WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 64 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » September 2003 » Samba 3.0 - Die Alternative zu Windows NT 4.0 Server?

Network & Solutions
Samba 3.0 - Die Alternative zu Windows NT 4.0 Server?
Veröffentlicht am 30.09.2003 07:41:36

Samba, die Software-Suite, die unter Unix Datei- und Druckerfreigaben für Windows zur Verfügung stellen kann, wurde nun vom Entwicklungsteam in der Version 3.0 freigegeben und empfiehlt sich allen Anschein nach als gute Alternativlösung für die in die Jahre gekommenen NT 4.0 Installationen. Samba 3.0 kann nun ohne größere Probleme als Primary Domain Controller in einem Windows-Netzwerk eingesetzt werden und empfiehlt sich daher als kostengünstige Alternative zum Windows Server 2003, der den offiziellen Upgrade-Pfad in Windows-Umgebungen (samt Active Diretory, ....) darstellt.

Technisch interessanter als die Funktionalitäten, die auch schon Samba 2 prinzipiell zur Verfügung stellte, ist die Unterstützung für das Active Directory von Microsoft. So kann ein Samba 3.0 Server als Member-Server in einem Windows 2000 Netzwerk agieren und Benutzer über LDAP/Kerberos (V5) authentifizieren. Innerhalb einer Active-Directory-Umgebung ist, so die Entwickler, auch ein Single-Sign-On für Unix- und Linux-Clients möglich.

Zu den weiteren Neuerungen zählen die Unicode-Unterstützung sowie eine verbesserte Druckunterstützung für Windows 2000/XP/2003. Auch sicherheitstechnisch hat sich einiges verbessert. So enthält die Version 3.0 die Server-Message-Block-Signing (SMB) Funktion, die für Kompatibilität mit Windows-Sicherheitseinstellungen sorgt.

Samba 3.0 Release Notes
Samba Homepage

Martin Leyrer



Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Linux Testkernel 2.6.0-test6 · Samba 3.0 - Die Alternative zu Windows NT 4.0 Server? · Painkiller: Beta-Tester gesucht! »

WCM » News » September 2003 » Samba 3.0 - Die Alternative zu Windows NT 4.0 Server?
© 2013 Publishing Team GmbH