WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 03:43   #1
aleph_wcm
Jr. Member

Frage aonTV & ISDN

die Runde!
Zur Abwechslg. mal keine Polemik, sond. eine Frage, die allerd. lt. TA unlösbar scheint.

Prinz. würd' mich das aonTV interessieren, ADSL hab' ich ohnehin u. das Service & Prog.-Angebot gefällt mir viel besser als bei UPC. Das Problem scheint unser ISDN-Anschluss zu sein, bei dem lt. mehrf. Auskunft der TA kein IP-TV möglich ist/sei. Da die Grundgeb. ja höher ist, ist mir schon klar, dass das sog. SuperKombi (zum selben Preis) nicht gehen wird, aber das sei auch nicht der Grund, sond. d. Technik.

Wie bitte? 1) IP-TV wird nach derselben (Paket-)Technik über-tragen wie ADSL u. das funkt. mit ISDN einwandfrei; 2) die dt. Telekom hat ein ganz ähnl. Angebot ("Enterprise", glaub' ich) u. das gilt für ISDN wie POTS genauso, sogar zum selben Preis! Nachdem seit mehr. Jahren ISDN EU-weit genormt ist, würd' mich doch sehr wundern, dass & ggf. warum bei uns nicht gehen sollte, was in Dtld. gang & gebe ist. Übrig. ist in D bei ISDN auch die Selbst-Install. von ADSL mögl., was bei uns - ebenf. aus tech. Gründen - nicht geht.

Gut, die TA-Hotline ist - wie d. meisten Hotlines - tech. nicht übermässig bewandert, ich hab' desh. bei einer wegen Ausfall nötigen Kontrolle den Techniker gefragt, was er meint. Er anwor-tete, die (bisher?) verwendeten ISDN-NTs hätten nicht die nöt. Ausgangsleistg., es gäbe aber eine neue NT-Generation, die TV fähig wäre.

Nun die eigt. Frage: stimmt das mit den schwachbrüstigen NTs u. warum können die ggf. (auf Anfrage) nicht ausgetauscht werden?

Die TA hat angeboten, das ISDN auf POTS zurückzubauen (sogar kostenlos), aber wer wird eine tech. überlegene, dig. Doppel-ltg. auf 1 "ordin.", analoge Ltg. zurückstufen?

Schöne Ostern & genügend Musse zum Knobeln! /GA

Geändert von aleph_wcm (10.04.2009 um 03:56 Uhr).
aleph_wcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 03:46   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Nimm dir eine zusätzliche Leitung.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 04:08   #3
aleph_wcm
Jr. Member

Daumen runter

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Nimm dir eine zusätzliche Leitung.
Das nenn' ich prompte Antwort (3' nach d.Frage)! Noch ein Nachtvogel unterwegs!

Nat. geht das, das war auch die Aussage der TA, aber dann kostet das TV nicht 4.90, sond. 20.80, u. das schaut dann ganz anders aus. Da bleib ich bei der Hausanlage bzw. bei der Schüssel (mit & ohne Karte). Ausserd. löst das nicht d.Frage, warum etwas nicht geht, das theor. gehen müsste.

Also nochmal, warum geht in A etwas angebl. nicht, was in D Standard ist (bei prinz. gleicher Technologie)?

Liebe Rätselfreunde, strengt euch an... /GA

Geändert von aleph_wcm (10.04.2009 um 04:14 Uhr).
Alt 10.04.2009, 04:29   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Warum doppelt?
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234203

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 06:22   #5
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

die antwort kommt zum schluss

> aber wer wird eine tech. überlegene, dig. Doppel-ltg. auf 1 "ordin.", analoge Ltg. zurückstufen?
jeder, der den isdn nicht braucht. der isdn klaut dir vom dsl bandbreite, nicht zu knapp, er kostst auch ein paar euronen mehr.

> Er anwor-tete, die (bisher?) verwendeten ISDN-NTs hätten nicht die nöt. Ausgangsleistg., es gäbe aber eine neue NT-Generation, die TV fähig wäre.
auch spannend, v.a. da das dsl-signal VOR dem nt abgefangen wird...

> Übrig. ist in D bei ISDN auch die Selbst-Install. von ADSL mögl., was bei uns - ebenf. aus tech. Gründen - nicht geht.
IIRC ist es bei den teutonen seit n jahren üblich, alle "kupferabschlüsse" steckbar zu machen, hierzulande allerdings erst seit (ka, wie lang, aber so lang isses nu ned). vlt handelt es sich hier um eine schutzmaßnahme, um kunden, bei denen der abschluss nicht steckbar ist, vor den gefahren des isdnstroms zu schützen, wer weiss...

andersrum ist es in germanien nicht möglich, auf einem Adsl eine zweite settopbox zu erhalten... is eben so

----
also knobeln/rätseln muss mbmn kier noch nicht sein, denn es gibt einen einleuchtenden grund:
es is im produkt nicht vorgesehen...

ausserdem - gestatte mir die frage nach deiner JETZIGEN bandbreite, welche bei isdn-dsl ohnehin nicht allzu hoch ausfallen dürfte. rechne 4mbit/s weg, das wär dann das, was zum surfen übrigbleiben würd (und das nur bei einer box)
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 09:24   #6
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ISDN benutzt für die Sprachleitung ein größeres Frequenzband als POTS. Somit bleibt für DSL weniger übrig und die mögliche Bandbreite ist geringer. Deshalb wird es von der TA auch im Zusammenhang mit Aon-TV nicht angeboten.

Wie Another schon schrieb, braucht auch die Settopbox dann noch genug Bandbreite und es bleibt im Endeffekt kaum noch was für den Internetanschluss übrig.

Und tu mir bitte noch einen Gefallen: Lass die unnötigen Abkürzungen bleiben. Deine Beiträge sind anstrengend zu lesen...
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 16:03   #7
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

ganz einfach
das geht technisch wegen der adsl austattung der TA nicht
für ISDN werden AnnexB ports gebraucht (siehe oben bandbreiten...)
auch bei durchwahl bei pots
für POTS werden AnnexA ports gebraucht
aontv erweiterungen gibts nur für annexA
somit gehts nicht
apropos m.E. sind alle AnnexB ports nur ADSL und kein ADSL2+, somit ist die bandbreite auch auf 6mBit beschränkt
a bissal wenig für aonTV
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 16:05   #8
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

ach ja zu SI(=self install)
wenn du als netzabschluss eine telfonsteckdose der TA hast, dann könnte SI schon möglich sein
lies dir mal genau die spezifikationen durch, ich erinner mich dunkel, dass es da mal was gab
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 05:18   #9
aleph_wcm
Jr. Member

Idee Danke der Erleuchtung

2 Fliegen mit einer Klappe..

Zitat:
Zitat von zigeina Beitrag anzeigen
Gaanz einfach..
für ISDN werden AnnexB ports gebraucht (s.ob.: bandbreiten...), auch bei durchwahl bei pots [?];
"..Durchwahl bei POTS"? Brauchen also Nebestellenanlagen auch B-ports, o. wie ist das zu verstehen

Zitat:
für POTS werden AnnexA ports gebraucht, aontv erweiterungen gibts nur für annexA
=>somit gehts nicht!
Konsequenter Beweis; q.e.d. "quod erat demonstrandum" hat's in d.Schule dazu geheissen.. Sagt aber nichts, warum TV-Expander nicht auch f. B-ports existieren, an der Technik kann's wohl nicht liegen.. (s.Dtld.)

Zitat:
.. somit ist die bandbreite auch auf 6mBit beschränkt, a bisserl wenig für aonTV..
Das glaub ich gern, wenn man's wörtlich nimmt.. 'm' heisst bekanntl. "milli", also Tausendstel!

Zitat:
Zitat von Jens64
IPTV benötigt eine neuere (schnellere) Art von ADSL, nämlich ADSL2+ (.. G.992.5), das funktioniert theoretisch auch über POTS und ISDN, hat aber bei ISDN (weil es einen Teil des unteren Frequenzbereiches benötigt) eine deutlich geringere Reichweite (und Bandbreite). ...
"untere Frequenz.." - kommt drauf an, wo der Referenzpkt. ist. Absolut gesehen hiesse das unter 1 kHz o.so, das sollte eigt. nichts ausmachen. - Ein and. Beitrag spricht dagegen von höherer ISDN-Bandbr. als bei POTS, das hiesse (wieder absol. gesehen) d.Gegen-teil. Gemeint ist wohl das untere Ende des ADSL-Bereichs, der insges. über dem Sprachbereich liegt, richtig?

Hab kurz überschlagen: bei 64kbps entspricht ein kontin. Strom von 1-bits der max. Frequenz von 64 kHz, praktisch ("0" & "1" bunt gemischt) sind die Frequ. aber viel niedriger; nimmt man eine Kom-pression von 1:10..15 dazu (was mir durchaus mögl. scheint), sind wir bei 3-4 kHz und das ist die norm., analoge Bandbr. im Telephon. Also das mit dem höheren Frequenzbedarf ist mir nicht so ganz klar.. Wenn die Bandbreite allerd. über beide Kanäle zählt, dann sind wir nat. darüber.

Zitat:
Und weil die Telekom scheinbar nicht gewillt ist (...) IPTV und ISDN gemeinsam zu versuchen, hat man diese Technik (...) an den DSLAMs einfach nicht freigeschaltet.

Also wiedermal eine typisch österr. Lösung für ein "Problem" das eigentlich gar keines ist. Denn die Hardware ist vorhanden, die TA müsste eben nur bei jedem ISDN-Anschluss ausprobieren, ob noch genug Bandbreite "durchgeht".
Warum nur sind d.Österr. solche "Trau-mich-nicht"se? Das gilt für die Technik, wie für die Politik, immer 10-15 J. hinter den Anderen.

Was "Bandbr. prüfen" betrifft: Das war/ist angebl. der Grund, warum es bei ISDN kein Self-Install gibt, trotz TST-Buchse (gibt's heut noch andere? Die ADO-8 Dosen u. erst recht fixe Anschlüsse sind doch wirkl. von vorgestern!): weil der NT "eingepegelt" werden muss. Wenn das stimmt, ginge die Bandbr.-Prüfung doch in einem Aufwaschen! Oder etwa nicht??

Und Wie ist das dann in Dtld.? Traun sich die eben, ADSL2+ freizuschalten o. ist das trotz Normung andere Hardware (C-port o. wie immer)? übr. wird dort für TV u.a. schon seit einiger Zeit VDSL mit 32 MBit +mehr angeboten. Testet die TA nur länger o. schlafen sie wieder?

Der Osterhase wird da wohl auch nicht helfen können..

Geändert von aleph_wcm (11.04.2009 um 05:28 Uhr).
Alt 11.04.2009, 10:35   #10
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

> "..Durchwahl bei POTS"? Brauchen also Nebestellenanlagen auch B-ports, o. wie ist das zu verstehen
nein, eigentlich nicht. die anlagen brauchen nur die durchwahlfunktion. sollte über diese (analoge) amtsleitung allerdings auch dsl geführt werden, wird auf annexb zurückgegriffen werden müssen, da sich das "durchwahlsignal" mit dem "dsl-signal" überschneiden würde...

eig. wol. i. n. m. schr., a. d. abk. sind m. zu a**. z. ls.
u. da du d. d. z. sparen willst zu schr., sp. ich m. zt. z. antw....
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort