Thema: unfassbar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2009, 16:04   #140
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Hier muss man einmal allen in diesem Thread die umgekehrte Frage stellen: Warum hält sich jeder für so psychologisch gebildet, und vor allem in Erkenntnissen der modernen Hirnforschung für kundig?
Es gibt profunde Beweise dafür, dass große Regionen des Hirnes eben genau überhaupt nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. Dafür sind relativ kleine Hirnregionen zuständig, deren Störung z.B. als Schizophrenie bemerkbar werden oder dem Autismus zugeordnet werden.
Im wesentlichen ist aber Gesehenes Erlebtes, egal wie schwierig dieser Umstand wiederum zu reflektieren ist. Im Unterbewußtsein bildest Du Dich selbstverständlich zum Killer aus. Gar keine Frage.
Wer so dumm ist, darüber noch nie etwas gehört zu haben, möge weiter seinen unreflektierten Gewaltphantasien frönen, sollte aber bedenken, als Patient nur ungenügend über die Krankheit aussagen zu können.
Eine interssante Betrachtung. Ich denke aber dass ein gesunder Menschenverstand durchaus zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Deine Beispiele von Schizophrenie und Autismus beschreiben ja Krankheiten. Hier stellt sich mir eher die Frage wie lassen sich diese Krenkheiten erkennen. Viel mehr als selbst erlebtes bzw. gesehenes/gespieltes können Wahnvorstellungen Dinge auslösen die in einer Katastrophe enden. Nur wo beginnt jemand die Realität mit seinen Vorstellungen zu vermischen. Und viel wichtiger können Spiele (und um diesen Thread hier wieder seinen Thema zuzuführen, Killerspiele) dazu beitragen dass der Realitätsverlust früher eintritt? Ist das nicht in dem Sinne dieser Diskussion nicht eine der Grundfragen?
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline