WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2001, 17:53   #1
hans friedmann
Elite

Standard bekomme immer bios checksum error

hi, seit meinem letzten bios update erhalte ich diesen blöden bildschirm beim booten...er bleibt beim bootblock mode stehen. an dieser stelle verlangt er eine system disk mit der man das bios neu flashen soll, okay bei meinem letzten baustein habe ich es ca 15 mal gemacht. jedesmal erfolgreich geflasht und dann doch wieder dieselbe meldung erhalten. soweit so gut, also dachte ich mir es liegt am eprom und habe mir ein neues bios bestellt. heute angekommen gebe ich es rein und siehe da, wieder "bios checksum error" - der baustein ist ganz neu, daran kanns ja wohl nicht mehr liegen oder? komischerweise hat es unmittelbar nach dem reingeben bis zum ramtest gebootet. ist dann dort (ramtest) stehen geblieben und hat mir außerdem noch meinen TB 800 angeblich mit 1050 getakt angezeigt (war aber neu eigebaut der bios, kann also nicht via softmenu verstellt gewesen sein!). okay eine POST karte reingetan und diese bleibt immer auf 41 stehen, was soviel wie "reserved" heißt. toll damit kann man nix anfangen - oder? kann mir jemand sagen was ich noch machen kann? habe alle karten rausgetan, den speicher entfernt, den bios resetet, die batterie rausgenommen und kurzgeschloßen....bin mit meinem latein am ende....hülffffe

bedanke mich wie immer für eure hilfe..
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 19:09   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bios battarie leer?

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 19:12   #3
snowman
Inventar

Standard

beim kt7 sollte man nach dem bios-flash sofort ins bios und den processor richtig einstellen (im softmenu). er fährt dann einmal richtig hoch und beim zweiten mal geht es nicht mehr, so wie du es beschrieben hast. kommst du noch ins bios rein? dann versuche den cpu-typ richtig einzustellen. (geht aber nicht mehr lt. deinen schilderungen) falls nicht: hast du noch garantie? dann bring ihn zu deinem händler.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 21:08   #4
hans friedmann
Elite

Standard

naja da liegt das problem, das bios ist schon vorher stehen geblieben. angeblich kann es auch an einer beschädigten die liegen (lt FAQs) aber das ist unwahrscheinlich weil es ja vor dem update perfekt funktioniert hat
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 22:50   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@hans friedmann!
Probiere einmal ohne Grafikkarte zu starten ob er so weit kommt um das zu erkennen. Er piept dann 1xlang und 3xkurz.

Hast es überhaupt schon mal mit einer anderen Grafikkarte probiert? Am besten wäre es mit einer alten ISA Karte. Und sonst nichts am Compi angeschlossen. Ausser Speicher und CPU natürlich.

Wie ich in deinem Profil gesehen habe machst oder hast du OC gemacht. Jetzt ist ein "normaler" Lüfter drauf? Könnt natürlich schon sein das die CPU oder das Board was abbekommen hat. Spielt manchesmal der Zufall mit das gerade dann was kaputt geht wenn man Bios flasht. Müsstest halt bei einem Freund die Teile einzeln testen.