WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2001, 17:53   #1
hans friedmann
Elite

Standard bekomme immer bios checksum error

hi, seit meinem letzten bios update erhalte ich diesen blöden bildschirm beim booten...er bleibt beim bootblock mode stehen. an dieser stelle verlangt er eine system disk mit der man das bios neu flashen soll, okay bei meinem letzten baustein habe ich es ca 15 mal gemacht. jedesmal erfolgreich geflasht und dann doch wieder dieselbe meldung erhalten. soweit so gut, also dachte ich mir es liegt am eprom und habe mir ein neues bios bestellt. heute angekommen gebe ich es rein und siehe da, wieder "bios checksum error" - der baustein ist ganz neu, daran kanns ja wohl nicht mehr liegen oder? komischerweise hat es unmittelbar nach dem reingeben bis zum ramtest gebootet. ist dann dort (ramtest) stehen geblieben und hat mir außerdem noch meinen TB 800 angeblich mit 1050 getakt angezeigt (war aber neu eigebaut der bios, kann also nicht via softmenu verstellt gewesen sein!). okay eine POST karte reingetan und diese bleibt immer auf 41 stehen, was soviel wie "reserved" heißt. toll damit kann man nix anfangen - oder? kann mir jemand sagen was ich noch machen kann? habe alle karten rausgetan, den speicher entfernt, den bios resetet, die batterie rausgenommen und kurzgeschloßen....bin mit meinem latein am ende....hülffffe

bedanke mich wie immer für eure hilfe..
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten