![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Leute,
ich denke warum das Ausland so empfindlich auf Deutschland und auch speziell auf Österreich reagiert ist leicht erklärbar. Wahrscheinlich hat es weniger mit der Tatsache zu tun das unsere Vorfahren in der Vergangenheit Verbrechen begangen haben sondern mehr damit wie wir mit der Geschichte umgehen und welche Signale unsere Generation an das Ausland sendet. Gerade in einem Land mit dieser Vergangenheit verstehen viele Ausländer halt nicht wie es möglich ist das Politiker SS-Veteranen als "anständige Menschen mit Charakter" (Haider) bezeichnen können oder sie blauäugig von "Meine Ehre heißt Treue" (Windholz) faseln können. Haiders Spiel mit dem Vornamen vom Ariel Muzicant war IMHO auch bezeichnend. Wenn gegen Muzicant etwas strafrechtliches vorliegt dann ist es ein Fall für die Gerichte und Nichts für einen billigen Gag im Bierzelt. Dabei haben wir ja noch Glück das das Ausland sich in Wirklichkeit für uns nicht wirklich interessiert und nur manche Aussagen von Haider dort für Aufregung sorgen. Leute die in der Hierarchie eine oder mehrere Stufen tiefer stehen sind dort völlig unbekannt und fallen zum Glück nicht so auf. Ich denke da nur an den Herrn Stadler und die Frau Rosenkranz von der FPÖ Niederösterreich. Die ist übrigens auch eine gelernte Historikerin (man lernt aus der Geschichte?), Jahrgang 1958 und stolze Mutter von 10 Kindern. Komisch ist nur das Du nirgendwo die Vornamen ihrer Kinder findest, vielleicht weil sie alle altgermanische Namen tragen? http://www.doew.at/frames.php?/proje.../sonnwend.html http://hinfo.brinkster.net/neu/zitat...n=fpopolitiker Mich stört weniger das Gedankengut der alten Deutschen und Österreicher, welche lt. mancher Posting hier aus wirtschaftlicher Not heraus und von Hitler verführt ja gar nicht anders konnten als Europa in einen Angriffskrieg zu stürzten und Millionen Menschen zu ermorden. Mich stört mehr das es immer salonfähiger wird die alten Sprüche loszulassen, die Hemmschwellen dabei immer geringer werden und langsam gewöhnen wir uns dann daran.... Gruß santi
|
|
#62 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
ausserdem vertritt haider ja auch nicht österreich - kann mich nicht erinnern, dass er je bundeskanzler, bundespräsident oder aussenminister war. zum thema vergangenheitsbewältigung: ich kenne KEIN EINZIGES LAND auf dieser welt, welches MEHR an geschichtsbewältigung gemacht hat als österreich oder deutschland!! in jedem bergdorf steht heute schon ein holocaust-mahnmal, alle 5 minuten kommt was dazu im fernsehn, mindestens 1x im monat ist hitler auf irgendeiner zeitung am deckblatt (news und co. "hitler und die frauen", hitler und blablabla ...) was sollen wir denn noch mehr an "vergangenheitsbewältigung" machen? glaubst du nicht, dass den meisten leuten das thema "hitler und holocaust" sogar schon so zum hals raushängt, dass man bald den gegenteiligen effekt damit erzielt? ich bin der meinung, dass ausländische staaten gerne auf andere zeigen nur um von eigenen problemen abzulenken! und da sind österreich und deutschland halt wunderbare ziele (weil sich alle anderen staaten gegen solche anschuldigungen wehren würden - wir mit unserem "2.wk-gewissen" dürfen uns das halt nicht trauen ...)
|
|
|
#63 | ||
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
Wenn bei uns selbst die Wirtschaft nicht so gut aussieht gibt es eben auch immer weniger Verständnis dafür --> also als trotz werden die Nazi-Sprüche wieder "modern". Und die herablassende Reaktion mancher, die sich als Opfer (oder besser deren Nachfahren) sehen (mehr oder weniger: es kann nie genug Entschädigungezahlungen gegen, Ihr werdet immer schuldig bleiben, auch eure Urenkel noch) trägt eben nicht zur Verbesserung bei. Und noch etwas: es gibt soetwas wie Meinugsfreiheit, das Ausland hat Herrn und Frau Österreicher nicht vorzuschreiben, was er/sie zu denken hat. Und eines: kein Österreicher (mit ganz ganz wenig Ausnahmen) will heute Juden vergasen, oder findet das was damals passiert ist, für gut. Aber bei manchen israelischen Aussagen könnte man es so glauben. Zitat:
|
|
|
#64 |
|
Master
|
Hi Leute!
