WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2003, 20:16   #131
maXTC
Inventar

Standard

bitte gerne!
Alt 18.05.2003, 12:58   #132
hera
Hero

hera eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FXP
Zum dicht auffahren:
Zu Deinem neuen "Argument":
Auch wenn der Vordermann nicht damit rechnet, dass ich dicht auffahre, hat er, wenn vor ihm nichts und niemand ist, keinen Grund plötzlich zu Bremsen. Also warum soll er. Wird er nicht. Also wo ist das Problem, wenn ich dichter auffahre?
Die Antwort gibt sicher der eine oder andere Massenauffahrunfall.

Und was solls:
Wenn ich mit meinem Auto einige LKW mit 120-130 überhole, glaubt ja manch schneller Fahrer mich mit dem Abblendlicht aus dem Weg räumen zu können (fragt sich nur wohin bin ja nicht James B. der unter einem Lkw durchfährt). Hilft das nichts wird aufgefahren, so dass nicht mal mehr seine Scheinwerfer im Rückspiegel erkennbar sind.
So vor mir ist also frei(recht neben/vor mir noch 3 zu überholende) LKW => er darf ruhig dicht auffahren (laut deinem Argument, da er ja sieht dass vor mir nichts ist und ich daher nie bremsen werde/muss)

Frage: Was ist jetzt nur wenn einer der rechts vorne fahrenden LKW zu blinken anfängt/rausfährt????

gibts nicht? konstruiertes beispiel?

Danke an alle Drängler!!!
Alt 18.05.2003, 19:47   #133
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hera

Die Antwort gibt sicher der eine oder andere Massenauffahrunfall.

Und was solls:
Wenn ich mit meinem Auto einige LKW mit 120-130 überhole, glaubt ja manch schneller Fahrer mich mit dem Abblendlicht aus dem Weg räumen zu können (fragt sich nur wohin bin ja nicht James B. der unter einem Lkw durchfährt). Hilft das nichts wird aufgefahren, so dass nicht mal mehr seine Scheinwerfer im Rückspiegel erkennbar sind.
So vor mir ist also frei(recht neben/vor mir noch 3 zu überholende) LKW => er darf ruhig dicht auffahren (laut deinem Argument, da er ja sieht dass vor mir nichts ist und ich daher nie bremsen werde/muss)

Frage: Was ist jetzt nur wenn einer der rechts vorne fahrenden LKW zu blinken anfängt/rausfährt????

gibts nicht? konstruiertes beispiel?

Danke an alle Drängler!!!
Die Massenunfälle sind aber nicht dann, wenn einer zu dicht auffährt - da spielen schon andere Dinge auch eine Rolle. Zumeist entstehen diese Unfälle nur dann, wenn mehrere Ursachen zur gleichen Zeit zusammen kommen: Nebel und zu dichtes Auffahren, plötzliches Glatteis in Verein mit dichtem AUffahren.
Allerdings kommen dann auch so nette Dinge vor, dass in jeden zweiten Autobahnunfall in Österreich ein oder mehrere LKW verwickelt sind.

Guru ist generell der Meinung, dass zu dichtes Auffahren nicht gut ist. Aber: fahr 130 auf der linken Spur. Du kommst in die Nähe von LKWs, dahinter fährt irgendein Auto, zumeist sogar gleich schnell wie die LKWs. Genau dann, wenn nun das Auto auf der linken Spur nahekommt, blinkt der hinter den LKW Hinterdreinfahrende und fährt mit 80 in den Sicherheitsabstand des PKWs auf der linken Spur hinein, der natürlich jetzt bremsen muss. Meistens ist das sogar eine knappe Sache und auch Guru hätte ohne Vollbremsung so manchen dieser nichtachtenden Autofahrer abgeschossen. Dass der dann nicht wirklich gut gelaunt ist und blinkt, kann Guru nur zu sehr verstehen.

