WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 23:32   #11
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Na seine Miete soll er schon zahlen können und das Inet oder?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 23:33   #12
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JetStreamer
Und ob das hilfreich ist! Wenn du beim AMS arbeitslos gemeldet bist, dann bist du gleichzeitig auch versichert
Rrrichtig!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 05:55   #13
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
ich würde mich auch mal erkundigen, ob du dich nicht bei deinem vater mitversichern kannst (kranken- und unfallversicherung). sollte insbesondere dann gehen, wenn du student bist. meines wissens - bin mir aber nicht sicher - bist du glaub noch 4 wochen nach dem zivi weiterversichert, falls dir kurz in der zeit danach etwas passieren sollte.

weiters stellt sich natürlich auch die frage, ob du überhaupt anspruch auf arbeitslosengeld hast. aber irgendwie ist österreich schon ein krankes system: hätt ich mich zb. nach dem zivi für die sommerferien arbeitslos gemolden (hab dann im oktober mit dem doktorat weitergemacht), hätt ich vom staat geld bekommen und das ganze wär mir sogar noch für die pension angerechnet werden. heute bereue ichs, dass es mir zu blöd war aufs ams zu gehen ...
Danke!

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Es ist doch egal ob man Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Man soll sich, aus Gründen wie jayjay schreibt, auf jedem Fall arbeitslos melden.
Geld ist mir eigentlich egal - mir gehts rein um die SV!
Alt 02.02.2008, 11:29   #14
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von CISK
Danke!

Geld ist mir eigentlich egal - mir gehts rein um die SV!
Wenn ich richtig verstanden habe, willst es bis in den Herbst hinein rausziehen. Wenn du dich allerdings nicht vermitteln lässt, wirst auch von der Arbeitslose abgemeldet. Du musst zumindest so tun, als wolltest arbeiten. Auch wenn du kein Geld willst.
Alt 02.02.2008, 13:54   #15
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit Selbstversicherung - sind aber glaub ich knapp 300 Euro/Monat
Alt 02.02.2008, 14:54   #16
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ist aber immer noch besser als einen evenutellen Krankenhausaufenthalt selbst bezahlen zu müssen. Ausserdem zahlt man mit einem durchschnittlichen Gehalt auch nicht weniger...
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 15:04   #17
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JetStreamer
Ist aber immer noch besser als einen evenutellen Krankenhausaufenthalt selbst bezahlen zu müssen. Ausserdem zahlt man mit einem durchschnittlichen Gehalt auch nicht weniger...
das ist ja die idiotie an unserem sozialsystem: meldet man sich (wegen einer übergangszeit) arbeitslos bekommt man dafür arbeitslosengeld und ist voll versichert (sogar pension!). tut man das nicht muss man bei einer krankheit alles selber zahlen.

beispiel: ein bekannter von mir hat sich einen monat eine "auszeit" genommen um den segelschein und danach einen kleinen segeltripp am bodensee zu machen. hat ihm durch das arbeitslosengeld alles der staat finanziert, er war sogar pensionsversichert. für den einen monat später hatte er wieder eine anstellung, drum musste er vom ams aus auch nichts machen. damals hab ichs ihm echt verübelt, heute würd ichs wahrscheinlich genau gleich machen soviel steuern wie wir zahlen.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 15:19   #18
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

beispiel: ein bekannter von mir hat sich einen monat eine "auszeit" genommen um den segelschein und danach einen kleinen segeltripp am bodensee zu machen. hat ihm durch das arbeitslosengeld alles der staat finanziert, er war sogar pensionsversichert. für den einen monat später hatte er wieder eine anstellung, drum musste er vom ams aus auch nichts machen. damals hab ichs ihm echt verübelt, heute würd ichs wahrscheinlich genau gleich machen soviel steuern wie wir zahlen.
Irgendwas passt da nicht. Den Begriff Auszeit nehmen verstehe ich mit unbezahlten Urlaub oder Freistellung. Dafür gibt es aber kein Arbeitslosengeld. Genau so wenn man selbst gekündigt hat. Gibt es einen Monat lang auch kein Arbeitslosen Geld.
Alt 02.02.2008, 15:30   #19
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

nach 9 monaten lief bei ihm das gerichtsjahr aus (drum auch keine 4w sperrfrist bei selbstkündigung), er machte einen monat lang "pause" (eben fürs segeln) und hatte dann einen monat später wieder einen neuen job (bei ner versicherung). in diesem einen monat hat er nichts getan und laut seinen angaben arbeitslosengeld erhalten und war versichert. das war 2006. ich hab zwar arbeits- und sozialrecht auf der uni immer verabscheut, meines wissens sollt das so aber durchaus funktionieren.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 20:55   #20
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Frag nach ob du bei deiner Fh nicht jetzt quer einsteigen kannst.

Auf der Fh in Kapfenberg geht sowas und nutzen auch einige nach Wehr/Zivildienst.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort