WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Chello und Router, Help!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24096)

LDIR 22.06.2001 20:30

Chello und Router, Help!!!

Heute habe ich mir den US Robotics Broadband Router gekauft und gleich aufgestellt, es sollten zwei PC´s abwechselend am Chello Netzwerk hängen ohne daß ich immer wieder die Netzwerkkarte umbauen muß. Das sollte mit dem Router möglich sein, das Problem ist daß die Anleitung in Englisch ist.
Die MAC Adresse habe ich übernohmen, dann versuchte ich laut Anleitung schritt für schritt alle Einstellungen einzugeben, jedoch ohne erfolg. Dann habe ich die Routingsoftware deinstalliert und alle Netzwerkkarteneinstellungen zurückgesetzt, aber ins Internet kam ich nicht mehr, auch nicht nach neustarts.
Die Karte habe ich nun in meinen zweit-PC eingebaut und installiert, alles läuft problemlos, also ist die Karte nicht hin. Habe aber festgestellt daß meine IP Adresse abweicht (früher nicht darauf geachtet), MAC Adresse bleibt aber dieselbe. Wer weiß wie ich den Router einrichten kann? Und wer weiß wieso Internet auf meinem Internet-PC nicht mehr geht?
Dringendst!!!

LDIR 22.06.2001 23:18

Tja, hat sich erledigt indem ich die Netzwerkkarten einfach vertauscht habe. Bin offenbar ein DAU, und habe ein paar Zeilen in der Anleitung überlesen. So ein Router ist genial! Sogar eine Firewall ist installiert. Kann ich nur empfehlen wenn Euch 3000,- nicht zu viel sind.

Mash 23.06.2001 00:29

Netzis konfigurieren ist manchmal a bissi komplizierter als man denkt... ;)

Wenn man es aber geschafft hat, dann ist es ein tolles Gefühl.

MfG, Mash ;)

LDIR 23.06.2001 01:03

So isses, und jetzt kann ich sogar wenn ich wollte mit bis zu vier Computern gleichzeitig surfen. Ich denke da schon an meinen Urlaub... Draussen sitzen in der Sonne, Auf dem Notebook surfen... und das 100m kurze Kabel verfluchen.
Ernsthaft: Ich werde jetzt noch versuchen müssen Daten unter den PC´s auszutauschen, ZIP Laufwerk wird mir schon zu langsam.

Galileo 23.06.2001 17:33

ähm , da hätt ich eine frage:
wie funkt das clonen der macadresse?
trägt man die macadr. der NWkarte von Chello im router ein und er sagt dann jedem das ist seine ?
oder wie sonst funkt das wenn ich den PC mit der ChelloNWKarte abdreh und mit einem andern PC über den router ins netz gehe ?
fragen über fragen :)

danke für die antworten

LDIR 23.06.2001 17:57

Man darf sich nicht strikt an die Anleitung halten, sonst klappt es nie...
Also, wenn man in den Router als admin reingeht (über eine http:// adresse), hat man ein menü um die MAC zu klonen, ich nehme an, es wird die adresse der aktiven Karte geklont, über die man den Router anspricht. Zurücksetzen kann man das dann auch. Der Router verwaltet dann die anderen Karten und schwindelt dem Kabelmodem vor, daß das Netzwerk nur diese eine MAC adresse hat. Da alles vom Router gesteuert wird, kannst du sogar die Netzwerkkarte von Chello getrost aus dem PC ausbauen, oder den PC auch abderehen. Ich habe es heute noch einmal ausprobiert, es klappt alles bestens. Momentan bin ich mit einem anderem PC im Internet, während der mit der Chello Karte abgedreht ist.
Leute, das ist die Lösung für die hälfte aller Anfragen im Netzwerkforum hier. Es ist auch wurscht wenn man zwei verschiedene Betriebssysteme hat, ich benutze Win95C und Win 98SE, aber auch :tux: wäre kein Problem.

mr.red 23.06.2001 17:58

bin grad dran meinen 486er zum fli4l router umjzubasteln, die 3000,- versauf ich lieber :-)

LDIR 23.06.2001 18:17

Die 3000,- vielleicht! Aber was ist dann noch mit den Kosten für Strom? Und von Platzbedarf spreche ich schon gar nicht. Ich könnte mich um die 3000,- auch im Puff köstlich amüsieren... :lol:

mr.red 25.06.2001 23:41

mein router läuft mit wasserkraft, er steht am klo und ein kleines rädchen im becken, batterien usw.
ich puder lieber meine freundinnen, is billiger und lustiger :bier:

mr.red 26.06.2001 08:40

bei mir is auch voll die scheisse am dampfen, unter linux geht nur noch 500bytes/sekunde während unter win alles flutscht, dabei sind beide auf dhcp eingestellt.

192.168.100.1 zum modem - welcher port war das nochmal?
mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.