Die Gefahr ist last but not least vom (legal fahrenden) Schnellfahrer ausgegangen, sondern vom (illegal) spurwechselnden Fahrer - es ist die Geschwindigkeitsdifferenz, die gefährlich ist.
Daher ist es auch wichtig, eine solche LKW-Kolonne mit vernünftiger Geschwindigkeitsdifferenz von etwa 30 km/h zu überholen - erstens läßt einem dies als überholender Lenker noch die Chance, auf einen ausscherenden LKW nicht aufzufahren, andererseits aber schauen Berufsfahrer meist sehr genau in den Spiegel und können Geschwindigkeiten abschätzen.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 22:06   #134
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

...andererseits aber schauen Berufsfahrer meist sehr genau in den Spiegel und können Geschwindigkeiten abschätzen.

Guru
das "problem" (bzw. ärgerliche) daran ist aber die tatsache, daß die berufsfahrer abschätzen können/versuchen, ob der heranfahrende "es dabremst"

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:13   #135
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PrinzRazzo
@FXP

habe oben geschrieben: eher den eindruck von einem blabla...
daß du im 3. wohnst steht bei daheim in: 1030...der maXTC ist auch kein hellseher
und "Aber präpotent in angepasster, überlegter und nicht gemeingefährlicher Weise..."
ist dein problem, wenns ja nicht gemeingefählich ist.

ich muß auch sagen, daß ich sicher auch kein lämmchen der naja, brigittenau in meinem fall, bin, und auch schon einmal strafe gezahlt habe.

p.s.: fahr einmal mit´m auto nach rumänien oder bulgarien (wenn di traust, schönes auto leicht weg)
dort sind die straßen nicht besonders gut, also an und für sich schon eine herausforderung, und dort gilt immer noch das gesetz des stärkeren . da kannst du die sau rauslassen und das merkt keiner.

lg

in romania habens auch schöne strassen, muß man nur suchen

und mit einem packerl rothmans und ca. €5.- war bis jetzt noch jeder flugversuch zu begleichen, ausser du bist türke und sitzt im 300D

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:48   #136
FXP
Seht her, ich bin's!

Standard

@hera

Wenn Du drei LKWs zu überholen hast, fahr ich nicht knapp auf. Es sei denn, zwischen den LKWs ist jeweils 300m+ Platz, da könntest Du nämlich ruhig rein- und wieder rausfahren...

Und jetzt blinkt ein LKW und fährt raus...
Glaubst nur Du siehst, dass der LKW zu blinken anfängt???
Schon klar, dass man, wenn man schon dichter auffährt, das gesamte Umfeld im Auge haben muss. Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht, dann muss man den Abstand natürlich vergrössern.

Aber hier ist für mich jetzt Ende der Debatte.
Ich will nicht noch lesen, dass ja eine Maus, die ich nicht sehen kann, die Fahrbahn kreuzt und mein Vordermann auch für Kleintiere bremsen könnte...

@alle

war nett...
bis bald
Alt 01.06.2003, 14:39   #137
hera
Hero

hera eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@fxp
bei 300m+ bin ich sofort nach dem überholen wieder rechts.

und: es ist prinzipiell egal aus welchem grund jemand bremsen muss, wenn der abstand zu klein ist krachts dann auf jeden fall.

@guru
ja die autofahrer die genau so (früh) rausfahren müssen, das ein schon überholender abbremsen muss gibt es leider auch (zu oft).

und außerdem:
ich bin ja der meinung, dass das miteinander beim fahren leider viel zu kurz kommt.
Alt 09.06.2003, 19:10   #138
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

tja, da ich hier schon mal fast als ein rücksichtsloser Raser dargestellt wurde (), habe ich mir aus aktuellem Anlass () und weil ich fast alles aufhebe die Mühe gemacht und meine Verkehrsstrafen wegen überhöhter Geschwindkeit zusammengesucht:

Auf die 270.000km die ich bisher (unfallfrei) gefahren bin, waren es genau 6 Stück. Also im Durchschnitt alle 45.000km zahl ich wegen Schnellfahrens.

Die höchste Strafe war übrigens 42€, weil ich auf der A4 90 statt 80km/h gefahren bin, welch eine Gefährdung

Gut, ich geb' zu das die Kontrollen etwas besser sein könnten, aber ein Raser bin ich damit sicher keiner

Grüße
maxb

(*aufholzklopf* wegen der unfallfreiheit)

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort