![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hmmm, anve, Du vermengst da ein paar Ideen zu einem Projekt, das mir noch etwas unausgegoren scheint. System, Image, Sichern, physikalische Platte in VMWare...
Bitte konkretisiere noch einmal Dein tatsächliches Ziel, ich kann erst danach eventuell genauere Vorschläge machen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du einen Rechner mit einer XP-Installation hast und dazu eine weitere extra Platte? Und Du möchtest Deine gute Installation vom Rechner auf diese weitere Platte kopieren? Danach mit dieser alten Platte in diesem Rechner statt mit der "guten neuen" herumspielen? Bei Bedarf wieder von vorne damit beginnen mit kleinstmöglichem Aufwand? Zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit von vmware wäre aber auch wichtig zu wissen, was der Rechner für CPU/RAM beherbergt. Ich habe auf meinem Rechner z.B. fix auf der Boot-Platte im Multiboot das aktuelle Parted Magic 4.8 installiert. Das bootet komplett in den RAM und erlaubt danach z.B. alle angehängten Platten beliebig als Quelle oder Ziel einer Partitions-Kopieraktion zu benützen. Gibt es primär natürlich als CD-Iso, um davon zu booten. Ich nutze vmware auch intensiv (unter openSUSE), aber nicht mit alten Platten, sondern mit den besten die ich habe. vmware ist ja primär nicht für physikalische Platten gedacht, sondern erstellt für jede Installation eines OS eine Datei, welche als virtuelle Platte genutzt wird. Aber ein aktueller schneller Prozessor mit mächtig RAM ist da schon nötig, damit auch nur ein XP performant in der virtuellen Maschine agiert (geschweige denn Vista!). Wahrscheinlich wird für Dich das einfache Kopieren der Systempartition von Platte zu Platte, und dann nativ von dieser Kopie booten, die einfachste Lösung sein. So, genug geschwatzt, jetzt warte ich mal auf Dein Feedback ![]() |
![]() |
![]() |