Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2010, 02:31   #5
anve
Veteran
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 341


Standard

Hallo zusammen!

Wow, in diesem Thread sind echt viele kompetente Menschen zu finden! Nun zum Thema:

Mein Rechner:
Athlon64 3000+ 1.8 GHz
2 GB Ram
Win XP

Die IDE-HDD stammt aus einem anderen Rechner (P4, 1.5 GHz, 768 MB RAM, Win XP). Ich möchte nun eine Kopie der IDE-HDD auf meinem Rechner haben (mit allen versteckten Files, Registry-Einträgen etc.). Die Daten auf der physikalischen IDE-HDD sollen nicht verändert werden. Die Kopie auf meinem Rechner soll auch nicht verändert werden. Ich will aber das Win XP dieser Kopie starten und ganz normal darauf arbeiten können. Am Ende sollen meine Veränderungen zwar gespeichert werden können, ich will aber trotzdem in den Anfangszustand zurückversetzen können (evtl. durch zusätzliche Kopie?). Trotzdem soll es möglich sein Daten von einer Kopie auf meinen Rechner übertragen zu können, wenn Bedarf besteht.

Eine simple Möglichkeit wäre zB so etwas wie VMWare (wobei ich im Moment nicht weiß wie ich Daten einfach hin und herkopieren könnte).

@Boot:
Der VMware vCenter Converter sieht nach einer guten Möglichkeit aus. Ich werde mich mal näher informieren.

@Don Manuel:
Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du einen Rechner mit einer XP-Installation hast und dazu eine weitere extra Platte?
Ja.
Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Und Du möchtest Deine gute Installation vom Rechner auf diese weitere Platte kopieren? Danach mit dieser alten Platte in diesem Rechner statt mit der "guten neuen" herumspielen? Bei Bedarf wieder von vorne damit beginnen mit kleinstmöglichem Aufwand?
Nein.
Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Aber ein aktueller schneller Prozessor mit mächtig RAM ist da schon nötig
Was verstehst du darunter? i5 2x2.33 GHz mit 8 GB RAM?
Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wird für Dich das einfache Kopieren der Systempartition von Platte zu Platte, und dann nativ von dieser Kopie booten, die einfachste Lösung sein.
Wobei ich meine Partition sowie mein System behalten will. Das andere System sollte nur als zusätzliche "Datei/en" abgespeichert werden.

@==C6==:
Auch ein interessanter Ansatz. TrueImage hab ich vor längerer Zeit mal benutzt. Ich habe gestaunt wie viele sinnvolle neue Funktionen die neue Version hat. Was mich ein bisschen stört ist, dass man die Daten aus einem Backup nur sehr umständlich wieder herausziehen kann und alles auf diesselbe Partition wieder zurückspeichern muss.

Offtopic:
Wie gut funktioniert CDP? Wie viel zusätzlichen Speicherplatz verbraucht es? Macht es auch inkrementelle Backups, wenn sich keine Dateien geändert haben?

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Informationen!

Grüße
anve
anve ist offline   Mit Zitat antworten