WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 04:15   #1
aleph_wcm
Jr. Member

Frage aonTV & ISDN

Zur Abwechslg. keine Polemik, sond. eine Frage, die allerd. lt. TA unlösbar scheint.

Prinz. würd' mich das aonTV interessieren, ADSL hab' ich ohnehin u. das Service & Prog.-Angebot gefällt mir viel besser als bei UPC. Das Problem scheint unser ISDN-Anschluss zu sein, bei dem lt. mehrf. Auskunft der TA kein IP-TV möglich ist/sei. Da ja die Grundgeb. höher ist, ist mir schon klar, dass das sog. SuperKombi (zum selben) Preis nicht gehen wird, aber das sei auch nicht der Grund, sond. d. Technik.

Wie bitte? 1) IP-TV wird nach derselben (Paket-)Technik übertragen wie ADSL u. das funkt. mit ISDN einwandfrei; 2) die dt. Telekom hat ein ganz ähnl. Angebot ("Enterprise", glaub' ich) u. das gilt für ISDN wie POTS genauso, sogar zum selben Preis! Nachdem seit mehr. Jahren ISDN EU-weit genormt ist, würd' mich doch sehr wundern, dass & ggf. warum bei uns nicht gehen sollte, was in D gang & gebe ist. Übrig. ist in D auch die Selbst-Install. von ADSL bei ISDN mögl., was bei uns - ebenf. aus tech. Gründen - nicht geht.

Gut, die TA-Hotline ist -wie d. meisten Hotlines - tech. nicht übermässig bewandert, ich hab' desh. bei einer wegen Ausfall nötigen Kontrolle den Techniker gefragt, was er meint. Er meinte, dass die (bisher?) verwendeten ISDN-NTs nicht die nöt. Ausgangsleistg. bringen könnten, es gäbe aber eine neue NT-Generation, die TV fähig wäre.

Nun die eigt. Frage: stimmt das mit den schwachbrüstigen NTs u. warum können die ggf. (auf Anfrage) nicht ausgetauscht werden?

Die TA hat angeboten, das ISDN (sogar kostenlos) auf POTS zurückzubauen, aber wer wird eine tech. überlegene, dig. Doppelltg. auf 1 "ordin.", analoge Ltg. zurückstufen?

Schöne Ostern & genügend Musse zum Knobeln! /GA
aleph_wcm ist offline