Im Urlaub fiel mir mal eine Gruppe junger Israelis auf. Sie betrachteten uns argwöhnisch und finster als sie merkten das wir deutsch sprachen. Jedenfalls kamen wir doch ins Gespräch und es stellte sich heraus das es lauter Militärdienst-Abrüster waren die nach dem langen Dienst (3 Jahre?) in Griechenland die Sau rausliessen. In diesem Gespräch lernte ich mehr Dinge über Israel zu verstehen als in allen Quellen die ich vorher kannte... Ich teile nicht die israelische Besatzungs- und Unterdrückungspolitik gegenüber den Palästinenser aber ich glaube die Israelis haben einfach durch den Holocaust heraus einen Knacks bekommen was ihr eigenes Land betrifft. Jetzt wo sie endlich ein eigenes Land haben würden sie alles, wirklich alles, tun um es nur ja nicht wieder zu verlieren. Und da Juden auch keine besseren Menschen sind nehmen sie durchaus dafür in Kauf die Palästinenser zu unterdrücken... Ich glaube auch nicht das die Israelis uns so schnell verzeihen werden. Auch in den jüngeren Generationen sind die Bilder des Holocaust so stark eingeprägt so das sie extrem empfindlich auf jede unserer Reaktionen reagieren. Die Hilflosigkeit und Wehrlosigkeit der damaligen Opfer erzeugt bei diesen jungen Leuten leider eine solche Wut die IMHO noch sehr lange anhalten wird.... Holzi, niemand hat gesagt das einfache Wehrmachtssoldaten den Helden spielen und im Widerstand gegen den Faschismus gefälligst ihr Leben hätten opfern sollen. Was ich aber nicht verstehe ist das sich viele Leute nachher an nichts mehr erinnern konnten und niemand persönliche Schuld auf sich geladen hatte. Wäre man denn wirklich erschossen worden wenn man nicht mitgelacht hätte wenn Juden die Gehsteige mit Zahnbürsten geputzt haben? Wäre man selbst im KZ gelandet wenn man den Nachbarn nicht denunziert hätte um billig an die Wohnung zu kommen? Mußte man wirklich sich einschleimen um im System schnell Karriere zu machen? Im gewissen Rahmen hatte man auch damals die Möglichkeit zu entscheiden was man tut. Aber das wollen halt auch manche nicht verstehen... Gruß santi
|
|
#65 | |||
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
Natürlich haben auch viele Nazi´s nacher alles abgestritten und auf das System geschoben, deswegen kann man aber doch nicht alle Österreicher und Deutschen verurteilen. Zitat:
Ähnlich ist es doch bei den amis. Ein Studienkollege hat mir ein Schul-Geschichtsbuch aus USA mitgebracht - das hat schon mit Geschichte nichts mehr zu tuen - ist mehr eine reine Propagandaschrift mit ein paar Jahreszahlen drinn. Da braucht man sich nicht mehr zu wundern. Zitat:
...und natürlich konnte man entscheiden, ob man auf der Straße Scheiben einschlägt oder sich zuhause einsperrt - aber weißt du noch wer auf welcher Seite war?
|
|
|
#66 | |
|
Elite
|
Zitat:
willst du damit rechtfertigen, dass wenn man mal selber eine "draufbekommen" hat deswegen kräftig austeilen darf? rache soll also legitim sein und sippenhaftung sowieso. ich habe noch nie einem israeli/juden irgendwas getan bzw. ich kenne nicht mal einen. der darf auf mich herabschauen, weils da mal einen adolf hitler vor 60jahren gab?? genau da seh ich ja den hauptdenkfehler der israeli/juden. mit diesem einen punkt der geschichte legitimieren sie einfach alles was ihnen passt. vielleicht sollten wir auch die sachertorte und das wienerschnitzel verbieten, nur weil man das vor 60 jahren auch schon gegessen hat??? und wenn sie ihr problem mit der geschichte an anderen (unschuldigen) auslassen riskieren sie halt gleichzeitig, dass sich die geschichte irgendwann wiederholt, denn weder ich noch irgendein palästinenser kann was dafür was vor 60jahren passiert ist. und ich wehre mich auch dagegen, wenn mir das jemand vorwirft, wenn nötig mit allen mitteln die mir zu verfügung stehen. ich bin NICHT der sündenbock für 7 jahre österr. geschichte! ps. ich kann mich auch an nichts erinnern, weil ich so wie ca. 70% der österreicher damals noch gar nicht auf der welt war die leute, an welche sich deine vorwürfe richten sind mittlerweile tot oder über 85 jahre ... also was soll das ganze?
|
|
|
#67 | |
|
Elite
|
Zitat:
halt genau das andere extrem wie bei uns. auch hier wäre ein mittelweg erstrebenswert. kann deinem kommentar eigentlich nur zustimmen. ich mache keinem einen vorwurf der sich für kampf an der front gegenüber standrechtlichem erschiessen entschieden hat. an der front hatte man wenigstens noch eine (geringe) chance zu überleben, während erste auswahl der sichere tod und eine verschmähung der angehörigen mit sich brachte! im übrigen ist es auch eine historische tatsache, dass adolf hitler in seinen nazionalsozialisteischen ursprüngen auch von jüdischen unternehmen tatkräftig/finanziell unterstützt wurde! auch in amerika gab es 38-45 zahlreiche hitler-sympathisanten, genau wie in spanien und frankreich, von italien gar nicht zu reden ...
|
|
|
#68 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#69 | |
|
Elite
|
Zitat:
sorry, santi ![]()
|
|
|
#70 |
|
Master
|
Hi Leute!
Danke tom jayjay, kein Problem! Versuch Dich doch mal in diese Leute reinzudenken. Stell Dir mal vor irgendeine Nation hätte die Generation Deiner Großeltern, vielleicht sogar Familienmitglieder von Dir, in Viehwaggons gesperrt und dann einfach vergast oder wie Tiere verrecken lassen. Mein Opa war schon total sauer auf die Russen weil sie ihm nach Kriegsende das Motorrad geklaut hatten, kannst Du Dir vorstellen wie wütend die Israelis erst sind? Wenn Du dann hörst das es genau in diesem Land 50 Jahre später wieder Politiker gibt die sagen das war doch nicht so schlimm, die waren selber schuld usw. und diese Politiker trotzdem viele Stimmen bekommen - wie würdest Du dann über diese Nation urteilen? Wir Menschen, Juden wie Österreicher, neigen leider dazu Dinge zu verallgemeinern. Ausländer sind Sozialschmarotzer, Schwarze sind Drogenhändler, Franzosen sind arrogant, Amis sind dumm, Österreicher sind Nazis, Juden sind üble Geschäftemacher - aber genau das stimmt eben nicht (immer)... Gruß santi
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|