet man seine Ausflüge ins Netz ohne vorherige Einweisung. Es sieht ja auch so einfach aus: Anmelden, einloggen, losinternetten. Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail. Denn wie in allen gesellschaftlichen Bereichen existiert auch im Internet eine Übereinkunft darüber, was als gutes Benehmen gilt und was nicht. Diese ungeschriebenen Höflichkeits- und Verhaltensformen fasst man im Internet gemeinhin unter dem Titel "Netiquette" zusammen, einem Kunstwort aus den Begriffen NET und ETIQUETTE.

Auch für die elektronische Post gibt es einen gewissen Verhaltenskodex. Dass dieser leider längst noch nicht so bekannt ist, wie es wünschenswert wäre, zeigt der Blick in jede beliebige Mailbox: Da erhält man e-mails mit dem aussagekräftigen Betreff , in denen man unter strengster Missachtung von Rechtschreibung und Zeichensetzung und grußlos IN GROSSBUCHSTABEN ANGESCHRIEEN WIRD, und in denen jeder Satz von zahllosen Ausrufezeichen beendet wird!!!!!! So richtig Spaß macht diese Art von Korrespondenz nicht. In dieser Ausgabe der GMX Inside leisten wir einen Beitrag zur Förderung der Höflichkeit im e-mail-Verkehr: Die wichtigsten Regeln finden Sie in der Rubrik "Der e-mail-Knigge".

Ihr GMX Team